Suchen Menü

Arnika

Irgendwo habe ich gelesen, man soll vor, während und vor allem nach der Geburt Arnika einnehmen (wegen schnellerer Wundheilung). Hat das jemand von euch schon probiert und kennt die "richtige Dosis"? Müssen es unbedingt Globulis sein (ich mag doch mein Minzzahnpasta so gerne :o))
Vielen Dank für eure Antworten!
Melanie, die tatsächlich in der 28.Woche schon feste überlegt, was in den Klinikkoffer kommt :o))
Bisherige Antworten

Re: Arnika

hi melanie!
hab ich auch schon von gehört, es aber nicht genommen. ich glaub, ich hab damals im KH nachgefragt, und da kam das irgendwie so rüber, als sei das nicht nötig...
ich werds wohl auch dieses mal nicht nehmen.
für meinen sohn hab ich es aber immer in der tasche (globulis), weils angeblich gut beulen und blauen flecken entgegenwirkt. obs aber wirklich so ist? weiss nicht, hab da meine zweifel... man gibt halt sie einfach vorsichtshalber, wenn mal wieder ein kleiner unfall passiert ist. schaden kanns ja nicht. ;-)
LG
sandra
29+3 (und noch nicht an die klinkiktasche denkend) *g*

Hallo Melanie,
Arnica wirkt bei Blutergüssen wahre Wunder. Das Zeug gehört neben Rescue-Tropfen zur Grundausstattung in unserem offen Treff und kommt regelmäßig zum Einsatz.
Ich habs nach der FU genommen. Einen Bluterguß in der Plazenta hatte ich nicht und die Einstichtstelle mußte man suchen. Obs am Arnica lag, keine Ahnung, aber ich wollte in diesem Fall auf Nummer sicher gehen.
Ich werde es auf jeden Fall ins KKH mitnehmen. In meinem Homöopathiebuch wird C30 1-3 Tage vor OPs 1-2 mal täglich und alle 4-6 Stunden nach der OP empfohlen. Wir haben nur D6 zu Hause, das hatte eine Kinderzahnärztin nach einem Zahnunfall bei meiner Tochter verordnet und . Bei C30 sind 3, bei D6 bzw. D12 sind 5 Globuli eine Gabe.
LG
Claudia

hallo claudia!
ich hab auch D6 für gerrit da - und da soll man gleich 5 globuli geben? ich hab bisher immer 3 genommen, wenn was war... ich mein, der apotheker hätte damals gesagt: 3 x 3 täglich wär okay...
?
LG
sandra

Hallo Sandra,
für Kinder gelten niedriger Dosierungen, ich habe oben nur die Erwachsenen-Dosis geschrieben. 3 Globuli sind für Kinder ok.
LG
Claudia

Arnica wirkt absolut! 1. für wundheilung und 2. drosselt es die nachwehen. Dh. wenn man richtig gegen die nachwehen was tun möchte, dann hilft Nicotiana subcutan.
Du kannst dir Arnica auch als tropfen geben lassen, das macht keinen unterschied.
Ich würde Arnica C30 kaufen und am anfang 3mal am tag 3 globulis nehmen. Wenn du merkst, dass die wunden anfangen gut zu verheilen und du keine starken nachwehen mehr hast, dann würde ich nur noch 1mal pro tag eine gabe nehmen.
GLG Ariane
PS: Arnica-essenz ist übrigens klasse für die dammnaht behandlung, da es, im gegensatz zu Iod-tinkturen, nicht auch das neu gewachsene gewebe vernichtet.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen