Suchen Menü

Anruf vom FA: HPV - Virus ! :0(

Hallo !
Nachdem ich gestern noch berichtet hatte, dass bei der Vorsorge alles bestens war, bekam ich vorhin einen Anruf von meinem FA. Beim Abstrich wurden HPV - Viren am Gebärmutterhals festgestellt, die noch unauffällig sind. Er erzählte mir einiges darüber, aber ich war irgendwie nicht in der Lage zuzuhören. Er sagte, dass in der SS grundsätzlich keine Behandlung stattfindet, aber eine verschärfte Kontrolle. Nach der Geburt muss man dann sehen, wie sich das Virus entwickelt hat und gegebenenfalls steht eine Operation an.
Ich bin grad völlig durch den Wind und hab keine Ahnung von dem Thema. Was ist das für ein Virus? Wie kriegt man den ? Was kann jetzt alles auf mich zukommen ?Werde mich jetzt erst mal im Internet kundig machen. Kennt sich jemand von euch aus oder kann mir weiterhelfen ? Wäre euch sehr dankbar !
Mein FA meinte abschließend noch, dass für das Kind keine Gefahr bestehen würde. Zum Glück !
Und wie immer ist man allein, wenn man durche unerfreuliche Nachrichten bekommt. Mein Mann ist bis Montag in Urlaub und in meinem Kopf geht alles durcheinander !
LG Mone mit Lukas *04.11.2003 und Murmelchen 22+1
Bisherige Antworten

Re: Anruf vom FA: HPV - Virus ! :0(

Hallo Mone,
hab gerade mal im Pschyrembel nachgeguckt - wie ich das
verstehe, sind das Warzenviren, die gutartige Tumore auf Haut
und Schleimhäuten hervorrufen. Also so ähnlich wie "normale"
Warzen. An sich nichts Schlimmes, die verschwinden wohl auch
häufig von selbst wieder. Nur werden bestimmte HPV-Typen mit
Krebsvorstufen und bösartigen Tumoren in Verbindung gebracht,
daher, nehme ich mal an, werden die Wucherungen im
Zweifelsfall vorsichtshalber entfernt. Klang aber wirklich nicht
beunruhigend, zumal der Befund ja noch unauffällig war. Mach dir
also keine großen Sorgen, du wirst ja regelmäßig kontrolliert, da
passiert nix Schlimmes.
Ansteckung geschieht übrigens über Kontaktinfektion, wenn eine
kleine Verletzung der Schleimhaut/Haut vorliegt - vielleicht sollte
sich dein Mann also auch mal testen lassen?
LG Yuri 19+4

Re: Anruf vom FA: HPV - Virus ! :0(

Hallo,
ich selber habe auch schon mehrer Jahre dieses Virus und soweit ich mich erinnere hat das jede zweite Frau auch (oder zumindest sehr sehr viele). Es verhält sich wohl ähnlich wie ein Herpes-Virus nur dass sich dabei Warzen bilden, die eventuelle operativ entfernt werden müssen. Ich selber wurde 2x operiert und fand es harmlos. Das Risiko an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken ist wohl auch etwas erhöht, ich selber habe aber fast immer PAP1 (laut meinem Arzt haben dass nur Teenies und Nonnen :O) also ganz unauffällig.
Du musst dir wirklich keine Gedanken machen, wenn du aber noch Fragen hast, versuche ich sie gerne, so gut ich kann, zu beantworten.
Viele Grüße! Melanie

Re: Anruf vom FA: HPV - Virus ! :0(

Hallöchen Mone,
mach dich nicht verrückt. Hatte auch den HPV Virus.
Den haben viele Frauen. Bei den meisten kann der Körper ihn in schacht halten. Sollten sich die Werte verschlechtern, so wie bei mir damals, bekommst du eine Konisation gemacht, d.h. du bekommst einen kleinen Kegel vom Gebärmutterhals weggemschnitten, um das angefallene Gewebe zu entfernen.
Das ist alles nicht tragisch. War bei mir ne OP von ner halben Stunde.
Warte erst mal in Ruhe die SS ab. Hier kann man jetzt eh nichts machen.
Der Ausbruch des Virus, kann unterschiedliche Ursachen haben.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du sie mir gerne stellen.
Habe mich lange mit dem Thema beschäftigt.
LG Gruß und mach dich deswegen bloß nicht verrückt!!!!
Denise mit MIA 25+2 inside

Vielen Dank ...

... für eure beruhigenden Antworten ! Bin inzwischen schlauer und weiß mehr über das HPV. Ich werde mit meinem FA auch nochmal alles in Ruhe bereden und fürs erste muss ich wohl abwarten. Der Schock war am Anfang schon heftig, aber inzwischen bin ich gelassener !
Hauptsache dem Murmelchen geht's gut !
LG Mone, deren Herpes-Viren jetzt Gesellschaft bekommen haben !

Re: Anruf vom FA: HPV - Virus ! :0(

huhu mone,
der virus sagt mir leider gar nix.
ich hoffe ganz ganz feste, dass er sich einfahc wieder verkriecht und ihr beide keine probleme deswegen haben werdet!
lg, nicki 27+0

Hab ich auch!

Also, erstmal keine Panik, ich war zuerst auch ein wenig verunsichert. Der HPV-Virus ist ein Virus den fast alle Frauen haben, die jemals Geschlechtsverkehr hatten, die meisten holen sich den schon mit ca.18-20 Jahren. Es gibt ungefaehr 100 verschiedene HPV Typen, davon viele, die nur harmlose Dinge wie z.B. die erwaehnten Warzen bewirken. Aber ca. 30-50 davon sind sogenannten "Hochrisikotypen", die ueber einen (normalerweise gigantisch langen Zeitraum) den Gebaermutterkrebs ausloesen koennen (nicht muessen). Davon sind ca. 10% der Frauen betroffen, die einen hochrisiko HPV haben. Das gute an diesem Krebs ist, dass er sich so dermassen langsam entwickelt, dass er durch die Krebsvorsorge (Abstrich fuer PAP-Test in Verbindung mit einem Test auf HPV) quasi IMMER in einem so fruehen Vorvorvorstadium entdeckt werden kann, dass die veraenderten Zellen normalerweise noch Lichtjahre von Krebs entfernt sind! Die Heilung ist dann auch ganz einfach: Die veraenderten Zellen werden einfach entfernt, das ist eine Mini-OP von der man im Normalfall nicht mal richtig was mitbekommt, selbst wenn man keine Betaeubung hat! Was Dein Frauenarzt jetzt wahrscheinlich machen wird, ist in Abhaengigkeit vom Ergebnis Deines PAP-Tests (welcher sagt, wie viele bzw. schwerwiegend die Zellen veraendert sind) eine Kolposkopie vorschlagen (da schaut er quasi mal kurz durch ein Spekulum mit starker Lichtquelle auf die Gebaermutter und pinselt die mit Essig ein, weil sich dann die veraenderten Zellen weiss faerben), um zu sehen, wie gross der Bereich der betroffenen Zellen ist. Vielleicht wartet er aber auch noch bis nach der Schwangerschaft, weil die Gebaermutter momentan so vergroessert ist, dass es evtl. schwer zu sehen ist. Momentan kann, wegen der stark vergroesserten und durchbluteten Gebaermutter der Eingriff nicht vorgenommen werden, bei mir passiert das dann 8 Wochen nach der Geburt, wenn die Gebaermutter sich wieder zurueckgebildet hat. In diesen fruehen Vorstadien ist das normalerweise nicht schwerwiegender als die Entfernung eines Muttermals, das irgendwann mal, in den naechsten 10 Jahre boesartig werden koennte! Also, keine Panik! Welches PAP Resultat hast Du denn? Bei PAP2 besteht null Grund zur Beunruhigung und auch bei PAP3 noch nicht (allerdings wuerde er dann wahrscheinlich mal mit der Kolposkopie nachschauen wollen). Bei PAP4 und PAP5 wuerde er das wohl auf jeden Fall machen, da Du aber schon in der 23. Woche schwanger bist, waere auf jeden Fall noch genuegend Zeit, um die Geburt abzuwarten, bevor irgendwas gemacht wird. Oft normalisieren sich die Werte uebrigens nach einer natuerlichen Geburt wieder ganz von alleine!
Also, bitte keine Panik, meine FA meinte, es besteht 0 Grund zur Beunruhigung! Es ist einfach eine Vorsorgemassnahme, die extrem wirksam ist (Gebaermutterkrebsvorstufen koennen naemlich zu 100% durch die Vorsorge entdeckt und durch entsprechende Behandlung vermieden werden! Also Maedels, immer alle schoen zur Vorsorge gehen!!!)
Hoffe, ich konnte Dich ein wenig informieren und beruhigen!
Gruss
Tara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen