Suchen Menü

ALLEN EIN SCHÖNES JULFEST.....

...und für die, die diesen tag nicht feiern; fangt etwas gescheites mit der längsten nacht des jahres an ;o))))
GLG Ariane
Bisherige Antworten

Re: ALLEN EIN SCHÖNES JULFEST.....

Ja da fällt mir so einiges ein, aaaaaaaaaaber....
*schnief*
LG Alex

*einschleich* Was ist das?? ;-)

Re: *mich anschließ* Was ist das??

Wollte mich nicht als erstes outen *gg*, aber mich würd auch interessieren, was das ist *grübel* *peinlich*
Liebe Grüße,
Simone ET-3

Das julfest ist das ursprüngliche fest um diese jahreszeit. Es ist auch der grund warum die kirche jesus-geburt vom april auf dezember verlegt hat. Denn das alte fest, die wiedergeburt der sonne/des gottes, kommt der geburt christi sehr nahe und so konnte man das ganze der bevölkerung besser "verkaufen" ;o)
Wir sind atheisten und feiern daher dieses fest, wie auch die anderen alten feste im lauf des jahres. Wir feiern damit die natur und ihren jahres-zyklus.
GLG Ariane

Habe gerade gegoogelt und somit schon einiges gelesen über dieses Fest.
Dann wünsche ich Dir und Deiner Familie ein schönes Julfest. Und nachträglich noch herzlichen Glückwunsch zu der kleinen Maus.
LG, Kerstin mit Larissa (9) und Bauchprinz 26+1

DANKESCHÖN! :o)

Dankeschön!

Man lernt ja nie aus! Finde ich sehr interessant!! (hatte mich schon gewundert, warum bei Euch am 21. Bescherung ist - aber jetzt bin ich klüger *g*).
Ich wünsche Euch dann ein wunderschönes Julfest!!
Viele liebe Grüße,
Simone

DANKE! :o)

Re: *einschleich* Was ist das?? ;-)

Hier ne erklärung
Julfest -
Das Julfest ist der Vorläufer des Weihnachtsfestes, das die heidnischen Germanen schon gefeiert haben. Das Julfest wird auch oft Mittwinter oder Wintersonnenwende genannt.
Das Julfest fällt auf den kürzesten Tag des Jahres. Mit dem Julfest feiern Hexen das Kommen des Sommers.
Nach verschiedenen Texten mittelalterlicher Schriftsteller, Juristen und Historiker, ist das Julfest eine Festperiode im vorchristlichen Scandinavien gewesen und ausserdem wohl auch ein Fruchtbarkeitsfest.
Jul?, dieser Name stammt aus vorchristlicher Zeit und heißt eigentlich ?Rad?, das Symbol der Sonne. Zu früherer Zeit wurde es durch ein brennendes strohumwickeltes Wagenrad dargestellt, das man den Berg hinunterrollen ließ in dem Glauben, dass sie die Felder dadurch fruchtbar werden.
Soweit man aus allen Qellen nachlesen kann, wurde dabei Bier für ein fruchtbares Jahr geopfert. Bieropfer gab es jedoch das ganze Jahr über.
Die Datierung des Julfestes zwischen Dezember und januar verdanken wir dem Mönch und Gelehrten Beda Venerabilis (673/674 bis 735). Dem altisländischen Schriftsteller und Politiker Snorri Sturluson (1179 - 1241) zufolge wurde das heidnische Julfest im 10. Jh. mit dem fest der geburt Christi zusammengelegt.
Vile Jahrhundere später wurde dieses Fest erneut ideologisiert. Die Nazis, die alle Christlichen Feste mit den germanischen Fruchtbarkeitsriten verknüpften, und den Christbaum zur Jultanne erklärten, statt den Nikolaus, Weihnachtsmann und Christkind dann einfach auch die Frau Holle fortan zu den Kindern schickte.

Danke. ;-))

Re: *einschleich* Was ist das?? ;-)

Hier ne erklärung
Julfest -
Das Julfest ist der Vorläufer des Weihnachtsfestes, das die heidnischen Germanen schon gefeiert haben. Das Julfest wird auch oft Mittwinter oder Wintersonnenwende genannt.
Das Julfest fällt auf den kürzesten Tag des Jahres. Mit dem Julfest feiern Hexen das Kommen des Sommers.
Nach verschiedenen Texten mittelalterlicher Schriftsteller, Juristen und Historiker, ist das Julfest eine Festperiode im vorchristlichen Scandinavien gewesen und ausserdem wohl auch ein Fruchtbarkeitsfest.
Jul?, dieser Name stammt aus vorchristlicher Zeit und heißt eigentlich ?Rad?, das Symbol der Sonne. Zu früherer Zeit wurde es durch ein brennendes strohumwickeltes Wagenrad dargestellt, das man den Berg hinunterrollen ließ in dem Glauben, dass sie die Felder dadurch fruchtbar werden.
Soweit man aus allen Qellen nachlesen kann, wurde dabei Bier für ein fruchtbares Jahr geopfert. Bieropfer gab es jedoch das ganze Jahr über.
Die Datierung des Julfestes zwischen Dezember und januar verdanken wir dem Mönch und Gelehrten Beda Venerabilis (673/674 bis 735). Dem altisländischen Schriftsteller und Politiker Snorri Sturluson (1179 - 1241) zufolge wurde das heidnische Julfest im 10. Jh. mit dem fest der geburt Christi zusammengelegt.
Vile Jahrhundere später wurde dieses Fest erneut ideologisiert. Die Nazis, die alle Christlichen Feste mit den germanischen Fruchtbarkeitsriten verknüpften, und den Christbaum zur Jultanne erklärten, statt den Nikolaus, Weihnachtsmann und Christkind dann einfach auch die Frau Holle fortan zu den Kindern schickte.

Re: ALLEN EIN SCHÖNES JULFEST.....

Hallo Ariane, wünschen wir dir auch :)
Aber ich werd hoffentlich was gutes mit der Nacht anfangen :)
LG
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen