Suchen Menü

Übungeswehen - wie oft?!

Also das der harte Bauch die Übungswehen sind habe ich ja verstanden und auch das das normal ist aber ich habe das Gefühl dass das in in den letzten zwei Tagen bei mir Überhand annimmt.
Heute morgen noch im Liegen alle 10-15 min für jeweils eine Minute. Ich habe dabei keine Schmezen, habe auch nicht arg so ein Krampfgefühl, ich merks halt nur und wenn ich die Hand auf den Bauch lege spüre ich wie hart die Kugel ist.
Tagsüber merke ich es nicht so. Erstens weil ich durch die Arbeit abgelenkt bin und im stehen und laufen merke ich es eh nicht so.
Aber das heute morgen hat mich echt stutzig gemacht. Glücklicherweise habe ich heute nachmittag sowieso einen FA Termin.
Wie oft sind bei Euch so diese Übungswehen?
LG und einen schönen Tag Euch allen!
Franziska 21+3
Bisherige Antworten

Re: Übungeswehen - wie oft?!

Hallo Franziska,
alle 10-15 Minuten ist zu viel. Wenn ich mich noch richtig erinnere, waren so ca. 10-20 am Tag noch ok. Es kommt aber auch immer auf die Intensität an.
LG
Claudia

Ab wann Übungswehen?

Hallo!
Würde gerne wissen, ab wann man Übungswehen hat? Bin ab morgen in der 26. SSW und mir ist so was wie ein harter Bauch oder ähnlich nocht nicht aufgefallen.
Liebe Grüße Laura!

Re: Ab wann Übungswehen?

Hallo Laura,
Übungswehe nennt man es, wenn der Bauch hart wird, weil sich die Gebärmutter zusammen zieht und sozusagen für die Entbindung "übt". Sie können ca. ab der 25. Woche auftreten. Wenn sie länger als 1 Minute andauern oder mehr als 10 -15 mal am Tag auftreten, sollte man den Frauenarzt davon unterrichten. Übungswehen dürfen keine Schmerzen verursachen. Und wenn sie verstärkt vorkommen, kann es ein Zeichen dafür sein, dass die werdende Mama sich schonen sollte und öfters mal die Beine hochlegen sollte.
Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter ;-)
LG
Daggi

Hallo Daggi!

Hallo Daggi - mit Text!

Sorry! Die Finger waren schneller, als das Gehirn!
Danke! Info hilft mir weiter! HAb mich zu meiner Schande noch nicht wirklich in das Thema SS eingelesen. Ich lass alles auf mich zukommen. Ich glaub, ich sollte mein tolles SS-Buch nicht nur anschauen sondern auch mal lesen! Hat einen echt guten Titel: Schwangerschaft für Dummis!
Lieben Dank, Laura!

Re: Hallo Daggi - mit Text!

Hi Laura,
ich glaube, manchmal ist es besser, wenn man einfach alles auf sich zukommen lässt... ;-)
Und bevor es Internet und viele schlaue Bücher gab, sind trotzdem viele Kinder auf die Welt gekommen *grins*
LG
Daggi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen