An die Schon-Mamis: Baby-Entertainment
ich habe mal eine Frage an die Schon-Mamis (gerade frisch oder mit "großen" Geschwistern) unter Euch.
Was macht Ihr eigentlich mit Euren Babys, wenn gerade keine Still- und Wickelzeit ist? Ist ne doofe Frage - ich weiß - aber es kommt mir irgendwie nicht richtig vor, den Kleinen immer nur Schlafen zu legen. Klar - wir schmusen, wenn er quengelig ist, aber brauchen so kleine Mäuse schon anderes "Entertainment"? Also ich meine Beschäftigung, obwohl er sich nicht meldet?
Vielen Dank für Eure Meinungen,
groetjes,
Wiebke & Yannick (2 Wochen und 2 Tage alt)
Re: An die Schon-Mamis: Baby-Entertainment
meine kleine ist heute 19 Tage alt und seit ca.4 Tagen liegt sie öfters mit großen Kulleraugen wach im Bett.
Hatte mich dann auch gefragt was ich nun wohl anstellen soll. hab sie dann auf sone Erlebnisdecke gelegt und immer ein wenig Quatsch mit ihr gemacht. Sie findet aber unser Aquarium besonders interessant, da sie ihre augen von dem Ding nun garnet mehr losbekommt.
Das war son kleiner Erfahrungsbericht von mir, bin gespannt auf weitere Antworten.
LG Nicole & Michelle (19Tage)
Re: An die Schon-Mamis: Baby-Entertainment
ich werde nun auch mal nach einem Mobile oder so einer Decke Ausschau halten. Ursprünglich dachte ich ja, es geht erst später los, dass die Zwerge Unterhaltung brauchen, aber jetzt habe ich doch den Eindruck, dass ihn so etwas zwischendurch mal faszinieren könnte.
Vielen Dank für den Tip,
groejes,
Wiebke
Re: An die Schon-Mamis: Baby-Entertainment
also ich bin ehrlich, zur Zeit ist das beste für die Zwerge schlafen !
Ich lege Jannis soweit es geht nach der Flasche hin. Wenn er noch wach ist -was super selten ist- dann erzähle ich auch mal mit ihm oder er liegt bei seiner großen Schwester und sie knuddelt ihn.
Wenn er bei der Flasche eingeschlafen ist kommt er in den Laufstall der im Wohnzimmer steht. So hat er seine Ruhe vor den Liebkosungen von Tabatha und ist trotzdem dabei.
Glaub mir es wird noch anstrengend genug. Genieß die Zeit zwischen dem füttern um selber auch Kraft zu schöpfen!
LG Dani mit Tabatha 2J und Jannis28 Tage
Re: An die Schon-Mamis: Baby-Entertainment
wir haben auch den Laufstall im Wohnzimmer, so dass unser Kleiner immer dabei sein kann. Nur wenn ich alleine zu Hause bin, ist es ja ruhig und wenn er im Laufstall liegt, kann er eigentlich nur die Decke anstarren und da dachte ich halt, ihm wird langweilig.
Ich werde jetzt mal ein paar kleine Dinge ausprobieren, aber natürlich hast Du auch Recht, dass wir um jede ruhige Minute froh sein sollten.
Vielen Dank für Deine Antwort,
groetjes,
Wiebke
Re: An die Schon-Mamis: Baby-Entertainment
jetzt (sie ist 3 wochen älter) liegt sie schon ab und zu unter dem spieltrapez. sie hat auch schnell rausgefunden, dass es krach macht, wenn sie gegenhaut.
ansonsten mache ich ganz übliche sachen: singe ihr vor, zeige ihr die zimmer, erzähl ihr was. ist halt, als wenn ich mit mir selber rede, aber naja.
vlg, nicki mit talissa 4.4.03 und amelie 13.10.05
Re: An die Schon-Mamis: Baby-Entertainment
gut zu lesen, dass mehr als rumtragen und Geschichten erzählen vielleicht gar nicht sein muss. Ich wollte jetzt mal ausprobieren, ob er schon Spaß an z.B. einem Mobile über dem Laufstall oder so etwas hat, aber es ist auch schwierig, das richtige Maß zu finden damit es nicht in Reizüberflutung ausartet, gell?
Vielen Dank für Deine Antwort,
groetjes,
Wiebke
Re: An die Schon-Mamis: Baby-Entertainment
oh bestimmt! amelie fixiert das immer richtig und freut sich. sie lächelt jetzt ja auch shcon bewußt und grinst ihres dann immer wie ein honigkuchenpferd an.
ich würde auch drauf achten, dass es net zuviel ist. aber ein gegenstand mit mehreren dingen dran ist völlig okay.
vlg, nicki
Re: An die Schon-Mamis: Baby-Entertainment
meine grosse hat die ersten 3 monate viel geschrien, da waren wir um jede ruhige minute froh. ich hab ihr öfter was vorgesungen und erzählt (die hebamme hat uns dazu geraten, ihr das mit dem notfall-kaiserschnitt zu erklären, als würd man mit einem erwachsenen reden, sie fand, das wäre der grund für das schreien). wir haben dann auch mal mit babymassage angefangen. das pekip-buch von gu hat mir sehr gut gefallen, das werd ich diesmal auch wieder zu rate ziehen.
lg
alex
Re: An die Schon-Mamis: Baby-Entertainment
zum Glück schreit unser Kleiner nicht viel - sonst würde ich mir die "Bespaßungs"-Gedanken gar nicht machen (ist also irgendwie ein Luxus-Problem), aber ich erzähle ihm auch immer was ich gerade mache, wenn ich ihn auf dem Arm habe. Wobei ich es schon eine etwas komische Idee finde, dass Du Deiner Tochter die Geschichte mit dem Notkaiserschnitt erzählen solltest, aber - wenn's hilft, gell?
Auf jeden Fall habe ich das Pekip-Buch auch bestellt und von der Beschreibung her ist es anscheinend genau das, was ich suche - eine Anleitung, was man mit Kindern im jeweiligen Alter anfangen kann und soll. Also vielen Dank für den Tip!
Groetjes,
Wiebke
Re: An die Schon-Mamis: Baby-Entertainment
Jonathan ist genauso alt wie Yannick und verpennt eigentlich die meiste Zeit des Tages. Wenn er wach ist nutze ich somit jede Gelegenheit was mit ihm zu machen. Das Wickeln verbinde ich immer mit einer Babymassage, vorm Essen bewundern und bespielen ihn die beiden Großen bzw. erklären ihm die Welt *lach* , nach dem Essen "spielt" Jonathan mit seinem Greifling stolze 2 Minuten *lol* und ansonsten nehme ich ihn auch wenn er schläft tagsüber öfter raus, trage ihn in der Gegend umher, schmuse mit ihm, singe ihm etwas vor und erzähle eben den lieben langen Tag. Ach ja, und wir gehen spazieren wenn es das Wetter zuläßt.
Er ist immer hier unten bei uns, im Bettchen liegt er nur nachts. Mehr Entertainment wäre denke ich zuviel für den Kleinen, aber so wie es derzeit ist fühlt er sich sichtlich wohl. Das Einzige was ich mir nun unbedingt noch zulegen muss ist eine Tragehilfe- sonst fallen mir in 2 Wochen die Arme ab *gg*
LG Arinicia
mit Sebastian 4/01, Jana 09/02 und Jonathan 15 Tage (geb. bei ET -35)
Re: An die Schon-Mamis: Baby-Entertainment
was Du beschreibst, sind genau die Dinge, bei denen ich nicht so sicher bin. Soll ich ihn aus seinem Bettchen nehmen und mich mit ihm beschäftigen, wenn er gerade schläft oder braucht er seinen Schlaf und will in Ruhe gelassen werden? Wenn er wach ist, erzähle ich auch viel und schmuse mit ihm, aber vom Spielen mit einem Greifling scheint er mir noch weit entfernt zu sein ...
Eine Tragehilfe habe ich übrigens auch gestern bestellt - die Arme werden wirklich sonst lang und länger! ;-)
Vielen Dank für Deine Antwort,
groetjes,
Wiebke
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen