Suchen Menü

Anzeichen für Schwangerschaftsdiabetes?

Hi,
ich hab schon öfters gepostet wegen meinem Gewicht. Ich habe jetzt in den letzten 2 Tagen 600g zugenommen und ich weiss wirklich nicht, warum. Hab gestern sehr wenig gegessen und bin weit spazieren gegangen und hatte dann von gestern auf heute 400g mehr drauf. Das kann es doch echt nicht sein. Ich weiss, dass ich das alles wieder abnehmen kann aber ich fühle mich so einfach nicht wohl. Die Hosen werden immer enger :-( und ich habe auch keine Lust, nach der Schwangerschaft wieder so viel abzunehmen. Kann ich denn so einen Zuckertest auch bei einem normalen Arzt durchführen lassen oder muss ich da unbedingt zum FA? Geht es jemandem ähnlich?
glg Marlene
Bisherige Antworten

Re: Anzeichen für Schwangerschaftsdiabetes?

Hej Marlene,
also erstmal ist es meines Wissen so, dass Schwangerschaftsdiabetes
bedeutet, dass das Kind groß wird und nicht Mama dick - das ist ein
Unterschied!
Außerdem würde ich mich nicht verrückt machen. Differenzen von ein paar
hundert Gramm können sich im Laufe des Tages immer ergeben, das sagt gar
nicht aus! (Meine Waage zeigt das nicht mal an!)
Ich weiß jetzt nicht, wieviel du zugenommen hast, ich bin erst in der 28.
Woche und habe ca. 10 kg. Ich denke, man muss der Natur seinen Lauf
lassen. Wenig essen ist auf jeden Fall nicht gut. Wenn du das Gefühl hast, du
bist unzufrieden, dann iss Gemüse, Vollkorn, Müsli und meide Ungesundes.
Natürlich kannst du so einen Test machen lassen, soll beim normalen Arzt
sogar besser und billiger sein, wenn es dich beruhigt.
Liebe Grüße
erde

Hi,
bin jetzt in der 29. SSW und habe schon 15,5 Kilo zugenommen. Ich finde das einfach zu viel.
glg Marlene

Hi Marlene,
dass du das viel findest, kann ich verstehen, aber ob man was machen kann,
weiß ich nicht.
Also außer gesunder Ernährung fällt mir nichts ein...
Liebe Grüße
Cordula

Hi! Ich würde mir gar nicht so viele Gedanken wegen der Gewichtszunahme machen. OK- so richtig wohl fühle ich mich zur Zeit mit meinen 10 Kg mehr auch nicht- zumal ich heute morgen zu allem Überfluss auch noch Dehnungsstreifen entdeckt habe (schnüff), aber ich denke schon, dass es gut möglich ist, dass man Wasseransammlungen entwickelt und man daher mal 600 oder 800 g mehr wiegt. Ich habe festgestellt, dass es hilft, viel zu trinken, obst und Vollkorn zuessen und sich immer mal wieder hinzulegen. Ich hatte es jetzt auch schon mal, dass 800 g am nächsten Tag wieder weg waren! Das ist also so eine Sache... Ich habe nach der ersten SS auch recht lange viel mehr Gewicht, aber es ist wirklich alles wieder weg gegangen und ich bin sogar unter mein Unschwanger-Gewicht gegangen. Von daher denke ich, dass einfach alles seine Zeit hat und man jetzt auch ruhig mal fett sein kann. Gruß, Sandra
P.S.: Zuckertest würde ich beim Hausarzt machen lassen- is günstiger!

Hallo Marlene,
ich hab in den letzen zwei Wochen über 3 Kilo zugenommen... aber ich denke dass das Wasser ist was ich momentan speicher... ich habe unheimlich viel Wasser in den Beinen und in den Händen... vielleicht speicherst Du momentan auch unheimlich viel Wasser?! Sprech das am besten bei Deinem FA an.
Den Test wg. der Diabetis kannst Du auch bei einem "normalen" Doc durchführen lassen.
LG
Lena

klingt für mich eher nach wassereinlagerungen.
diabetes muss nix mit gewicht zu tun haben, ein eventuelles anzeichen ist grosser durst.
wenn du den zuckertest beim hausarzt machst, dann achte darauf, dass es 75 gr zucker sind und nüchtern, nach einer UND nach 2 Stunden blut abgenommen wird. sonst bringt der test nix!
ich hab mehrere freundinnen, die es auf über 20 kg gebracht haben. keine hatte zucker. und ich mit damals +12 kg(32 woche) und jetzt +8 kg (30 woche) habs schon zum zweiten mal!
lg
jutta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen