Arbeiten im Mutterschutz
hat jemand von Euch Erfahrungen mit Arbeiten im Mutterschutz gesammelt?
Die 6 Wochen vor der Geburt darf man ja noch arbeiten (würde gerne noch 2 x 2 Std. in der Woche), aber die 8 Wochen hinterher ist ja Beschäftigungsverbot, oder?
Geldmäßig bekommt man da ja eh das Mutterschaftsgeld.
Danke für Eure Info,
Anja
Re: Arbeiten im Mutterschutz
lt. MuSchuG darfst Du in den 6 Wochen vor der Entbindung noch arbeiten, kannst aber jederzeit aufhören, wenn DU es möchtest (in persönlich bin froh, wenn ich mit dem dicken Bauch nicht mehr am Schreibtisch sitzen muss ...).
In den 8 (bzw. 12 Wochen bei Früh- und Mehrlingsgeburten) darf der AG Dich nicht beschäftigen. Da gibt es auch keine Möglichkeit, das mit ihm abzusprechen. Wenn er erwischt wird, dass er Dich in dieser Zeit beschäftigt, kommt er "in Teufels Küche". Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein AG dieses Risiko freiwillig eingeht!
Genieße einfach die Zeit des Beschäftigungsverbotes nach der Entbindung. Du hast auch so genug zu tun und brauchst nicht auch noch arbeiten zu gehen ... (ist mein zweites Kind, habe also Erfahrung :-)) ) Geld kommt ja, wie Du selbst schon schreibst, sowieso.
LG
Andrea
das ist richtig, die acht Wochen hinterher sind nicht erlaubt. Und ehrlich gesagt: ich würde mir das auch nicht zumuten. Bei uns waren die ersten zwei Monate so anstrengend, wenig Schlaf, Rückenprobleme, dazu noch der Wochenfluss, der am Anfang heftigst ist und nicht mit einer normalen Monatsblutung vergleichbar - nee danke, da hätten mich keine 10 Pferde an meinen Schreibtisch gebracht. Ich halte diese Regelung für absolut sinnvoll.
Mit meinem ersten Kind habe ich nach 5 1/2 Monaten wieder angefangen mit 20 Wochenstunden zu arbeiten, das war o.k. - aber in den allerersten Monaten würde ich es mir nicht antun!
Grüße
Annalisa
Das ist echt gemein! Ich mag auch arbeiten!!!!! *GRRRR* Hab schon mal nachgefragt, wie das bei uns in Ö aussieht. 8 Wochen vorher und 8/12 Wochen nachher striktes Arbeitsverbot! Weil wir auch schon das Wochengeld bekommen.
Ich würd auch sooo gerne noch länger arbeiten gehen. Ich mag meine Mitarbeiter sehr gerne! Und meine Arbeit mag ich auch sehr!!
Ich weiß schon, wahrscheinlich werd ich die "Ruhe vor dem Sturm" eh brauchen, aber mir werden meine Teepausen und Plaudereien mit "meinen Männern" sehr fehlen! Und mein Mann ist wahrscheinlich jeden Tag bis 18 Uhr in der Arbeit, da kann man ja auch nix machen.
Ich beneide dich!!
Liebe Grüße Laura!
DAnke für Eure Antworten
Aber ich sehe, Euch gehts ja ähnlich.
Wünsche Euch noch viel Spaß und einen schönen Tag,
Anja
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen