Angst vor FG
nach sage und schreibe 6 Jahren hat es bei uns endlich geklappt! Einfach so aus heiterem Himmel. :-))) SST am Samstag positiv und FÄ Termin am Montag, die dann nochmal rückbestätigt hat. Bin jetzt so in der 5./6. Woche.
Das Problem ist nur zur Zeit, daß ich mich jetzt natürlich ständig selber beobachte und super nervös bin. In den letzten beiden Tagen hatte ich ziemliches Ziehen und Zwicken in Rücken und Bauch, auch die Brüste haben sehr gespannt. Und heute ist plötzlich nichts mehr zu spüren! Ich habe große Angst davor, daß es schon wieder vorbei sein könnte und ich mir mit meinem ewigen Sorgenmachen auch noch selber alles verdorben habe.
Irgendjemand dem es ähnlich geht? Ist es normal, daß diese ganzen Wehwehchen zwischendurch auch einfach aufhören?
Liebe Grüße, Nina
Re: Angst vor FG
liebe grüsse,
alex mit selda (und krümelchen)
erstmal herzlichen Glückwunsch - und gaaanz ruhig bleiben. Die klassischen SS-Anzeichen (Brustspannen, Übelkeit, etc.) können auftreten, müssen aber nicht! Ich hatte die ersten Wochen bis auf Müdigkeit (und die auch nicht jeden Tag) gar nichts bis auf den positiven Test. Inzwischen bin ich bei 12+6 - und seit zwei Wochen ist mir ab Mittags bis nachts übel genug, um nichts mehr essen zu wollen. Mit einem Bäuchlein siehts also auch schlecht aus. Macht nix - Krümel gehts prima.
Frag einfach mal im ET-Forum - ich bin sicher, da gibt es noch genug Frauen ohne Beschwerden, so dass Du merkst, dass es echt ganz normal ist.
Und das Sorgenmachen ... es gehört wohl leider dazu (hey, ein SS-Anzeichen, das Du hast!), aber Krümel nimmt davon garantiert keinen Schaden.
LG,
Claudia
vielen lieben Dank für die Zusprache! Ist wahrscheinlich auch komplett umsonst, sich Sorgen zu machen. Aber nach solanger Zeit des (manchmal ziemlich zermürbenden) Wartens auf eine Schwangerschaft, macht man sich natürlich über Alles einen Kopf - Sind die Herztöne nächstes Mal da? Hat das Kind eventuell eine Behinderung, weil ich blöderweise bis kurz vor Bekanntwerden der Schwangerschaft Tabletten genommen habe? Diese ewigen Grübeleien machen einen schon ganz schön fertig irgendwie.
Aber ihr habt schon recht - tief durchatmen und nicht irritieren lassen. ;-) Alles Gute für euch.
Liebe Grüße,
Nina
ja, es ist schrecklich, dieses Gewarte und diese Ängst, nicht? Kurz vor dem nächsten FA-Termin ist man dann normalerweise so weit, dass man mit der festen Überzeugung hingeht, dass irgendwas nicht stimmt. Umso schöner, wenn dann doch alles okay ist. Naja, sehen wir es halt als Training für die Zeit in 15 Jahren, wenn Töchterchen ganz fest versprochen hat, spätestens um 22:00 Uhr von der Party nach Hause zu kommen ;-)
Wie lange hast Du denn die Tabletten genommen? Es dauert ja ca. bis zum Mens-Termin, bis das Kind an den Blutkreislauf der Mutter andockt. Und in der Früh-SS ist es eigentlich immer eine ganz-oder-gar-nicht-Entscheidung - sprich, entweder das Kind ist gar nicht geschädigt oder es entwickelt sich überhaupt nicht weiter. Aber wenn Du sehr unsicher bist: bei embryotox (das Übliche davor und dahinter) gibts die Nummer eines Beratungstelefons für solche Fälle.
LG,
Claudia
die Tabletten habe ich bis letzte Woche Freitag genommen. Und am Samstag war dann der positive SST. Das war bei 4w3t circa. In der Gebrauchsanweisung stand irgendwas von, "nicht während der Schwangerschaft einnehmen, besonders in den ersten drei Monaten bzw. nur in zwingenden Fällen nach Rücksprache mit dem Arzt". Was mich hoffen läßt, daß es kein soo großes Drama ist, wenn man sie trotzdem und auch nur in der Anfangsphase genommen hat. Sonst müßte doch vermerkt sein, daß man die Tabletten doch eigentlich unter gar keinen Umständen während einer Schwangerschaft einnehmen darf, nicht?
Aufregungen, die man zur Zeit wirklich nicht brauchen kann. ;-)
dass war bei mir auch so. Ich hatte 1-2 Tage dazwischen, wo ich nichts gespürt habe. Das ist momentan wieder der Fall.
Das ist aber glaub ich normal. Ich versuche mich über jeden Tag zu freuen, an dem es mir nicht grottenschlecht geht. :-)
Versuche dich nicht allzu verrückt zu machen. Das ist zwar schwer, aber versuchen sollte man es.
Alles Liebe und Gute
Denise 11+0
aber ándereseuts sage ich mir man ist nie gefeit vor schlimmen erlebnissen..
wenn das kind dann da ist, hat man angst vor dem pl. kindstod und nachher das niemand es tötet oder vergewaltigt..
man kann nicht immer angst haben
nur leider habe ich den abstellknopf noch nicht gefunden
ich drücke dir die daumen, für mich ist es auch die erste schwangerschaft, völlig ungewollt, trotz pille
und wir freuen uns riesig
*einschleich*
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen