An alle 2, 3 oder 4 mamas *HILFE* (achtung lang)
also icha hbe volgenedes problem mein Sohn *16.07.2002 ist total frech und ich bekomme es nicht aus ihm raus egal was ich mache nix hilft ich nene mal ein paar beispiele..
Mein sohn spuckt mir morgens zur begrüsung ins gesicht! (aber erst zeit ein paar tagen)
Er Schlägt mich schreit (und das in einem unerträglich hoem ton) er schmeist mich mit gegenständen ab und lacht mich aus wenn ich ihn auf den "ruigenstuhl" setze oder zur bestrafung ins KiZimmer schicke das lachen ist echt sachlimm (so ein LMAA lachen) ich kümmere mich auch nicht weiter drum wenn er mich auslacht rege mich nicht auf oder sonst was ich habe wirklich eine gedult sonders gleichen da kann man jeden in meiner umgebung fragen!
Zeit einigen tagen aber wenn er was anstellt bekomme ich regelrechte wut atacken (fange dann meistens auch an zu weinen) und das artet dann in einen wörter fluss aus beispiel: tyron wir sind beim arzt du musst hier leise sein und darfst nicht rumrennen oder die leute mit spielsachen bewerfen setze dich mal hin seine reaktion: wegrennen nochlauter schreien (ich bekomme dafür bei meinem FA jedesmal von den arzthelferinnen einen anpfif (aber was soll ich machen?) so also nehme ich meinen sohn und setze ihn hin und er Trit mich so das ich umfalle (wenn ich vor ihm in der hocke bin) was mich natürlich schon sauer macht aber ich bleibe ruig nehme ihn auf meinen schos und versuche mit ihm zu lesen aber nein er zappelt schreit und will nicht. also gehe ich mit ihm ins treppenhaus damit die mich reinholen wenn cih drann bin aber selbst da hört er nicht schreit (un da ist es dann noch lauter). (ich schlage mein kind nicht und ich kümmere mich um ihn wir spielen wir rennen wir machen allen möglichen blötsin es ist wirklich schön aber sobald ich mich mal 2 min nicht nachihm umdrehe gibt es iweder den grössten ärger)
Jetzt habe ich mir einen termin bei einem kinderpsychologen geholt da die kinderäztin meinte es sei nicht normal das er so agresiv ist (er wurde noch nie für längere zeit irgendwo hin gegeben er musste noch nie irgendwo übernachten (bin allein erzihend) oder hgezwungener masen irgendwo bleiben wo er nicht bleiben wollte (er weint noch nicht mal wenn er blutabgenommen bekommt oder eine spritze bekommt).
ich vernachlässige ihn wirklich nicht das er so werden könnte er macht mittags seine 1 stunde ruhe pause und ist in der zeit auch ganz lieb er freut sich auch auf sein kleines geschwisterchen erkennt es sogar auf den utraschallbildern streichelt meinen bauch und gibt seinem geschwisterchen einen kuss.
aber was mache ich falsch das er so geworden ist? ich denke mir immer das es an seinem vater lag weil sobald der da ist, ist er noch mal schlimmer als so.
habt ihr auch schon mal sowas erlebt?
was habt ihr dagegen gemacht wenn es bei euch so war?
was meint ihr was soll ich machen? ich weiss es gerade erlich nicht ich was ich machen soll ich ahbe jetzt schon alles mögliche versucht (zur straffe ins zimmer der ruige stuhl mal genau das gelcihe machen was er auch mit mir macht immer wenn er wieder mal richtig frech war habe ich acuh schon spielsachen weg gemacht (wenn er sie nicht weg räumt oder mich damit bewirft) die dann in einem sack gelandet sind und im keller die bekam er immer dann wieder zurück wenn er ganz lieb war so kann er ganz lieb sein erlich er kann auch hören aber was mache ich falsch? er hat seine freiheiten und alles......
jetzt woh ich schwanger bin habe ich auch die totale angst das sobald das kind da ist ich noch mehr probleme ahben werde ich ahbe wirklich angst....
was kann ich denn noch machen auser ab und an mal zu ignorieren was er macht damit er edlich mal aufhört ich meine spiegelverhalten anstadt "hörauf" sage ich dann "mach doch was du willst" und just in diesem moment weint er und ist wieder ganz brav für mindestens ne halbe stunde, aber das kann ich doch auch nicht jedes mal machen...
bin gerade wieder mal total fertig mit den nerven weil er einfach zeit er die augen aufgemacht hat iwder nicht hören will...
LG
Jessy die angst hat das sie was falschmacht und nicht mit der situstion fertig wird sobald das nächste kind da ist
ps.: ich ahbe gehört das einige kinder sich auch zum positven verändern sobald sie geschwister bekommen habt ihr davon schon mal was gehört?
Re: An alle 2, 3 oder 4 mamas *HILFE* (achtung la
Also ich weiß garnicht wo ich anfangen soll denn ehrlich gesagt möchte ich nicht tauschen.....mein Sohn ist im Jan.02 geboren und ich kenne soetwas garnicht da er sich so welche aussetzer nicht traut.
Meine frage wäre jetzt ob dein sohn in die kita geht und wenn ja ob er sich dort auch so benimmt????
Also erstmal respekt das du da so ruhig bleiben kannst wenn dein sohn dich so traktiert denn ich könnte es nicht. Als mein Sohn mal mit so nen faxen anfangen wollte wie kneifen usw. da hab ich zurück angedeutet wie weh das tut und ihn gezwickt das es ihm zwar nicht richtig weh getan hat aber er gemerkt hat das es nicht angenehm ist. genauso das mit dem treten würde ich so überhaupt nicht durchgehen lassen denn es ist unverschämt dir gegenüber denn du machst es ja bei ihm auch nicht.
Ich muß aber dazu sagen das ich eher eine sehr strenge mutter bin was ich mir auch selber eingestehe aber mit dem vorteil das ich mich mit flori niemals irgentwo so blamieren würde wie du mit deinem kleinen Schreihals. Sicher hatten wir das auch das flori vom Kindergarten bis nach hause bocke und immer wenn jemand kam wurden wir lauter aber darauf reagiere ich überghaupt nicht, außer das ich in mich rein schmunzel weil er sich zum obst macht und den bock hat er umsonst. mitlerweile hat er gemerkt das es ihm nicht wirklich hilft und gibt nach 2 minuten wieder auf.
Mein Neffe hat mich aus wut oder besser gesagt trotz auch mal mit Spielzeug und bausteinen beworfen das ende vom lied war das er bis seine mutter kam im zimmer bleiben konnte und von mir einen klapps auf die finger bekommen hat denn davon sind noch keine hände abgefallen. Ich weiß das es auch keine Lösung aber wenn ich mir 4 wochen wegen der gleichen sache immer wieder den mund fusselig rede und er auf verbote mit einem grinsen reagiert dann soll mal jemand sagen das ist nicht normal. Danach hat er mich nie wieder beworfen weil er mit der ignoranz von mir sehr schlecht leben konnte.
Bei meinem Sohn ist das so er weiß wenn er böse war gibt es konsequenzen (z.B. zimmer nicht aufräumen>>>>>>>Spielzeug) weg!!!) und wer lieb ist der bekommt auch mal was süßes oder halt mal was wenn wir einkaufen sind. Ich werd da auch nicht gleich wieder weich wenn er wieder ne halbe stunde lieb ist. Das lieb sein bezieht sich nicht nur auf ne halbe stunde sondern wird auch über den tag hinaus bewertet denn sonst geht das nach hinten los und man ist nur lieb wenn man was will. Es muß aber auch so gehen.
Es kommt auch vor das wenn er partu nicht hören will er alleine in seinem zimmer spielen muß und das auch mal länger denn dann kommt er von alleine und meint immer "flori wieder lieb????" und dann heißt es abwarten wie er sich benimmt und wenn er wieder anfängt dann gehts halt zurück ins zimmer.
Klingt alles hart aber du must ihm grenzen setzen so schwer das am anfang sein mag aber viele sachen versuchen sie nicht mal ein zweites mal.....nur durch deine konsequenz lernt er das du das sagen hast und er nicht mit dir umgehen kann wie er das gerade will.
LG Anja
Puh, das hört sich ja echt anstrengend an, was Du durchmachst!! Respekt!! Ich glaube, aus der Ferne kann man Dir auch gar nicht großartig helfen. Am besten wahrscheinlich wirklich mit professioneller Hilfe. Würde an Deiner Stelle mal beim Jugendamt anrufen und nicht auf den Kinderpsychologen warten (das kann u.U. ja auch länger dauern, bis Ihr einen Termin bekommt). Die haben zum einen selber Hilfsangebote und können zum anderen auch welche vermitteln. In den allermeisten Fällen ist das Jugendamt auch besser als sein Ruf. Da sind Leute, die einem wirklich helfen wollen. Und das was Du beschreibst, hört sich wirklich so an, als ob Du das auf Dauer gar nicht mehr alleine schaffen könntest. Vor allen Dingen nicht mehr, wenn das zweite da ist!
Wünsche Dir alles, alles Gute und ganz viel Kraft!!!!!
LG Sis
Na das klingt ja alles sehr heftig aber wahrscheinlich auch deswegen weil das alles so geballt erzählt wurde von Dir.
Ich kenne solche Wutausbrüche von Tobias aber immer denk ich mal ein bissi weniger als deiner sie hat.
Was ich mache wenn er mal so einen ich schmeiss nach Dir mit allem möglichen Ausraster hat is das ich mich umdreh und den Raum verlass mit den Worten das tut mir weh. Wenn er sich irgendwo auf den Boden schmeisst und schreit dann steh ich daneben und warte ab und wenn er "fertig" ist dann sag ich ihm dass ich ihn liebe auch wenn er wütend ist. Klingt vielleicht komisch aber alles andere is nur in eine Richtung produktiv nämlich in die "das unerwünschte Verhalten verstärkende". Meiner Meinung nach muss man immer hinter das Verhalten von Kindern schauen. Also nicht nur sehen er is wütend sondern warum und v.a. wie würde ich mich fühlen an seiner Stelle. Das ein Arztbesuch der Mutter für ein Kleinkind nicht gerade das Tollste der Welt ist kann man sich vortsellen denk ich und drum versuch ich sowas zu umgehen. Wenn es nicht geht dann frag ich ihn vorher was er mitnehmen will also an Spielzeug bereite ihn darauf vor dass es etwas länger dauern kann.
Im Grossen und Ganzen würde ich sagen dass dein Kleiner in einer Trotzphase steckt die vielleicht stärker ist als bei anderen aber die man sicher mit viel Geduld und Liebe und Aufemerksamkeit (nicht den negativen Verhaltensweisen gegenüber sondern den positiven : also immer wieder loben wenn er was gut macht, versuchen zu ignorieren oder sich abwenden wenn er "schlimm" ist) und indem man dem Kind die 100% sicherheit gibt dass man es liebt egal was es macht zusammen überstehen kann.
GLG Michaela
Einschleich
oh je, ich bin total schockiert von deinem posting und was dein Sohn alles mit dir anstellt! Kein Wunder dass du da nun auch mal ausrastet, also bei mir wuerds sowas nicht geben! Ich lass bei meiner Tochter (6) sicherlich auch viel durchgehen, aber sie weiss wo die Grenze ist bzw. kriegt sie die erneut gesetzt. Es gibt gewisse Regeln und eine davon ist Mama & Papa (sowie auch alle anderen) zu respektieren. Also ich glaub mit Spielzeug wuerde sie mich nur einmal bewerfen genauso mit Fuessen treten - auweia!! Das heisst nicht, dass ich ihr den Hintern gleich versohlen wuerde aber ich denke mal du hast da schon gleich den "Zug verpasst" weil dein Kleiner merkt dass er es mit dir ja machen kann. Meine eine Freundin hat auch 'ne Tochter die rotzfrech ist und mit Dingern kommt die meine Tochter niemals bringen wuerde, sie ist respektlos gegenueber ihrer Mutter und da diese auch selten was dagegen tut und es eher so hin nimmt bleibts natuerlich bei dem Verhalten. Ich wiederum wuerde so ein Verhalten absolut nicht akzeptieren und meine Tochter haette sich dafuer zu rechtfertigen oder zu entschuldigen, aber wie gesagt...sie ist ja Gott sei Dank nicht so. Sicherlich ist sie kein Engel, hat auch ihre Ausraster oder faengt mal an mich anzuschreien...aber da setz ich ihr dann schon schnell ein Ende mit irgendwelchen Bestrafungen wie z.B. keine Gute Nacht-Geschichte, kein TV gucken, frueher ins Bett oder wie auch immer...das zieht bei ihr immer. Da bleib ich dann auch hart, weil ich dann wirklich wuetend bin und sie ja auch draus lernen soll was sie immer tut, sie siehts dann ein und entschuldigt sich. Ich find das ist viel wert.
Ich finde das Verhalten von deinem Sohn echt extrem, vorallem dich auch anzuspucken! Das ist wirklich respektlos und boese.
Ich wuensche dir dass sich sein verhalten zum positiven veraendert wenn das Geschwisterchen kommt, nicht dass er dann erst recht "zu macht" und es an EUCH auslaesst.
Ich denke mal schon, dass eine Vorstellung beim Psychologen nicht falsch sein kann. Zu verlieren hast du ja nichts.
Ich wuensche dir ALLES GUTE und pass bloss auf dich und deinem Bauch auf!! *drueck dich*
LG Yvonne & baby girl 29.SSW
Re: An alle 2, 3 oder 4 mamas *HILFE* (achtung lang)
Also, erst Mal: ich kann Dir nicht wirklihc einen Tip geben, das kann Dir glaube ich niemand hier, denn man müsste Dein Kind ja sehen im Alltag, wann es wie regiert, welche Auslöser,... ich glaube nicht,dass es eine Patentlösung gibt für solche Kinder. Härte ist da nicht immer angebracht, genauso nicht wie pures Verständnis... das variiert von Kind zu Kind. Eine Freundin von mir hat auch ein sehr selbstbewusstes starkes Kind, sie ist extrem frech zu allen, auch zu rMutter, obwohl diese total streng und hart mit ihr ist... was hab ich geschrieben...obwohl?!?!?...wohl genau deswegen... sie wehrt sich mit Händen und Füssen gegen die Unterdrückung....bei einem anderen Kind, einem nicht so starken, mag das gehen mit der Härte , nicht aber bei einem Kämpfergeist, da stachelt man mit Härte erst richtig an :)... deshalb: such Dir jemanden, der Dir helfen kann, jemanden der sich mit Kleinkindern auskennt... ich denke, das Mass muss halt einfach stimmen...eine gewissen Härte muss da schon sein, wenn er so frech ist, aber immer mit viel viel viel Erklärungen, wieso Du wann so und so reagierst und wie er es ändern kann und immer mit der Aussage dazu, dass Du ihn immer liebst, egal, was ist...
Tja... Du machst das schon gut, denn Du liebst Deinen Kleinen und gibst Dein Bestes, und das ist das Beste, was Du für ihn tun kannst :)... Kopf hoch, das wird wieder :)!
glG Claudia
Also ich misch mich jetzt mal hier ein.
Ich halte es es für sinnvoll, das Eltern oder Mama/Papa, wenn Sie sich überfordert fühlen, Hilfe von außen nutzen sollten.
Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit unserer Elternberatungstelle vor Ort gemacht. Nach ich glaube Jugendhilfegesetz werden dort Kinder / Eltern kostenlos beraten.
Die Verhaltensweisen deines Sohnes sind meiner Meinung nach nichts weiter als Hilfeschreie. Dein Kind will dir was sagen, weiß aber nicht wie. Also kannst du versuchen es rauszubekommen. Das heißt beochachten, wann diese Verhaltensweisen stärker / Schwächer auftreten.
Zum "Bestrafen". Ich halte überhaupt nix von "schlagen", und seien es nur Klapse, es ist immer die Macht der Großen und bewirkt garnichts außer Angst.
Was aber wichtig ist sind klare Regeln und das wichtigste ist Konsequenz !!!! Also dem Kind erklären wie ich (z.B. Mama) finde was es macht. (Mit Spielzeug hauen macht man nicht), Dann Konsequenzen androhen (Wenn nochmal dann Spielzeug weg) und dann auch einhalten (Spielzeug bleibt weg !!!!!!) Nur so werden Regeln auch als Regeln erkannt !!!!
Gibts du deinem Sohn das Spielzeug zurück, dann hat er folgendes gelernt:
Ich war Böse -- Spielzeug weg, Ich tu ein bißchen lieb --> Spielzeug wieder da.
Und das funktioniert und nun wird getestet wie es mit anderen Verhaltensweisen ist, also hauen, spucken, und und und.
Gut. So richtig helfen kann glaube ich niemand per Forum, aber vielleicht anregungen geben.
Übrigens, wenn du zur Beratung gehst, dann nicht wegen deinem Sohn, sondern wegen dir. Ansonsten hat dein Sohn gleich wieder ein Problem, weil kein Kind möchte, das die Eltern wegen ihren Kindern "Unannehmlichkeiten" haben.
Viele Grüße, Viel Kraft,
Rainer
wenn ich das spielzeug weg mache dann ist das spielzeug ja auch weg er bekommt es ja nur dann wenn er wirklich lieb war sprich er war jetzt den ganzen tag lieb und acuh noch am nächten tag bleibt ahbe ja geschrieben das, das spielzeug dann in einem sack und im keller landet und von dort auch nicht mehr wieder kommt wenn er nicht lieb ist.
Regeln hat mein sohn mehr als genug wir haben so zimlich immer den "selben" tagesablauf beispiel
Dienstags: 7:00 Aufstehen, Waschen, Frühstücken, Anziehen, spielen und lesen zusammen
10:00-11:00 Kinderturnen zusammen danach 1 stunde Ruhe pause 12:00 Mittagessen (das essen gibt es immer zur gleichen zeit es sei denn er hat gerade mal keinen hunger dann wird eben später gemeinsam gegessen) und nach dem essen darf er dann raus zum spielen alleine. (hab ihn natürlich immer im auge die zeit nutze ich zum reine machen) nach dem spielen gehen wir dann gemeinsam noch eine runde spatzieren und dann ist der tag soweit auch schon rum dann will er nur noch drinne sein bei mama also lesen wir wieder malen und "reden" was wir heute alles gemacht haben dann gibt es abendessen dann wird sich gewaschen und dann geht es mit einer gute nacht geschichte ins bett so und die zeit die an den anderen tagen nicht zum turnen genutzt werden kann sind wir drausen (meistens jenach dem wie das wetter ist)
ich habe die letten tage auch sehr dafür genutzt einfach mal meinen junior zu beobachten und ich ahbe gemerkt das er angst um das baby hat er schaut jeden morgen ob das baby noch da ist und fragt "mama baby gut?" und streichelt es auch aber bei wutartacken ist es dann meistens das angrifsziehl.
er reagirt meistens bei verboten oder kurzem nicht beachten mit spucken schlagen werfen und co. oder wenn ich nicht gerade nach seiner pfeife tanze
in den letzten 3 tagen hat sich auch einiges verändert spuckt er darf er mir zu schauen wie ich die schockolade die eigentlich für ihn gewesenwähre selbst esse oder das wenn er sich in der stadt so verhält und ich bin mit einer freundin und ihrem nachwuchs unterwechs und er spuckt oder schlägt bekommt er kein eis aber das andere kind, und das ziehe ich auch durch also da bin ich ja auch hartnäckich so ist das nicht und ich bin wirklich nicht gerade unstreng (Ruigerstuhl, in die ecke stellen, kein TV, Keine musik, kein raus gehen, ab ins zimmer, kein nachtisch, und änliches)
ich habe nur mehr gedult als mansche leute ich fange erst dann an zu "schreien" (aber begebe mich dann auf die höhe von meinem sohn nicht von obenherab) wenn es wirklich zu viel wird und das dauert bei mir eine weile eine ganze weile.....
naja in den letzten 3 tagen hat sich aufjeden fall einiges gethan nach dem ich mit meinem junior "geredet" habe und ihn einfach auch mal so in den arm nehem und knuddeln tu es ist hier auf jedenfall etwas ruiger geworden :) mal sehen wie es in ein paar tagen ist?
aber "reden" bewirkt auch bei kleinen kindern wunder :) und das nicht zu wenig.
LG
Jessy 14+5
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen