Ab wann Tragetuch?
Ich habe gehört, dass es nicht so gut wäre, wenn sie noch zu klein sind, weil der Rücken noch nicht stark genug ist. Stimmt das?
Gruß Daniela (26 SSW)
Re: Ab wann Tragetuch?
im Gegenteil. Wenn das Tragetuch gut gebunden ist, kannst Du Dein Baby von Anfang an im Tragetuch tragen. Muss auch nicht unbedingt die Aufrechte Haltung sein. Es gibt auch Wickeltechniken für die Tragetücher in denen das Baby wie in einer Wiege liegt. Das Tragen ist gut fürs Baby weil es Deine Nähe spürt, und wenn Du für genügend Abwechslung in der Haltung sorgst und aufpasst, dass der Rücken eher leicht rund ist und nicht überstreckt, ist es das beste, was Du für Dein Baby tun kannst.
Viele liebe Grüsse
Tanja mit Engel Melanie und Wühlmaus inside
von Anfang an. Frag mich jetzt nur bitte nicht wie - keine Ahnung. Mir wurde
gesagt, dass die Hebammen das wissen?!
Ich hab's auf jeden Fall vor, es von Anfang an zu tragen.
wie die anderen schon sagten, kannst du dein Kind von Geburt an
tragen, wenn du die richtige Wickeltechnik nimmst. Mit anderen
Tragehilfen geht das nicht, aber das Tragetuch passt sich ja so
dem kleinen Körper an, dass alles optimal gestützt ist.
Am besten eignet sich für die ersten Wochen entweder die Wiege
oder die Wickelkreuztrage vor dem Bauch. Anleitungen dafür
findest du (teilweise) auf der HP von Didymos und die für die
Wickelkreuztrage auch bei Hoppediz (die nennen das Doppel-X-
Trage). Ich habe meinen Großen so ziemlich von Anfang an so
aufrecht getragen (ab 2 Wochen oder so) und es ging super.
Gerade wenn es kalt ist, macht man sich nicht dauernd Sorgen, ob
das Mäuschen auch warm genug angezogen ist, und man selbst
hat es auch schön kuschlig. :)
Auf den beiden HP findest du übrigens auch noch mehr
allgemeine Infos zum Tragen, ab wann welche Technik geeignet
ist und so.
LG Yuri
Wickelkreuztrage und Wiege gehen ab Geburt. Allerdings hat man da das Baby noch nicht so gut im Griff und sollte sich unbedingt beim Binden helfen lassen.
Ich habe am Anfang mit einem Teddybären vor dem Spiegel geübt, dann hat mein Mann mitgeholfen, bis ich es mir alleine zugetraut habe. Wenn man es erst mal kann, ist es kein Problem mehr.
Babys haben einen runden Rücken und deswegen ist das Tragetuch eigentlich gesünder, als ein Kinderwagen. Wegen der Hüften muß man aber auch eine korrekte Spreiz-Anhock-Haltung achten.
Glückskäfer-Tragesach geht auch problemlos ab Geburt. Er muß nur so eng eingestellt sein, daß der Kopf vom Außensack gestützt wird.
LG
Claudia
Und ab wann kann man den Baby Björn benutzen?
LG
Melanie 31.SSW
Re: Und ab wann kann man den Baby Björn benutzen?
Mies für die Hüften und kein ausreichender Halt für den Kopf.
Ich war 2003 entsetzt, wie das Baby meiner Nachbarin da drin hing. Sie konnte damit auch nur kurz laufen, sie hat nach 10 Minuten keine Luft mehr bekommen. Der Halt im Glückskäfer ist ganz anders und damit kann man ein Neugeborenes einigermaßen bequem auch über längere Strecken tragen. Auch wenn mir die Binderei tierisch auf den Geist geht: Am angenehmsten für beide ist die Wickelkreuztrage. Das Gewicht wird über Schulter und Rücken verteilt und das Baby samt Kopf so eng vom Tuch gehalten, daß es sich sehr geborgen fühlt.
Bei Ökotest fällt der Baby Björn in jedem Test durch und trotzdem sieht man ihn extrem häufig.
Wenn man Tücher nicht mag, ist es sinnvoller auf den Ergo Baby Carrier umzusteigen. Wir haben noch das alte Modell, da muß ein Baby schon selbst sitzen können. Beim neuen hätte ich da mit einem Neugeborenen auch kein gutes Gefühl.
LG
Claudia
Ökotest Baby Björn - fällt nicht durch
bei Ökotest fällt Babybjörn nicht durch, vielleicht verwechselst Du ihn? Laut aktuellem Test im Jahrbuch Kleinkinder 2005 hat Babybjörn befriedigend, drei Modelle haben gut, zwei ausreichend und drei ungenügend.
Es kommt wohl sehr auf den eigenen Körperbau an und wie die Tragehilfe angepasst wird. Bei falscher Handhabung bekommt man bei allen Modellen Kreuzschmerzen.
LG Sunny
Re: Ökotest Baby Björn - fällt nicht durch
ich verwechsle ihn nicht. Eine Tragehilfe, mit der ich potentiell die Hüftgelenke eines Babys schädige, ist für mich durchgefallen. Auch das aktuelle Modell entspricht immer noch nicht den Anforderungen, die Dr. Kirkilionis für sicheres und gesundes Tragen aufgestellt hat. Der Rest ist nicht so wichtig, als Träger merkt man wenigstens ob und wo ein Problem ist.
Von Fotos her beurteilt sie den Ergo als geeignet. Im Original hat sie ihn noch nie gesehen, deswegen kommt mir mein Sohn erst mal nur in den Glückskäfer oder ins Tuch.
LG
Claudia
Re: Ökotest Baby Björn - fällt nicht durch
Vielen Dank auf jeden Fall für eure schnellen Antworten!
LG
Melanie 31.SSW
du kannst das Tragetuch von Anfang anh nutzen, es kommt halt drauf an, in welcher Trageweise du trägst und dass es fest genug gebunden ist. Für die ganz Kleinen eignet sich am besten die Wiege oder die Wickelkreuztrage.
Ich hab meine Maus von Anfang an getragen und es hat nie Probleme gegeben. Auch den kleinen Man inside werde ich bestimmt von Anfang an tragen.
Gruß
Steffi
geanu das Gegenteil ist der Fall. Gerade am Anfang ist es sehr gut ein Tragetuch zu verwenden, weil da der Rücken unbedingt noch rund sein muß. Deshalb bloß vorsichtig mit solchen fertigen Rückentragen!!! Sie sind total ungesund für die Rücken der Kleinen. Wenn du ein gutes Tragetuch kaufst, dann ist auch eine genaue Beshcreibung mit dabei wie du es tragen kannst. Schau doch mal bei hoppediz mit dem üblichen davor und danach nach, da habe ich vor ein paar Monaten eines gewonnen. Vielleicht hast du ja auch GLück?! Da gibt es unten einen link zu ihrem Gewinnspiel.
LG Koro 33.SSW
Vielen Dank
Ich bin nicht in Deutschland und werde auch in dort nicht entbinden sondern in den USA. Und hier ist vieles anders. Daher muss ich mir noch Infos bechaffen.
Gruß Daniela
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen