Suchen Menü

An Familienbett - Mamis

Wie macht ihr das mit dem Schlafen abends? Mia geht seit ihrer 7.Lebenswoche immer mit uns ins Bett, je nach dem so zwischen 21.30 und 23.30.Davor schläft sie im Laufstall oder sie schläft auch gar nicht.Sie bekommt dann im Bett die Flasche,lässt sich zwischen uns hinlegen und schläft 4-5 Stunden bis zur nächsten Mahlzeit.Jetzt würden wir gerne haben,daß sie was früher ins Bett geht,damit wir evtl. auch mal in Ruhe noch TV gucken könne.Aber es klappt einfach nicht.Mein Mann gab ihr jetzt um 20.15 die Flasche und sie schläft immernoch nicht.Er liegt mit ihr im dunkeln.Weiß sie,daß es noch nicht nach 21.30 ist????????????Wir hatten auch schon versucht,sie abends bis wir ins Bett gehen mal in ihr Bett zu legen,klappt meist auch nicht oder nur kurz.Wenn ich sie jetzt mit ins Wohnzimmer nehme,sie evtl. im Laufstall einschläft,ich dann mit ihr ab 21.30 ins Bett gehe,dann klappt es.Wie funktioniert es bei euch?Was kann ich tun?Lg,Lana
Bisherige Antworten

Re: An Familienbett - Mamis

Hallo Lana,
wir stehen vor demselben "Problem". Mein Kleiner geht auch immer mit uns gegen 22.30 ins Bett. Manchmal ist er gegen abend aber so quängelig, dass ich ihn gern eher ins Bett bringen würde (er macht bereits einen Unterschied zwischen "Tagesschläfchen" im Wohnzimmer und "Nachtruhe" im Schlafzimmer).Wenn ich mit ihm dann zusammen eher ins Bett gehe, also so gegen 21 Uhr, schläft er auch schön ein - aber sobald ich das Zimmer verlasse, wacht er etwa 10 min später auf und weint. Ich weiss auch nicht, wie ich das verändern könnte ...
Konnte Dir jetzt wohl nicht wirklich weiterhelfen, bin aber auch mal auf weitere Antworten gespannt...
Liebe Grüsse
Isis

hi lana...sie hatte so ja ihren rythmus die ganze zeit..den müsstet ihr stück für stück umstellen..sovon heut auf morgen geht das nicht..aber mit geduld bekommt ihr dashin..ich würde sie weiter hin abends dann im abgedunkelten raum die flasche geben und auch kein grossen tam tam mehr wenn sie nicht schläft so das ihr tag-nacht rythmus merken kann das nun ruhe iss....sie weiss net das es 21.30 uhr iss aber ihr körper..;-))..lg sasi

Hallo Lana
kann es einfach daran liegen, dass sie dann noch nciht müde ist?
Mein Kleiner hat ab ca 18 Uhr Nachtruhe und liegt dann im Bett, allerdings ist die Nacht auch spätestens um 7 Uhr vorbei und er schläft tagsüber nur zweimal insgesamt max 2-3 Stunden
Viel hilft dir das jetzt aber auch nicht oder?
Grüße
Steffi

Hallo Lana,
bei uns hat sich das auch nicht ganz von alleine eingespielt, meine anderen 3 Kinder gehen so um 19-19.30 Uhr ins Bett und Finn-Luca seit er ca.6 Wochen alt ist auch . Ich mußte Ihn aber konsequent um die gleiche Uhrzeit ins Stillbett legen, ich habe Ihn dann anfangs zwar öfters wieder raus da er schrie und ich einfach kein Kind schreien lassen kann, aber ich denke er hat sich das mit der Zeit angewöhnt und sich sozusagen ergeben :-).Er schläft allerdings tagsüber fast nicht mal ne 1/2 Std. am Stück immer kurzschläfchen.
Vieleicht hat er auch einfach gespürt das da Ende bei mir ist.
Gib Ihr doch einfach noch ein bisschen Zeit.
Liebe Grüße und eine ruhige Nacht
Jessica & Finn-Luca

hallo Lana, bei uns ists auch so wie bei euch - kjell schläft tagsüber im laufstall oder im kiwa oder in meinem arm oder mit mir im familienbett (weil ich auch schlafen will) - kurz: ständig in meiner oder unserer nähe. ohne rücksicht auf geräusche.
den nachtschlaf im familybett gabs auch erst, wenn wir schlafen gingen.
seit 14 tagen ists anders geworden. die tage blieben zwar gleich, aber ich lege ihn abends schon mal vor ins bett. zunächst hatte ich mich dazugelegt, er schlief nach wenigen minuten ein und ich *schleichschleich* raus, bis männe und ich auch schlafen gingen (ca. 22 uhr). nunmehr muss ich mich gar nicht mehr dazulegen, ich lege ihn eigentlich nur tiefschlafend gegen 19:30 ins familienbett, sichere es ab und das wars bis zum nächsten morgen (mal von essenseinheiten abgesehen).
das geht aber erst, seitdem ich bei ihm einen abendlich immer wiederkehrenden rhytmus erkennen konnte - ab 18 uhr wird er halt arg müde und wirklich wach ist er auch erst wieder ab nächsten morgen. was aber nicht meint, dass er durschläft, aber das hatten wir heute ja schon an anderer stelle.
dir hilft das m.e. nicht weiter. wenn mia noch um 21:30 rumturnt, dann nehme ich an, dass sie noch zeit braucht, bis sich ihr rhytmus vorverlegt. könntet ihr versuchen, sie nicht mehr allzu sehr zu beachten so ab 19 uhr? dabeisein ja, halligalli nein? eben kein lächeln mehr entzaubern, keine spielchen mehr (ist ja nur eine hypothese) - alles eben etwas langweiliger und gedämpfter? (falls ihr das nicht längst macht...)oder aber, vielleicht geht ihr alle einfach mal einige tage selbst gegen 20:00 ins bett, sodass sich mias rhytmus langsam umstellt? ist zwar langweilig für euch - aber eben auch für sie:-)
ansonsten hilft - gaaanz viel akzeptanz wie es ist. und bloss nicht glauben, dass es "bei den anderen" besser läuft:-)
lg, eva

Ich bin zwar kein familienbett-mami, aber wollte dazu doch was sagen :o)
Die uhr eurer kleinen ist nun mal jetzt auf 21:30-23:30h gestellt, das kann sie auch nicht so einfach von heute auf morgen umstellen.
Am besten ihr fangt mit einem geregelten abend-ablauf an. Zb. baden -> flasche -> singen/schaukeln -> ins bett legen.....
So merkt sie am ablauf, dass jetzt schlafenzeit ist.
GLG und viel erfolg! Ariane

benni ist 2,5 jahre und geht immer mit uns ins bett - sonst ist er um 6 wach, und ich brauch auch meinen schlaf.
in ruhe fernsehen? bei uns wenn die kids in die schule kommen!
;-)
oder später
lg
jutta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen