An die Schon-Mamis: Didymos-Erfahrungen??
Könnte ihr mir Eure Erfahrungen mit dem Didymos (oder wie das geschrieben wird) - Tuch vielleicht mal mitteilen?? Wollte mir jetzt bei dem 2. Kind unbedingt eins anschaffen, kenne aber niemanden, der mir sagen kann ob es wirklich toll ist. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?? Ich weiß gar nicht mehr, warum ich mir bei Chiara keines angeschafft habe, jetzt möcht ich unbedingt eins haben. Ist es wohl im Winter unangebrachter mit diesem Tuch? Wegen dicker Jacken oder so? Was meint ihr dazu?
GLG Nicki (13+5)
Re: An die Schon-Mamis: Didymos-Erfahrungen??
ich hatte Elia von Anfang an im Tragetuch (ist kein Didymos, aber ein ähnlich Hochwertiges). Ich war mit dem Tuch immer sehr zufrieden und Elia auch. Ich habe ihn das erste Lebensjahr eigentlich nur getragen. Im Winter ist das eigentlich kein Problem. Man zieht dann einfach die Jacke auch über das Kind. Die Jacke muss eben weit genug sein. Elia hatte dann immer einen Schneeanzug an. So dicht aneinander gekuschelt ist es für beide im Winter sehr angenehm warm.
Wenn du noch Fragen hast, dann kannst du dich gerne melden.
Grüßle Nadine + Elia (2 jahre) und Mucki (15+6)
Re: An die Schon-Mamis: Didymos-Erfahrungen??
LG, Alex
Re: An die Schon-Mamis: Didymos-Erfahrungen??
speziell Erfahrungen mit Didymos habe ich nicht, habe aber meinen Sohn das erste Jahr in einem anderen Tragetuch ausschliesslich getragen. Beim zweiten Kind möchte ich es wieder genauso handhaben - bin absolut überzeugte Tragetuchmami;-) Gerade im Winter ist es für die Kinder absolut angenehm im Tuch, da man sie selbst nicht so dick einpacken muss (eher im Gegenteil, da sie sonst von der Körperwärme der Mütter nichts mehr spüren) und einfach eine dicke Winterjacke über das Tragetuch mit dem Kind zieht. Auch die verschiedenen Bindeanleitungen hat man ganz schnell "gelernt". Wenn Du vorab einen Buchtipp möchtest, ich kann "Ein Baby will getragen sein" von Evelin Kirkilionis empfehlen.
LG Ledan
Nur die besten! :)
ich hab ein Didymos-Tuch gebraucht bei ebay gekauft und war
und bin davon total begeistert. Das Ding könnte ebenso gut neu
sein, man sieht absolut keine Gebrauchsspuren, auch nach dem
Einsatz bei uns nicht. Leiert nicht aus, verbleicht nicht, läuft nicht
ein. Mit anderen Tüchern habe ich keine Erfahrung, Hoppediz soll
aber z. B. auch gut sein und kostet die Hälfte. Aber wie gesagt, die
richtig guten Tücher kannst du ruhig gebraucht kaufen, die halten
Generationen!
Ich fand das Tuch auch gerade im Winter super und solange
Yannick noch ganz klein war. Wenn du eine Winterjacke hast,
unter die deine 9-Monats-Kugel passt, dann passt auch das Kind
im Tuch drunter! :) Je nachdem, wie weit du die Jacke zukriegst,
kriegt das Kind oben noch Schal und Mütze, evtl. noch eine
eigene Jacke an - das reicht. Ist mollig warm für beide.
Ich rate dir bloß, ein richtig langes zu kaufen (Größe 6 oder 7,
kommt auf deine Körpergröße an), damit du die Wickelkreuztrage
binden kannst. Die fand ich am stabilsten und bequemsten, geht
auch gleich ab Geburt, nur braucht man dafür halt viel Tuch.
LG Yuri 9+5
Re: An die Schon-Mamis: Didymos-Erfahrungen??
kann mich den anderen nur anschliessen.
Hab mich damals bei ebay umgesehen und wollte die längste Größe, aber die waren selbst gebraucht bei ebay noch teurer, als die Hoppediz neu.
Hab dann in meiner Hebi-Praxis mit einer Frau gesprochen, die Tragetuchkurse gibt und die hat gesagt, dass Hoppediz qualitätsmässig 1a sind und den Didymos in nichts nach stehen.
Eigentlich dachte ich mal, Tragetücher ist was für Ökos *grins* Aber ich will unseres nicht missen. Ich hab Gina rein gesteckt und konnte den ganzen Haushalt machen, während sie meistens gepennt hat.
Gina kam im Oktober zur Welt. Im Winter hatten wir ziemlich Schnee, also haben wir bei unseren Spaziergängen auf KiWa verzichtet, Gina ins Tragetuch, die Winterjacke von meinem Mann drüber und wir hatten beide mollig warm. Probier es aus, Du merkst bald, ob Du dem Kind zuviel oder zuwenig unter dem Tragetuch angezogen hast. Wir haben meist auf einen Schneeanzug/Jacke verzichtet, weil meine Körperwärme + Tuch + meine Jacke vollkommen ausgereicht hat.
Ich will auch beim 2. Kind nicht drauf verzichten.
LG
Daggi
Re: An die Schon-Mamis: Didymos-Erfahrungen??
ich hatte keines von Dydimos, sondern eines aus dem weltladen, tut auch seinen zweck, aber beim nächsten mal würde ich ein anderes von Hoppediz oder so holen.
Chandra habe ich das erste halbe Jahr fast ausschließlich getragen, und auch danach noch sehr oft, es ist einfach super praktisch.
Im Winter ist es auch gut, du wickelts das Tuch und ziehst einfach deine jacke über beide, oder wenn deine Jacken zu eng sind, passen vielleicht die deines Mannes ;)Chandra habe ich dann immer warme Puachen, Schal und Mütze angezogen, aber keine dicke jacke oder so, weil es unter meiner Jacke ausreichend warm ist, sie bekam ja reichlich Körperwärme von mir ab. Wichtig ist halt, dass die Bereiche gut geschützt sind, wo Luft dran kommt.
Ich trage sie jetzt noch ab und zu, wenn wir z.B irgendwo auf Mittelaltermärkten unterwegs sin, oder als wir auf der Kirmes waren, wo ein Kinderwagen einfach unpraktisch ist.
Gruß
Steffi
Re: An die Schon-Mamis: Didymos-Erfahrungen??
Das mach ich nämlich auch, wenn wir auf Ausstellungen, Messen oder so was gehen, wo man mit KiWa oder Buggy nur schwer durch kommt, habe ich Gina auch immer noch ins Tragetuch genommen. Beim nächsten Mal sollte das eher mein Mann übernehmen, aber der mochte das auch eh immer gerne, wenn sie sich so an ihn gekuschelt hat und eingeschlafen ist :-))
Wenn ich beide Hände frei haben wollte in der Stadt, hab ich die Wickelkreuztrage daheim gebunden, wir sind mit dem Auto in die Stadt, im Parkhaus hab ich Gina reingesetzt und das Tuch nachgezogen, so konnte ich bummeln und hatte zwei Hände frei zum Tragen :-)
Ach ja, was ich weiter oben geschrieben habe, die Mami, die diese Tragetuchkurse leitet, die hat damals demonstriert, dass sie ihre 2,5 jährige - okay leichtgewichtige - Tochter ab und an immer noch ins Tragetuch nimmt und die liebt das :-)
LG
Daggi
Re: An die Schon-Mamis: Didymos-Erfahrungen??
ich hatte bei meiner ersten ss auch kein tragetuch, genau wie meine freundin. die hat letztes jahr im märz ihr 2. baby bekommen und schwört seitdem auf das tragetuch. ich habs mir gleich von ihr ausgeborgt, inklusive wickelanleitung :)
eine jacke brauch ich sowieso in xxxl, weil das baby ja im dezember kommt :)
lg
alex
Re: An die Schon-Mamis: Didymos-Erfahrungen??
Didymos ist vom Stoffe infach genial. Allerdings sollte man kein Indio-Tuch kaufen, die ziehen durch die lockere Webtechnik leicht Fäden.
Im Winter zieht man die Jacke über das Baby. Ich persönlich liebe die Wickelkreuztrage. Die muß man zwar jedesmal neu binden, wenn man das Baby herausnehmen möchte, dafür ist sie aber auch sehr bequem.
LG
Claudia
Re: An die Schon-Mamis: Didymos-Erfahrungen??
Übrigens, ich würde Hoppediz empfehlen, da die die besten und ausführlichsten Trageanleitungen haben, die Du zum Tuch gleich dazubekommst (kosten sonst 6?)
Re: An die Schon-Mamis: Didymos-Erfahrungen??
bin inzwischen bei 13+5 und Jonas ist 15 Monate alt und wird nochimmer im Didymostuch getragen. Für uns habe ich die Wickelkreuztrage gewählt, aber das muß man echt ausprobieren.
Im Winter hatte ich erst so meine Probleme, da ich nicht Nähen kann und meine Jacke irgendwann nicht mehr zuging. Im Schneeanzug war es total unpraktisch, da wir viel in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind oder auch in Geschäften, in denen es dann immer total warm ist.
Also mußte eine Tragejacke her, die hat vorne noch einen Einsatz, den man wahlweise auch hinten mit Reißverschluß einsetzen kann. Gibts bei Didymos, aber auch im Internet einiges günstiger, und ist superpraktisch. Hätte ich es vorher gewußt, hätte ich sie schon am Ende der Schwangerschaft gekauft, anstatt einer normalen Winterjacke in 2 Nr. größer, die man später gar nicht mehr anziehen kann.
Problematisch wars am Hals. Bei einem normalen Schal, wurde Jonas ganz verrückt und ohne war es mir, auch im Rollkragenpulli, viel zu kalt. Dann habe ich einen Schal entdeckt, der 2 Löcher mit zuknöpfbarem Kragen hat, einen fürs Kind und einen für den Träger und der Schal fällt schön dazwischen. Echt genial und sein Geld mehr als wert.
Oje, ich klinge hier echt nach Werbung. War aber echt eine Offenbarung für mich.
So, dann bin ich mal gespannt, aber wie gesagt, wenn Du nähen kannst, schau´ Dir die Teile doch mal an, so ein Einsatz mit Reißverschluß ist bestimmt nicht so doll schwer zu nähen und dann mußt Du dem Kleinen nur dicke Socken und Mütze aufziehen. Die Mütze ist in warmen Räumen schnell ab und Deine Jacke im Nu auf.
Ganz viele liebe Grüße und viel Spaß beim Tragen
Angelika
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen