Ab wann wird eigentlich gerechnet?
LG Sis (laut Ärztin 9+6, was von der Befruchtung her aber nicht sein könnte *grins*)
Re: Ab wann wird eigentlich gerechnet?
also laut meiner Info ist 2+0 Tag des Eisprungs.
Gruß Denise 11+5
LG Anja
ich schätze, das kommt öfter mal vor.
*grins*
Bei einem Rhythmus von 28 Tagen wird halt immer vom ES am 14 Tag ausgegangen. Ich zB hab den ES erst bei 16 oder 17.
Da fragt der Arzt aber gar nicht nach. Ich wurde gefragt, wann ich meine letzte Mens hatte und fertig und ob die Zykluslänge normal war.
Der einfachheithalber rechne ich eben auch so;-) ... hab ich aber auch in der ersten Schwangerschaft schon gemacht.
(Wahrscheinlich war ich genau deswegen 2 Tage über ET *grins*)
LG
Daggi
Meine Ärztin hat aber danach gefragt!!! Nähere mich mit 9+6 ja langsam dem Stadium, wo ich mich sicherer fühle - und will wissen, ob ich mir was vormache! (Nicht, dass es in Wirklichkeit viel ausmacht, aber für die Psyche eben...) Nu ist so, laut Mens wäre ich 8+6, laut von ihr anhand Größe des Kindes berrechnetem Termin (= Eisprung??) 9+6 und laut meiner Vermutung (GV) 9+3. Ist zwar nicht wichtig (schon gar nicht für den wirklichen ET), würde aber gerne UNGEFÄHR wissen, ab wann meine 12 Wochen um sind... Sis
Wenn deine FÄ 9+6 ausgemessen hat anhand Ultraschallwerte, dann wird das schon stimmen.
Denn du kannst nie vom GV ausgehen, denn es kann auch sein, dass die Spermien, die sich im Eileiter 4/5 Tage halten können, die Eizelle erst 3/4 Tage nach GV befruchtet haben.
Oder hast du Temeratur gemessen und weißt deinen ES ganz genau? Wenn nicht, dann kann 9+6 schon hinkommen, dann war der ES 3 Tage NACH GV.
LG sandra
Aber letztendlich sucht sich dein Krümel den Geb.termin eh aus, ihn wird die Rechnerei nicht viel interessieren ;-)
In meiner 1. SS habe ich bei 11+2 meine FÄ gefragt, wie hoch das Risiko jetzt noch sei, einen FG zu erleiden. Sie sagte, es wäre gleich 0, da sich das Kleine gut entwickelt hat und es gut strampelt und Herzchen schön schlägt.
Außerdem glaube ich nicht, dass das Risiko bei genau 12+0 plötzlich weg ist, es wird sicher schon Tage vorher immer weniger.
Ab der 8. SSW produziert die Plazenta selbst Progesteron, damit sinkt das Risiko für eine FG nochmal sehr.
LG Sandra
Die Eizelle ist nur 6-12 Stunden befruchtbar. Das heißt, dass der Eissprung, wenn er dann bei 2+0 stattgefunden hat, bei 2+0 oder spätestens bei 2+1 auch befruchtet wird.
Eigentlich geht man auch nie von der Befruchtung aus, es sei denn es war einen künstl. Befruchtung. Man geht immer vom ES aus. Je nach Zykluslänge ist der mal früher, mal später oder genau bei 2+0.
Die Spermien können bis zu 4/5 Tage im Eileiter auf die Eizelle warten, bis sie springt. Deshalb kann man eigentlich nie genau sagen, wann die Befruchtung stattgefunden hat.
Woher weiß denn deine Ärztin, wann die Eizelle befruchtet worden ist? War sie dabei?
LG Sandra
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen