Suchen Menü

Amelie will sitzen, sitzen, sitzen

Huhu Mädels,
muß ja gestehen, dass ich eigentlich dagegen war, meine maus hinzusetzen, bevor sie es net von alleine kann.
doch im kiwa war sie schon immer so am brüllern, dass ich den bissl hochgestellt habe, damit sie was sehen kann. also so eine zwischenstufe zwischen liegen und sitzen. und dann habe ich sie sich meistens vom liegen in den sitz hochziehen lassen (z.b. nach wickeln oder spielen). und was macht sie nun seit gut ner woche? sie bleibt dann einfach sitzen, stützt sich mit händen ab und plumpst net um. fürs anziehen ist das echt ganz hilfreich und auch, wenn man mal schnell fläschen umrühren will etc.
aber sie bewußt hinsetzen, z.b. auf die decke platzieren, das mache ich net. aber madame wird jetzt richtig bockig und will sitzen, sitzen, sitzen. da sieht die welt ja ganz anders aus und die augen leuchten bis nach hollywood.
hm, was mache ich denn da nur? wenn ich sie hinlege, brüllt sie mich seit 2 tagen nur noch an, aus vollem halse.
vlg, nicki
Bisherige Antworten

Re: Amelie will sitzen, sitzen, sitzen

Hi nicki,
Tiziana ist zwar um einiges jünger, aber wenn man ihr den Finger hinhält, versucht sie sich auch schon immer hochzuziehen und ich hab richtig Probleme damit, weil ich das nicht gutheissen mag.
Allerdings kann ich mich nicht mehr erinnern, wann Gina-Maria frei gesessen ist... allerdings weiss ich, dass es bei Ihr auch recht früh war und ich deswegen sogar die KiÄ gefragt habe und die meinte, dass die Kinder sich eben nicht nach irgendwelchen Zeitvorgaben richten und wenn die Kinder etwas von sich aus machen, dann soll man sie auch lassen....
LG
Daggi

Hallo Nicki,
kenn ich auch! Ich sag David auch immer, er darf noch nicht sitzen, er bleibt
allerdings natürlich auch noch nicht frei sitzen. Wenn der Rücken abgestützt
ist (auf dem Schoß gegen meinen Bauch gelehnt z. B.), finde ich es nicht so
schlimm, frei hätte ich doch etwas Angst um seine Bandscheiben. Na ja, aber
er ist ja auch zweieinhalb Monate jünger als Amelie. Wenn man ihn in den
Arm legen will, gibt es auch Gebrüll und er will hoch, ob mit oder ohne
hingehaltene Finger. Yannick war da nicht so scharf drauf. Allerdings hat der
sich erst mit 10 Monaten selbst hingesetzt, frei sitzen ohne Umfallen konnte
er so mit 8 Monaten (kam vorher nicht auf die Idee, das auszuprobieren), und
dann hat er sich auch bald im Kiwa aus der Halb-Liege-Position (wie bei euch)
hochgezogen und blieb dann auch beim Fahren frei sitzen. Da dachte ich mir
dann, seine Rückenmuskeln scheinen ja stark genug zu sein, auch wenn er
sich noch nicht alleine hinsetzt, und hab ihn gelassen.
Ich hab mal gehört, das Dumme am (zu frühen) Hinsetzen ist eben, dass die
Kinder dann toll sehen, sich aber nicht aus dieser Lage selbst befreien
können. Für die motorische Entwicklung ist es also besser, sie auf den Bauch
zu legen - so können sie sehen und versuchen sich bei genügend Motivation
auch fortzubewegen, außerdem stärkt das die Rückenmuskeln, die ja wichtig
sind fürs richtige Sitzen. Mag Amelie die Bauchlage? Sonst würde ich sie
wahrscheinlich auch ab und zu hinsetzen (am besten abgestützt), aber halt
nicht zu lange. Oder rumtragen, wenn sie unbedingt was sehen mag ...
( Tragetuch im Hüftsitz hat sich da wohl oft bewährt.) Aber sie ist ja nun mal
motorisch weiter als ihr Alter, vielleicht ist sie einfach früher dran. Frag doch
mal die KG, die müsste es doch wissen, oder?
LG Yuri

huhu yuri,
amelie liebt die bauchlage. seitdem sie sich drehen konnte (ende januar) hat sie die bauchlage für sich entdeckt. sie schläft auch fast ausschließlich auf dem bauch. naja, unser kiarzt meinte, solange sie sich aus eigener kraft hochzieht, verkraftet der rücken das auch. sie sitzt total frei. greift auch nach einem spielzeug und fällt net um. wenn es dann doch wankt, stützt sie sich mit dem arm ab und kullert zur seite.
ja, die kg werde ich montag auch mal befragen, was sie meint. amelie startet derzeit auch versuche, in den 4-füßler zu kommen. ab und zu schafft sie das sogar shcon.
vlg, nicki

Hallo Nicki!
Ich hab mir meinem KIA (hat selber 4 kinder) drüber gesprochen, weil Victoria schon seit einigen Wochen nur dranmeckert, wenn sie liegen muß. Er hat gemeint, alles was sie wollen, soll man sie machen lassen, d.h. man kann sie ruhig auch hinsetzen, aber natürlich net den ganzen Tag. Und bis jetzt sind wir gut damit gefahren. Ich drapiere dann meistens ein Stillkissen in eine Ecke und setzte sie dorthin. Und sie versucht sehr wohl sich dauernd aus der Sitzlage zu befreien. Sie stützt sich ab bis sie richtig schön waagercht sitzt und ist dann stolz wie nur was! Dann macht sie sich immer brettlsteif und versucht sich schon aufzustemmen. Ich würde Amlie ruhig sitzen lassen, du läßt sie ja net rund um die Uhr sitzen. Und sie hat ja, so wie du schreibst massig Freude dran!
Liebe Grüße Iris!
PS: Der erste Zahn ist schon durch! Endlich!! Bin schon gespannt wie lange es dauert bis "ganz" draußen ist! Und vor allem wann der nächste kommt! Ehrlich gesagt, hätte ich gerne noch etwas mehr Zeit bis zu den ersten Zähnen gehabt!!

huhu iris,
zum sitzen habe ich pn geschickt. na der zahn wird in einer woche etwa ganz draußen sein. beim einen gehts schneller, beim anderen langsamer. oft folgt ja kurze zeit später der 2.
wir sind nach wie vor zahnlos.
vlg, nicki

Das ist wohl die Neugier der Mädels, da kann man wahrscheinlich nichts machen :-))

Lena zieht sich alleine hoch

Hallo Nicki!
Hier ist auch so eine Marke. Boah was wird sie bockig wenn ich sie lege. Lena drückt dann im liegen ich weiß nicht wie sie es macht ihren Oberkörperhoch das sie halb am sitzen ist. Wenn sie sich irgentwo festhalten kann. z.B in der Wippe hat sie am bügel spielzeug hängen hält sie sich daran fest und hoch gehts. Dagegen machen kann ich nichts denn ich kann sie wohl schlecht am boden gurten. Drehen auf die Bauchlage macht sie auch. Ich muss sagen sie ist in allem viel schneller als ihr bruder. Und stehen das kann sie. Stramm auf den beinen. Man kann sie gegens Sofa stellen und sie bleibt stehen. Tja die Mäuse werden schnell gross.
Lg Nicole, Niclas 21mon und Lena 4mon

Hallo Nicki.
Wir haben auch das gleiche Problem.
Janis will dauernd sitzen. Im KiWa liegen ist ihm zu langweilig. Alleine sitzen kann er noch nicht. Wollte auch warten bis er es kann. Hoffentlich macht das dem Rücken nichts. Ich achte darauf,dass er nicht zu lange sitzt.
Ab wann darf man die Kids im KiWa aufsetzen(Sportwagenfünktion)? In die Tasche könnte er bestimmt noch 3M reinpassen,aber das macht er ja nicht mit,weil er dann liegen müßte(nur nichts verpassen).
L.G.Claudia

huhu claudia,
ich habe amelie am freitag (da war es ultra warm hier) das 1. mal in den kiwa (in sportwagenfunktion)gesetzt. naja, war genau mittelstufe zwischen liegen und senkrechtem sitzen. habe sie dann feste angeschnallt, was zum spielen in die hand und das fand sie klasse. sie konnte viel viel mehr sehen und war so beruhigt.
vlg, nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen