Ab wann Nachtruhe???
LG Tine
Re: Ab wann Nachtruhe???
Amelie ist in der Hinsicht wirklich ein "Vorzeigebaby". Sie geht meist zw. 19-20Uhr ins Bett. Mal schläft sie auch von 18-22Uhr, trinkt dann noch und schläft dann gleich. Aber Probleme beim Einschlafen haben wir mit ihr keine.
Weißt du, ich denke aber, das ist auch irgendwo genetisch bedingt. Unsere Große war genauso. Sie hat mit korr. 6 Wochen (kam 13 Wochen zu früh) durchgeschlafen, genau wie Amelie auch. Sie schlief auch mit 6 Wochen durch.
Ich glaube net, dass es was mit Erziehung zu tun hat, in dem frühem Stadium, sondern einfach auch mit dem Charakter des Kindes. Amelie ist ein ganz ruhiges Gemüt.
Mach dich nicht verrückt und erst recht nicht als Versager fühlen! Das ist total unnötig!!!
Naja, da beide sich ein Zimmer teilen müssen, ist es dann schon schwierig, da der Große ja vielleicht aufwacht, wenn die kleine Terz macht.
Wichtig ist, dass sie wach in ihr Bett gelegt wird. Viele Babys, die auf dem Arm einschlafen und dann ins Bett gelegt werden, bekommen "Panik", wenn sie dann aufwachen und sich nicht im Arm von Mama befinden, wo sie eingeschlafen sind.
LG, Nicki
Re: Ab wann Nachtruhe???
ich lese auch immer, dass die Babies wach oder halbwach ins bettchen kommen sollen, aber meine beiden Jungs bruellen sich dann die Seele aus dem Leib und es wird erst wieder gut, wenn wir sie rausnehmen und auf dem Arm troesten und sie dort auch zumindest fast einschlafen lassen. Sind sie noch halbwach, gelingt das Ablegen ab und zu. Meistens aber gehen die Aeuglein ganz weit wieder auf und das Schreien faengt von vorne an. Jegliche Versuche mit Schnuller (wird ausgespuckt) oder Hand halten oder Kopf streicheln bringt nichts. Es ist zum Maeuse melken. Und da ich das tereogebruell auf Dauer einfach nicht aushalte und sie mir so leid tun, werden sie frueher oder spaeter wieder auf den Arm genommen. Hast du einen ultimativen Tipp??
LG - Corri
Re: Ab wann Nachtruhe???
wie wäre es, wenn ihr eine kassette aufnehmt, wo ihr märchen und/oder kinderlieder drauf sprecht, drauf singt? das haben wir bei meiner großen gemacht. sie kam ja als frühchen zur welt, die schwestern haben es immer in den brutkasten gestellt.
daheim haben wir das dann immer weiter angewandt. sie hat den stimmen gelauscht und ist dann immer ruhig eingeschlafen.
oder halt allgemein musik. viele babys mögen es auch nicht, wenn es zu ruhig ist.
amelie lege ich immer in ihren laufstall (tagsüber) und dann tue ich einfach meine arbeit, die zu tun ist. sie hat noch so ein kuscheltuch, das bebrabbelt sie dann und schläft dann irgendwann ein. manchmal muß ich auch alle paar minuten hinrennen und den nucki wieder geben, wenn sie es net schafft, ihn alleine reinzustecken. aber ist sie dann erstmal eingeschlafen schläft sie seelig.
na terrorgebrüll auf dauer, das wäre auch nix für mich und das verstehe ich auch voll und ganz. da würde ich meine beiden auch net liegen lassen. ich habs halt von anfang an so gemacht (ist bissl eingetrichtert, habe pädagogik stuidert, auch viel entwicklungspsychologie). naja, und da habe ich dann anfangs manchmal mehr nach kopf als nach herz gehandelt. aber ich habe amelie nie länger als 2 min. weinen lassen.
denke aber, dass ich es von anfang an kosequent mit dem alleine schlafen legen gemacht habe, funktioniert es auch so gut.
aber kinder sind ja eh von grundauf verschieden. bei manchem geht es einfach nicht. denn jedes kind hat seinen eigenen willen und seinen eigenen charakter.
vielleicht wäre das mit der kassette was. außerdem gibts noch diesen hund, der die geräusche wie babys sie im mutterlieb hören, nachmacht. funktioniert auch bei vielen babys.
also keine ultimativen tipps, nur individuelle von meinen beiden mädels.
vlg, nicki
Re: Ab wann Nachtruhe???
vielen Dank fuer die Tipps. Musik haben wir schon probiert, das hat nichts gebracht. Im Moment machen wir konsequent die Spieluhr an, auch wenn's ebenfalls nichts bringt, aber vielleicht auf lange Sicht. Den Hund gibt's bei uns auch. Der hat aber auch nicht wirklich gehjolfen, obwohl wir das eine ganze Zeit probiert haben. Bleibt noch die Aufnahme von unseren Stimmen....also probieren wir das mal :-)Ich wuerde sie ja auch mit ins Bettnehmen, aber einfach nur neben uns hilft auch nichts.
Uff, mal sehen, da muessen wir noch ein wenig experimentieren.
LG - Corri
Re: Ab wann Nachtruhe???
Aslo in der Hinsicht haben wir ein Vorzugsbaby. Sie schläft spätestens 19 Uhr ein - wurscht wo und wie! ABer mit dem Druchschlafen ist es jetzt auch vorbei!
Aber mach dich deswegen nicht verrückt!! Das eine Kind ist so und das andere . Victoria kommt auch nach mir! Ich bin sage und schreibe um 18 Uhr ins Bett gewandert.
Aber ich denk mir immer! Ich bi über alles froh, denn ich ein paar Jahren wär ich sicher froh drüber, wenn ich noch mal aufstehen könnten, oder sie in den Schlaf wiegen könnte!!
Wenn wir ein 2. bekommen müssen die sich auch ein Zimmer teilen. Find ich aber net so schlimm, denn ich hatte bis 10 Jahre gar keine eigenes Zimmer!
Liebe Grüße Iris!
Re: Ab wann Nachtruhe???
Am Anfang hatte ich auch Zirkus mit ihr. Aber mitlerweile hat sie verstanden, dass das IHR Bett ist und dass dann geschlafen wird.
Ich hoffe, das bleibt so!!!!
LG Denise
Re: Ab wann Nachtruhe???
Timo geht gg. 19 Uhr ins Bett. Vorher haben wir noch einen ausgieben Spaziergang gemacht (so von 17-18 Uhr) und wenn er danach wach wird, halte ich ihn auch noch wach und beschäftige mich mit ihm. Dazu ziehe ich mich auch zurück und lasse meine Tochter zur Kinderstunde vor dem Fernseher. Dann bade ich oft den Kleinen oder sitze nur ganz ruhig im Halbdunkel mit ihm. Ziehe ihm dann seinen Schlafanzug bzw. Strampler an und dann gibt es eine Flasche. Meist ist sofort Ruhe, manchmal muss ich dann noch ein bisschen streicheln und erzählen, bis er einschläft. Ich höre dann erst wieder gg. 22.30 Uhr was von ihm. Dann bekommt er wieder eine Flasche und danach gehe ich auch ins Bett.
Das klappt aber auch alles erst so seitdem ich mich mit ihm zurückziehe. Vorher war er auch bis 22 Uhr bei uns und hat immer mal wieder auf meinem Bauch (vorm Fernseher, leiser Ton :-)) oder im Stubenwagen geschlafen. Erst wenn wir ins Bett gegangen sind habe ich ihn hingelegt.
Aber ich muss sagen so gefällt es mir jetzt besser *gg* endlich mal 1-2 Stunden Ruhe am Abend.
Das wird sich bei Dir bestimmt auch noch einpendeln.
LG Stefanie
Re: Ab wann Nachtruhe???
Du bist mit Sicherheit kein Versager!!!!!
Wenn ich Tim zum schlafen in seinen Wagen lege, wird auch gemeckert. Aber ich lass ihn dann halt und es dauert dann auch nicht lange und er schläft wie ein Engel.
Beiß dir auf die Zähne und lass es ein bissl schreien.
Ich gehe dann nur noch mal hin und zeige ihm das wir da sind und er nicht alleine ist.
LG
Sandra
Re: Ab wann Nachtruhe???
meine beiden gehen so zwischen 18 Uhr und 19 Uhr in ihr eigenes Bettchen im Kinderzimmer und schlafen meistens auch ohne Probleme ein. Aus Platzgründen stellte sich bei uns nie die Frage mit Bettchen im Schlafzimmer. Am Anfang haben beide in einem Bettchen geschlafen und seit ein paar Wochen schläft jeder in seinem eigenen. Und sie schlafen auch durch...
ich denke Du brauchst Dich nicht als Versager fühlen, jedes Kind ist ja auch anders. Manche brauchen einfach die Nähe von Mama um zu schlafen und anderen ist es vielleicht zuviel.
LG Ila mit Freya & Bjarne heute 19 Wochen alt
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen