8 Monate und schläft einfach nie ein.HILFE
ich muß vorweg etwas ausholen (viele kennen mich wahrscheinlich schon..grins). Also unsere Tochter kam nach einer sehr traumatischen Geburt 2 Wochen zu früh auf die Welt. Ihr ging es Anfangs nicht gut (Gelbsucht, Hunger, da nicht erkanntwurde,das ich noch keine Vor-Milch hatte...)Dann wurde bei Ihr ein Reflux festgestellt, sie hatte dadurch oft Atemnot. Dazu kam das sie ein sog. Schreikind ist mit Kolliken. Sie hat die ersten 4 Monate Stunden am Abend und Nachts geschrien. Dies wurde mit beginn des 5.Monats besser.Der Tag-Nacht Rythmus war verdreht. Sie hat da schon sehr schlecht geschlafen. Doch jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter.
Sie schläft nie einfach so ein. Tags klappt das wenn überhaupt, obwohl sie todmüde ist und quengelt,nur 1-2 nach dem Stillen (sie bekommt jetzt schon Gläsle aber ich kann nicht abstillen , da ich nicht weiß wie ich sie zum schlafen bringen kann) Sie einfach ins Bett legen,sie schläft in Ihrem Bett neben mir, mache auch dunkler und ruhig,ist undenkbar, dann tobt sie rum und dreht sich und spielt mit allem was sie entdeckt. Sie kommt einfach nicht zur Ruhe. Auch rumtragen auf dem Arm hilft nicht, sie zappelt da auch immer rum. Im Kinderwagen schlafen hat bis vor paar Wochen noch geklappt, geht auch nicht mehr, da schreit sie dann vor Müdikeit. Abends klappt es auch nur wenn ich sie ewig nuckeln lasse, damit sie sich beruhigt. Haben vom Arzt schon Kügelchen bekommen (Coffea D 30, 1 mal die Woche 3) doch bringt bis jetzt auch nichts. Ich versuche sie als wenn sie müde wird hinzulegen, dann turnt sie und ist wieder munter oder fängt an zu heulen.An Schlaf nicht zu denken.
Abends schläft sie so gegen 20-21 uhr, ist dann aber Nachts auch oft 2-3 Stunden hellwach und das gleiche spiel.Dann fast immer wieder wach ab so halb 7. Ich komme mit dem Schlafen bei Ihr am Tag /Nachts nicht auf mehr wie 10 Stunden. Ist doch viel zu wenig.
Was kann ich tun, wer kann mir helfen???
Wer kennt das auch?
Legt sich das wieder, geht seit Monaten so?
Sie ist so furchtbar unruhig, immer aktiv, kommt nie zur Ruhe, auch nicht wenn sie müde wird.
Haben schon das Fluorid abgesetzt, da es damit noch schlimmer war.
Grüße
Ines
Re: 8 Monate und schläft einfach nie ein.HILFE
einen Rat kann ich Dir leider auch nicht geben... Bei uns ist es aber genau das gleiche Spiel. Schlafen kann meine Maus nur wenn ich sie stille, das aber auch nur im Bett, wenn wir Auto fahren und im EBC da klappt es super. Im Kiwa geht es auch nicht so gut... Sie wird am 04. 07 7 Monate alt. Mein Großer war genauso, irgendwann war ich mit den Nerven bei ihm echt am Ende und hab dann so mit 8 Monate oder 9 Monaten das Schlafprogramm in etwas milderer Version gemacht. Ich konnte mir damals echt nicht weiterhelfen. So wie es aussieht werde ich das bei ihr auch machen müssen, anders sehe ich auch keinen Weg. Es ist genau das was Du sagst, auch wenn sie todmüde ist sie findet einfach nicht in den Schlaf. Meiner Meinung kommt das wohl vom Einschlafstillen, sie haben es halt nicht anders gelernt. Mit einem Jahr hat mein Sohn dann allerdings auch mehr geschlafen und geregelter.
LG Tine
Re: 8 Monate und schläft einfach nie ein.HILFE
wie hast Du das Schlafprogramm gemacht?
Grüße
Ines
Re: 8 Monate und schläft einfach nie ein.HILFE
LG Tine
Re: 8 Monate und schläft einfach nie ein.HILFE
seit fast 3 Jahren haben wir das gleiche Problem. Mein Mann liest seit knapp 30 Minuten vor und ich wäre froh, wenn Madame endlich an der Brust einschlafen würde.
Ich würde sie beim Osteopathen vorstellen und auf jeden Fall KISS von einem darauf spezialisierten Arzt ausschließen lassen.
Außerdem würde ich dieses Kind nicht abstillen, sondern stillen lassen, bis sie reif genug ist und anders in den Schlaf zu begleiten ist. Wenn sie an der Brust einschläft, dann still sie in den Schlaf, auch wenn das in Deutschland nicht so üblich ist. Für Euer überleben ist es auf jeden Fall besser, als wenn Ihr krampfhaft versucht, aus ihr das klassische deutsche Normbaby zu machen. Sie ist anders als die Masse und braucht mehr Service.
Ich weiß nicht ob es Dich tröstet, aber man sagt unruhigen Babys nach, daß sie besonders klug sind.
Bei meiner Tochter ist der Schlaf immer gestört, wenn sie krank ist oder Schmerzen hat. Zahnen war grauenhaft für uns alle. Viel Schlaf braucht sie nicht. Sie geht spät ins Bett und steht früh auf, Mittagschlaft ist schon ewig gestrichen.
Jetzt liest sie gerade im Wohnzimmer ein Buch und der Papa ist völlig erschöpft in ihrem Bett eingeschlafen. ;-) Die Augenringe sind megatief, sie hat immerhin mal gegähnt und spricht etwas undeutlicher. Wir haben gute Chancen, daß sie gleich ins Koma fällt.
LG
Claudia
Re: 8 Monate und schläft einfach nie ein.HILFE
Ich habe Cheyenne nachts gestillt, bis sie 18 Monate alt war und dann hat sie sich von selbst abgestillt. Auch wenn Du von allen blöde Sprüche bekommen wirst, steh drüber und gönne euch das Stillen.
Übrigens Cheyenne ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und geht abends zwischen 7 - 7.30 Uhr ins Bett. Sie ruft ab und zu zwar noch öfter mal, aber spätestens um 8 schläft sie.
Du siehst also es wird besser.
Ich schicke Dir jetzt erstmal ne dicke Umarmung und ganz viel Kraft rüber, denn ich weiss noch sehr gut, wie häufig ich einfach nur dagesessen und geweint habe, weil ich einfach keine Kraft mehr hatte.
Liebe Grüsse
Tanja mit Justin(08/98), Cheyenne(11/01) + Calvin 7 Monate
Re: 8 Monate und schläft einfach nie ein.HILFE
das ist bei uns auch so.Mein Mann kann es versuche so oft er will, Luna schreit dann nur. Sie lehnt Ihn in der Beziehung auch ab. Sonst liebt sie ihn über alles. Total verrückt. Ich muß also auch den Abend alleine bewältigen. Sehr anstrengend wie Du sagst und das mit dem weinen kenne ich auch zu gut.
Danke für Deine liebe Mail.
Weist Du noch wann es bei Cheyenne besser wurde?
Wie hast Du es Tags geschafft, das sie schläft? Ich möchte Tags ja mal abstillen. Morgens und Abends kein Problem, da lass ich es gerne :-)
Grüße
Ines mit Schlaflos-Luna
Re: 8 Monate und schläft einfach nie ein.HILFE
Irgendwann hat es dann geklappt, dass sie dort auch wirklich eingeschlafen ist und ich sie nachts nur noch zum Stillen in unser Bett geholt habe. Anschliessend habe ich sie gleich wieder in ihr Bett gelegt. Irgendwann hat es tagsüber dann auch geklappt, aber wieso und weshalb weiss ich nicht. Vielleicht lag es daran, dass sie durch das nächtliche schlafen in ihrem Bett, das Bett auch tagsüber akzeptiert hat.
Heute haben wir übrigens ein sehr inniges Verhältnis und die kleine Maus kuschelt sehr viel mit mir, was ich auch auf die intensive Nähe des ersten Jahres schiebe.
Liebe Grüsse
Tanja
Re: 8 Monate und schläft einfach nie ein.HILFE
bei uns wurde es mit 1,5 besser. Tagsüber schlafen alle Kinder irgendwann nicht mehr, von daher erledigt sich dieses Problem von selbst. ;-) Es sind alles Entwicklungsschritte, die man nicht vorziehen oder erziehen kann - leider.
Du hast es jetzt härter, aber mit dem dicken Fell, das Du dadurch bekommst, wirst Du die Trotzphase mit den Wutanfällen usw. besser in den Griff bekommen. Bei uns gingen die Mütter der pflegeleichten Kinder reihenweise am Stock, als die auf einmal zu kleinen Monstern mutierten. Für mich war das alles irgendwie normal, ich kannte es von Anfan g an nicht anders und mußte mich kaum umstellen. Das innige Verhältnis, das wir durch die große Nähe haben, hilft uns zusätzlich, schwierige Phasen zu bestehen. Wir sind alle sehr froh, daß wir nicht abgestillt haben.
Mal sehen, wann mein kleiner braver Wunderschläfer austickt.
LG
Claudia
Re: 8 Monate und schläft einfach nie ein.HILFE
Abends klappt das ja meist mit dem Stillen und schlafen gut (längstens 45Minuten), doch was mache ich Tags? Ich möchte doch so gerne zumindest Tags mal abstillen. Wie bekomme ich sie Tags ins Bett?
Sie gähnt immer und reibt die Augen aber kann nicht einschlafen.
Beim Osteopathen waren wir mal, da war wohl nichts so schlimmes, meinte könnten 2-3 Behandlungen machen. Aber damals ging es Ihr so gut, dachten für was. Sie ist ja sonst total fit und zufrieden (halt nur müde..grins). Mal schauen veileicht sollten wir doch nochmal gehen.
Danke für Deine Antwort.
Grüße
Ines
Re: 8 Monate und schläft einfach nie ein.HILFE
mir kommt das ganze auch nur zu bekannt vor - bin auch schon mit meinen nerven am ende!
nur ich mag jetzt einfach nimma stillen und stell jetzt langsam auf flascherl um - abends kriegt sie ja eh schon ne weile flascherl!
selina akzeptiert das flascherl recht gut - aber das problem momentan ist auch dass sie halt ohne busen oder flascherl nicht einschläft!
gestern waren wir zb.über eine stunde spazieren und sie war soooo müde und immmer wieder kurz vom einschlafen - dann hat sie wieder voll losgeschrien und am ende hat sie nicht geschlafen!
wünsch dir viel glück und wenn du erfolg mit was hast - dann lass es mich bitte auch wissen!
ich hab dir zwar sicher net weitergeholfen ,aber du siehst - du bist nicht alleine!
lg karina
Re: 8 Monate und schläft einfach nie ein.HILFE
stillen beruhigt sehr und meine Große schafft es innerhalb von 5 Minuten aus übelsten Wutanfällen zur Ruhe zu kommen - heute noch und deswegen sind wir langzeitstillend geworden. Ich brauche meinen Schlaf und mache mir das Leben nur ungern schwieriger, als es sowieso schon ist. Sie kann nur schlecht abschalten, findet schwer in den Schlaf und wacht häufiger auf. Mein Vater und ich haben genauso einen schlechten Schlaf, da kann man nicht viel machen.
Eingeschlafen ist sie immer nur stillend und ich war heilfroh, das im Liegen machen zu können, sonst hätten wir die ersten 1,5 Jahre vermutlich nicht unbeschadet überlebt. Irgendwann platzte der Knoten und seitdem kann sie auch alleine einschlafen. Es geht aber sehr viel schneller, wenn sie stillt und ich bin nicht bereit, nach 22:30 noch 45-60 Minuten lang vorzulesen, wenn ich sie innerhalb von 5-10 Minuten einschlafstillen kann. Außerdem wissen wir, wie laut und lange sie schreien kann. Wir halten das nicht lange aus, bevor wir aggressiv werden und das, was in den ersten 3-4 Monaten passiert ist, möchen wir nie wieder erleben. Zum Glück ist ihr kleiner Bruder ganz anders.
Tags machst Du alles, was ihr in den Schlaf hilft. Wie andere außer Dir sie zum Schlafen bringen, sollte Dir als Mutter egal sein. Du hast es leichter und es ist quatsch, diesen Wettbewerbsvorteil ohne zwingenden Grund aufzugeben - egal was andere Leute sagen. Die Kinder haben normalerweise einen Grund fürs stillen, einfach so oder als Schikane machen sie das nicht. Bald wird es sowieso nur noch 1-2 Tagschlafphasen geben und da fällt das bißchen stillen wirklich nicht mehr ins Gewicht.
Ältere Kinder stillen ganz anders, es ist nicht mehr so anstrengend wie bei Babys, läßt sich besser absprechen und wird einfach nur schön. Ich bin froh, daß wir nicht so früh aufgehört haben.
LG
Claudia
Re: 8 Monate und schläft einfach nie ein.HILFE
vieles ist bei uns ähnlich. ich kann dir leider keinen rat geben außer:
akzeptiere, dass es so ist und arrangiere dich. will heißen: ich stille meine
tochter eben in den schlaf und bin dankbar, dass ich sie stillen kann. sonst
würde ich wohl total am rad drehen. ich rechne auch damit, noch lange zu
stillen. es ist oft die einzige möglichkeit zur ruhe zu kommen.
bei uns wechselt es auch oft, ab und zu geht esmal im wagen (eher selten),
dann wieder nicht.
nachts habe ich sie bei mir im bett. wenn sie wach wird, kriegt sie die brust
und schläft gleich weiter.
lg erde
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen