Ab wann Schnuller?
ab wann braucht denn das Baby den Schnuller? Manche sagen gleich nach der Geburt, manche sagen erst später zum Einschlafen? Was stimmt denn nun?
LG
XELL 19. SSW
Re: Ab wann Schnuller?
Re: Ab wann Schnuller?
...und manche brauchen gar keinen ;-)
irgendwo hab ich mal gelesen, dass man erst 6 wochen nach der geburt anfangen sollte. warum genau weiss ich nicht, glaube aber es liegt an der möglichen saugverwirrung, die das kind kriegen könnte, weil saugen am schnuller so anders ist als saugen an der brust - es könnten mit zu frühem geschnullere also stillprobleme provoziert werden.
lg
sabine
p.s. meiner großen habe ich nach 6 wochen entnervt einen schnuller gegeben und sie hat ihn begeistert genommen, meine kleine wollte ihn nie.
vielleicht hätte meine große ihn auch nicht gebraucht, wenn ich besser übers stillen informiert gewesen wäre.....
Re: Ab wann Schnuller?
Re: Ab wann Schnuller?
so direkt zieh ich da keine schluss draus, aber ich denke VIELLEICHT hätte sie keinen Schnuller gebraucht, wenn ich nicht gedacht hätte man müsse diverse stillabstände einhalten. Egal ob jetzt 2 oder 4 Stunden, ich habe versucht mich nach Vorgaben von wem auch immer zu richten (Freundinnen, bücher, hebammen, kinderärzte...), zum Teil war ich so auf einen berechenbaren Tagesablauf fixiert, dass ich tatsächlich das hungernde Kind unnötigerweise noch ne viertelstunde hingehalten haben....
als ich dann beim zweiten gesehen habe, wie entspannt die ganze sache sein kann, hat mir meine große richtig leid getan. Aber damals bei ihr war auch meine ganze lebenssituation nicht so entspannt wie sie dann bei der kleinen ist.
inzwischen finde ich es einfach schön, dass man immer noch was lernen kann: über das windelfrei konzept z.b habe ich auch erst vor ca einem jahr gehört
lg
sabine
Re: Ab wann Schnuller?
bei meiner Tochter haben direkt die Krankenschwestern im KH ihr immer einen Schnuller "reingeknallt". Was mich besonders daran störte, das war mind. schon Gr. III, so'n Riesenbrummer!! Auf jeden Fall habe ich es zuhause immer so gehalten, dass ich ihr immer nur zum Einschlafen den Schnuller gegeben habe (erst Gr. I und später Gr. II, auf Gr. III bin ich gar nicht erst gegangen, der war mir echt zu groß!) und meine Tochter hat ihn auch immer während des Schlafens ausgespuckt. Sie ist aber auch nie aufgewacht und hat gewweint, weil er ihr fehlte - zum Glück. Als sie dann älter wurde, so Kleinkindalter da brauchte sie den Schnuller auch öfter (tagsüber). Vor 2 Monaten ist dann die Schnullerfee bei uns gewesen, da ist sie gerade 4 Jahre alt geworden, weil der Zahnarzt meinte, jetzt sollten wir doch mal entwöhnen. War überhaupt kein Problem. Ich hatte eh schon seit Kindergartenbeginn die Regelung eingeführt, dass es den Schnuller nur noch nachts gibt.
Puuh, ist leider doch ein langer Text geworden, der Dich vielleicht nicht komplett interessiert :-( Sorry.
Trotzdem LG von
Stefanie + Sophie (4 J.) + 13+6
Re: Ab wann Schnuller?
LG
XELL
Re: Ab wann Schnuller?
Re: Ab wann Schnuller?
Re: Ab wann Schnuller?
Re: Ab wann Schnuller?
LG
XELL 19. SSW
Re: Ab wann Schnuller?
Und im übrigen nervt niemand hier. Wie heißt es so schön? Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten *zwinker*
LG Gabi
Re: Ab wann Schnuller?
Meine grosse wollte am anfang gar keinen schnuller, mit 6monaten hab ich ihr einen angeboten, da sie anfing am daumen zu lutschen und da hat sie ihn genommen. Bin der meinung; lieber schnuller als daumen, denn den schnulli kann man wieder weg nehmen....beim daumen wirds da schwieriger *LACH*
Laurine hat den schnuller von anfang an genommen.
Aber sie haben den schnulli nur zum einschlafen, tagsüber gibts keinen.
GLG Ariane
Re: Ab wann Schnuller?
ja brauchen tut es ihn ein baby eigentlich gar net. der schnuller ist ja nur eine gewöhnungssache von seitend er eltern, weil das kind dann vielleicht eher ruhe gibt.
talissa wollte man im kh auch immer nen schnuller verpassen. sie war ja ein frühchen und man erhoffte sich, dass sie durch den schnuller besser atme, die sättigung besser sei.
aber sie mochte den schnuller nie, auch als sie dann daheim war. sie hat ihn immer ausgespuckt und nie einen schnuller genommen. erst heute, wo sie nun über 2 jahre ist, zeigt sie überhaupt erst interesse dafür. aber in den mund steckt sie ihn nur zum testen, er dient ihr viellmehr zur beruhigung ihrer puppen *lach*.
ich meine, früher sind die babys ja auch ohne schnulli groß geworden.
also meine kleine maus wird auch erst mal keinen bekommen.
es gibt doch auch viele andere rituale, um dem kind das einschlafen zu erleichtern. zum bsp. singen, vorlesen etc.
lg, nicki mit tali und keks inside 23+0
einschleich ;-)
ich bin aus dem nachbarforum jan/feb habe aber schon 2 jungs und kann zu schnuller folgendes sagen.
eigentlich braucht baby kein schnuller. meine jungs haben beide keinen genommen.
ich an deiner stelle würde dem baby das nicht aufzwingen, wenn nicht nötig, also wenn du ein ruhiges baby bekommen solltest. das hinterher abgewöhnen ist viel schwieriger.
meine jungs haben beide eine schnuffeldecke.
solltest du aber doch einen schnulli brauchen, bzw dein baby, es gibt verschiedene größen und formen. also schon die ganz kleinen "könnten" einen schnulli nehmen.
im kh bei meinem ersten, haben sie ohne mich zu fragen, meinem sohn einen schnulli verpasst. das fand ich nicht sehr nett...
lg bea 11+1 mit elia 4 jahre und lucas 3 jahre
Re: Ab wann Schnuller?
meine twins haben auf der der kinderstation (waren noch 2+3 wochen nach entbindung im kh weil zu klein etc....)nach ein paar tagen einen schnuller bekommen - zum schlafen aber auch wenn sie wach waren - und sie haben auch nach geschrieen.
zu hause haben sie die erste zeit auch einen genommen und hinterher habe ich die immer sofort weggepackt, wenn sie ihn ausgespuckt haben und nur wenns nicht ging einen gegeben. nach ein paar monaten waren sie schnullerfrei - worüber ich auch froh war da ich ewigkeiten als kind mit meinem schnuller verbracht haben...
lg yvonne
Re: Ab wann Schnuller?
ich war von anfang an dagegen, einen schnuller zu geben, deshalb gab es auch ein extra schild am babybettchen im kh: "keinen schnuller"! als gerrit dann aber mal nachts gar nicht zu beruhigen war, hab ich ihm doch einen angeboten, und er hat ihn genommen. als erstmama war ich auch gleich so unsicher, was ich tun soll... später aber nicht mehr, nur ganz selten mal, aber im grunde genommen gings immer ohne bzw. wollte er ihn nicht. hab auch lange und nach bedarf gestillt, vielleicht war das u.a. ein grund. jetzt bin ich froh, dass ich ihm keinen schnulli abgewöhnen muss. aber manchmal wär er doch praktisch gewesen zum einschlafen oder so.... das muss ich zugeben.
warts einfach mal ab!
LG
sandra
22+5
Re: Ab wann Schnuller?
LG Tine 18 SSW
Re: Ab wann Schnuller?
meine Erfahrung war folgende:
Ich hab einen Schnuller in die Klinktasche gepackt, wollte es aber erst mal ohne versuchen.
Die Klink selber hatte keine Schnuller, weil sie eigentlich anti-Schnuller eingestellt waren, wobei ich als Mama natürlich selber entscheiden konnte, ob ich Schnuller geben will oder nicht.
Bei mir war es dann schlussendlich so, dass Gina stundenlang an meiner Brust gehangen ist und ich nicht unterscheiden konnte, ob sie trinkt oder einfach nur was zum saugen braucht. Eine Kinderschwester hat sich dann lange Zeit für mich genommen, hat mir gezeigt, wie ich am Schlucken erkennen kann, dass die Kleine trinkt, was ich machen muss, wenn sie aufhört, quasi der Test eingeschlafen aber doch noch Hunger oder nur "nuckeln" zur Beruhigung.
Und dann hat sie mich gefragt, ob ich einen Schnuller dabei hätte und das ich ihn ruhig geben sollte, denn es wäre offensichtlich, dass es besser wäre, wenn sie einen hätte.
Was ich dazu erwähnen möchte, das KH fördert das Stillen und diese Kinderschwester ist ausgebildete Stillberaterin.
Was ich Dir empfehlen kann, um der Saugverwirrung entgegen zu treten und mit was auch schon Freundinnen von mir gute Erfahrungen gemacht haben:
NUK hat diese abgeschrägte Fläche.
Schau mal in den Läden nach Avent-Schnuller, oder von MAM, die haben runde Sauger, die der Brustwarze nachempfunden sind. Mittlerweile gibts die auch von babylove, der Eigenmarke vom dm-Markt.
Wir haben nur noch diese Schnuller genommen und auch die Trinkflaschen von Avent mit dem runden Sauger, da hat dann praktischerweise auch gleich die Aventmilchpumpe drauf gepasst, so dass ich direkt in die Flaschen abpumpen konnte :-)
LG
Daggi
Gar nicht
Ich schleiche mich jetzt einfach mal bei Euch ins Forum ein, wobei ich eigentlich auch zu "Euch" gehöre. Mein ET schwankt immer zwischen dem 31.12 und dem 1.1. Auch der 5.1 war schon vertreten - daher schreibe ich eher im Januar-Forum und lese still bei Euch mit....
Ich bin Mutter von 3 Kindern, von Beruf Krankenschwester. Mein Sohn Luca hat damals den Schnuller auf Station bekommen - nicht im Kreissaal - da war Mamas Brust angesagt...Luca war schließlich und endlich ein Schnullerkind und es war schwer, ihn den mit 2,5 Jahren dann abzugewöhnen. Für mich ist es unerträglich, wenn ich in der Stadt ein 4-jähriges (oder sogar 5jähriges) Kind mit Schnuller sehe. Ich finde, da werden die Kinder irgendwie "mundtot" gemacht. Meine Tochter bekam deshalb von Anfang an keinen Schnuller. Ich habe sie gestillt und sie bekam quasi "mich" dann als Ersatz. Selbst als ich sie mit 5,5 Monaten abgestillt habe, gab es KEINERLEI Probleme. Sie hat nie am Daumen gelutscht, etc...Daher habe ich es bei meinem 3. Kind auch so gemacht. Unser Jüngster hat auch nie einen Schnuller bekommen, sondern auch erst mal "als Ersatz" die Mama...Unseren Jüngsten hab ich aufgrund dessen dann knappe 9 Monate gestillt, wobei ich mir da ehrlichgesagt so manches mal gewünscht hatte, ihn doch an einen Schnuller gewöhnt zu haben...Dennoch bin ich heute froh, daß er keinen nimmt. Als ich ihn abgestillt hatte, hat es auch da keine Probleme gegeben.
Ich bin vielleicht ein "extremes" Beispiel, aber ich denke, daß der Schnuller viel zu oft dazu verwendet wird, daß man als Elternteil "seine Ruhe" hat. Versteht mich bitte nicht falsch. Ich sehe durchaus die Vorteile, die der Schnuller bietet und er ist auch eine geniale Erfindung - zumal er für das Kind einfach eine Beruhigung darstellt.Wenn es bei mir mit dem Stillen nicht geklappt hätte, dann hätte ich bei meinem 2 anderen Zwergen sicherlich auch einen Schnuller verwendet. Da bin ich mir Sicher. Ich denke, wenn er in Maßen verwendet wird und nicht bei jeder kleinsten sich bietenden GElegenheit dem Kind angeboten wird, hat er viele Vorteile. Direkt nach der Geburt würde ich dem Kind aber keinen geben. Eher ein paar Stunden später. Direkt nach der Geburt sollte das Baby erst mal an Mutters Brust saugen können (sofern die Mama stillen mag).
LG
hormoni
Re: Ab wann Schnuller?
Ich habe gar nicht gelesen, was die anderen so geschrieben haben, aber hier meine Erfahrung mit Jasmin:
Ich wollte den Schnuller unbedingt vermeiden, hatte deshalb auch keine vorher gekauft. Jasmin hatte aber von Anfang an ein so starkes Saugbedürfnis, daß sie auf allem rumgesaugt hat, was in ihre Mundnähe gekommen ist. (Finger, Sabbertuch, Mamas Busen - auch ohne Hunger - mit "Knutschfleck" zur Folge, ....) so daß ich 2 Tage nach der Geburt meinen Mann losgeschickt habe, Schnuller zu kaufen. Und siehe da: Einmal angesaugt und nicht mehr losgelassen. Ich empfehle Dir, mal einen vorab zu kaufen und dann abzuwarten, ob Dein Baby einen braucht. LG Sandra 12. SSW
Noch was!
Tagsüber nimmt Jasmin den Schnuller nur noch, wenn sie krank ist oder sie ein sonstiges Wehwehchen quält. Ansonsten nur wenn sie müde ist. LG Sanda mit Jasmin 15 Monate
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen