Antibotikum und Stillen?
ich habe eine üble mandelentzündung und mir wurde penicillin verschrieben (da auch verdacht auf streptokokken, befund erst am montag). nun habe ich in meinem desolaten zustand am freitag mittag beim arzt vergessen zu fragen, ob ich noch stillen darf (nur noch 2 bis 3 mal pro tag). im beipackzettel steht nur was von durchfall der verursacht werden kann, der apotheker den ich heute konsultiert habe riet mir ab weiter zu stillen. meine ärztin erreiche ich nicht.
wer hat einen ähnlichen fall erlebt und weiss bescheid?
danke im voraus, bin echt verzweifelt, den ich wollte noch gar nicht abstillen, habe heute aber vorsorglich nicht gestillt.
t.
Re: Antibotikum und Stillen?
es gibt stillfreundliche Antibiotika. Ich stille seit fast 3 Jahren und mußte mehrfach welche nehmen. Das einzige, was dem Baby passieren kann ist ein Soor oder ein Darmpilz. Das ist aber gut zu behandeln und definitiv kein Grund zum Abstillen.
Was für ein Penicilin hast Du bekommen? Grundsätzlich gelten Penicilline als sicher, aber ich könnte in meiner Liste von Hannah Lothrop noch mal nachsehen, ob Deines ausdrücklich als erlaubt aufgeführt ist.
Das Wissen sehr vieler Ärzte und Apotheker rund um stillfreundliche Medikamente ist grottenschlecht. Unter der Woche wendet man sich da tagsüber am besten an die Embryotox in Berlin. Ich rufe im Zweifel im Kreißsaal meiner Entbindungsklinik an. Dort werden Risikoschwangerschaften betreut und man kennt sich sehr gut mit sicheren Medikamenten aus.
LG
Claudia
also das penicillin heisst pen mega 1A. wäre super, wenn du mal nachschaust. wüsste sonst nicht, wo ich sonst noch am wochenende ne auskunft bekomme...
viele grüße und danke!!
Handelsname finde ich nicht, ich bräuchte noch mal den Wirkstoff.
LG
Claudia
ich bin kein Arzt / Apotheker, also google sicherheitshalber selbst noch einmal nach oder ruf bei einer Notdienst-Apotheke an und klär das mit dem Isocillin ab.
Gefunden habe ich im Internet:
Der Wirkstoff ist PHENOXYMETHYLPENICILLIN / KALIUM
Ein Handelsname ist Isocillin.
Isocillin steht bei mir in der Liste ausdrücklich als ok drin.
Meistens werden ältere Antibiotika verschrieben, die nicht so schnell wie die modernen wirken. Es kann daher sein, daß Du mit einer Packung nicht auskommst. Geh unbedingt am Tag, an dem Du die letzte Tablette nehmen mußt noch einmal zum Arzt und laß abklären, ob die Bakterien alle futsch sind oder Du noch ein paar Tage länger was nehmen mußt. Ich mußte bisher eigentlich immer verlängern. :-(
Beobachte Dein Baby und wenn es Durchfall bekommt, wund wird oder sonderbare weiße Beläge im Mund auftauchen, geh zum Kinderarzt.
Meine Große hatte aber bisher nur 1 mal einen Soor, obwohl ich schon häufiger ABs genommen habe. Es muß nicht zwangsläufig zu dieser Nebenwirkung kommen.
LG
Claudia
Auskünfte erteilt Embryotox in Berlin, aber die haben am Wochenende glaube ich keine Sprechzeit. Vielleicht findest du die erforderliche Info aber auch auf deren Website:
http://www.bbges.de/content/index1a6a.html
LG Annalisa
ich mußte vor einigen Wochen auch AB wegen Nasennebenhöhlenentzündung nehmen.
Ich bekam Cefachlor.
Ich habe immer vor der Einnahme gestillt. Das Medikament ist 45 min nach der Einnahme schon zur Hälfte im Blutplasma abgebaut. Bis zur nächsten Stillmahlzeit war dann auch nicht mehr so viel davon da.
Janis bekam keinen Durchfall und auch keinen Pilz.
Aber er bekam einige Tage später das gleiche Antibiotika wegen MOE und Bronchitis.
Ich würde weiter stillen und immer vor der Einnahme.
Gute Besserung.
L.G.claudia
DANKE FÜR DIE ANTWORTEN :-)
wenn ich dieses forum nicht hätten ;-)
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen