70 neue Masernfälle in Duisburg an einem tag
beunruhigt das die die nicht impfen..??...lasst ihr jetzt vielleicht doch impfen..??..lg sasi
Re: 70 neue Masernfälle in Duisburg an einem tag
ich lasse impfen, aber nicht deswegen, sondern ich bin generell FÜR das impfen. aber masern kann man doch erst mit einem jahr impfen, oder?
lg nici
Kinder
Nach den Empfehlungen der STIKO starten die Grundimmunisierungen desImpfkalenders ab dem Alter von 2 Monaten und werden bis zum 2. Lebensjahr vervollständigt. Die Impftermine werden in der Regel bei der Vorsorgeuntersuchung U3 festgelegt.
Die Impfungen gegen Masern, Mumps und Röteln (MMR) werden zusammen gespritzt. Sie umfassen zwei Termine. Die erste Impfung wird bei der U6 (11.-14. Monat) verabreicht, die zweite Impfung bei der U7 (15.-23. Monat). Nur wenn die zweite Impfung gegeben wird, ist ein Schutz bis ins Erwachsenenalter sichergestellt. Spätere Auffrischungen sind nicht nötig.
nein, das beunruhigt mich nicht. Durch das Vollstillen ist meine Kleine noch gut geschützt, ausserdem haben wir im Moment noch keinen Kontakt mit KITA oder Schul-Kindern. Ich hatte als Kind die Masern, und war erst drei Jahre alt. Laut meiner Mutter ging es mir recht gut, und ich bin trotzdem durch mein Zimmer getobt. Sicher, es gibt auch andere Fälle. Aber nachdem ich die Nebenwirkungen und eventuellen Spätfolgen durch die Impfung gesehen habe, werden wir erst mal nicht impfen.
Viele Grüsse
Tanja
ich akzeptiere deine meinung vollkommen, denn ich denke, alle eltern sollten das individuell für ihre kinder entscheiden. möchte nur mein statment dazu abgeben. du sagst, nebenwirkungen und spätfolgen. aber hast du heute im fernsehen (lief über alle kanäle) gesehen, was (muß nicht, aber kann) als spätfolge einer masernerkrankung passieren kann. das gehirn löst sich quasi auf und die kinder sterben. wurde heute im fernsehen gezeigt. und diese fälle sind leider häufiger als die, wo menschen einen impfschaden erleiden.
aber bitte, wie gesagt, es ist kein persönlicher angriff. nur meine ganz persönliche meinung.
vlg, nicki
ich habe das in den letzten Tagen irgendwo gelesen. Da es für diese Spätfolge keine Meldepflicht gibt, weiß man nicht, wieviele Kinder es betrifft. Aus den wenigen Daten leitet man aber ab, daß die Häufigkeit für Komplikationen größer ist als ursprünglich angenommen. :-(
Ich bin heilfroh, wenn Cedric die MMR-Impfung hat. Bei uns in der Gegend gibts ein Masern-Nest (= nicht impfender KiA), da verschlägts regelmäßig Kinder ins KKH. Es gibt regelmäßig Epidemien, die sich erst an den Grenzen zu den besser durchgeimpften Gebieten totlaufen.
LG
Claudia
ja, gehört habe ich es schon öfters mal, von kindern mit spätfolgen, aber der bericht im fernsehen hat mich heute echt schockiert.
weiß nicht, ob du meinen beitrag an sasi gelesen hast. hier beraten die kinderärzte gerade, ob nicht jüngere, gefährdete kinder, schon eher geimpft werden sollen. bin gespannt, was raus kommt.
vlg, nicki
ich habs gelesen. Eine Rückfrage bei meiner Schwiema ergab, daß keiner weiß, ob mein Mann jemals Masern hatte. Er ist geschäftlich häufiger in Duisburg.
Jetzt prüfen wir, ob unser Hausarzt einen Titer für Masern und Windpocken für weitergehende Maßnahmen bestimmen kann.
LG
Claudia
LG,
Susanne
SSPE, leider auch möglich bei geimpften Kindern.
ja, zu diesen Spätfolgen kann es kommen bei Masern (SSPE), aber nicht nur bei ungeimpften Menschen, sondern auch bei geimpften. Hier sind dann wieder alle gleich, und es wird geforscht, ob die Impfung evtl. sogar SSPE als Spätfolge begünstigt. Ich denke auch, dass hier jeder für sich entscheiden muss, und geschwächte Menschen müssen da schon vorsichtiger sein mit Krankheiten allgemein, aber wenn ich bedenke, wie ich weiter unten geschrieben habe, dass nach einem Jahr 16 % der geimpften keinen Impfschutz mehr hatten, und auch nach der Auffrischungsimpfung der Antikörpertiter schnell wieder abgefallen ist, dann sehe ich einfach keinen Sinn darin, meinem Baby Impfstoffe in den Körper spritzen zu lassen, die unter anderem Fomaldehyd enthalten, einen Stoff, der als Krebserregend gilt, und in Nutzgegenständen des Alltags komplett verboten ist. Auch ich will hier niemanden angreifen. Jeder von uns muss für einen Menschen entscheiden, der noch zu klein ist, dies selbst zu tun, und das ist verdammt schwer. Jedes dieser kleinen Menschenkinder ist anders, und reagiert anders, und da individuell das Richtige zu finden fast unmöglich. Für den einen ist die Impfung ein Muss, weil der kleine Körper sehr anfällig ist und wenigstens kurzzeitigen Schutz braucht, für andere ist es überhaupt kein Problem, so eine Infektion wegzustecken. Ich finde es ist ein sehr schweres Theme, bei dem die Ärzte oft nicht wirklich hilfreich sind, weil sie meist alle Kinder gleich behandeln, und die Individualität ausser Acht lassen. Ein allergiegefärdetes Kind sollte möglichst nicht so viel geimpft werden, da das Risiko von Komplikationen höher ist. Das wird aber kaum bedacht oder beachtet, oder auch nur nach der Allergiegefärdung gefragt. Ich finde das sehr schade, auch weil die Diskussionen über solche Tehmen damit nur in pro und contra Impfungen abgestempelt werden. Ich bin nicht contra Impfungen, aber ich will für jede einzelne Impfung viele gute Gründe wissen, denn jede einzelne birgt auch Risiken, auf die kaum hingewiesen wird, weil sie nicht flächendeckend erfragt werden. Ich wünsche Dir und allen anderen hier im Forum, dass unsere Kinder möglichst ihr Leben lang von schweren Krankheiten und Unfällen verschont bleiben, und keiner später sagen muss: Hätte ich man... oder Hätte ich man nicht...
Viele liebe Grüsse
Tanja
Re: SSPE, leider auch möglich bei geimpften Kinder
da hast du vollkommen recht, dass von seiten der ärzte besser aufgeklärt werden muss. wir haben da gott sei dank super ärzte erwischt. wir hatten bei talissa ja im kh und bei amelie beim kinderarzt ein extra impftermin-gespräch. da wurde über alles gesprochen, abgeklärt und nachgefragt. auch wegen allergien hat unsere ärztin komplett durchgefragt, wir mußten vorab daheim schon fragebögen etc. ausfüllen. und sie impft auch nicht, wenn die mäuse nicht fit sind. die 1. impfung steht ja mit 2 monaten an (nach empfehlung). amelie bekam sie auch erst mit bißchen über 4 monaten, weil sie halt nicht so fit war. auch heute bekam sie keine impfung, wegen ihrem husten. und das finde ich super. sie sagte auch, wir impfen erst wieder, wenn sie völlig gesund ist.
bei talissa war das etwas anderes. für sie würde aber auch (wegen iher lunge) eine erkrankung an einer kinderkrankheit schlimme folgen nach sich ziehen. sie ist akut gefährdet, an einer kinderkrankheit, die für reifgeborene, gesunde kinder gefahrlos ist, zu sterben. und da sie schon in die krabbelgruppe und in 3 wochen dann in den kiga geht, kann und ist sie aber, obwohl sie geimpft ist, trotzdem überträger. sprich, sie kann trotzdem windpocken (obwohl sie gg. geimpft ist) mit heimbringen und amelie anstecken. deswegen soll amelie auch geimpft werden.
vlg, nicki
LG,
Susanne
so wurde es uns gesagt. wußte ich vorher auch net.
vlg, nicki
angedacht isses ja, erst mit 11 monaten gegen mmr zu impfen. meine kinderärztin wußte montag schon von den fällen, erzählte mir davon und sagt, sie beraten grade mit kinderklinik, ob gefährdete kinder früher geimpft werden sollen. denn es liegen auch 6 monate alte babys in klinik mit masern.
ich lasse auf alle fälle impfen.
lg, nicki
LG
Melanie
wir haben Gina-Maria eh gegen Masern impfen lassen, nur gegen Mumps und Röteln nicht.
Wir haben uns wegen der Folgen der Krankheit DAFÜR entschieden, haben aber auch erst mit 15 (oder sogar 18) Monaten impfen lassen.
Das sind bestimmt Masernpartys, die da im Gange sind, war bei uns in der Gegend im Saarland vor einigen Monaten auch der Fall ... total bescheuert :-((
LG
Daggi
meine Grosse wurde auch gegen Masern-Rötel-Mumps geimpft und mein Kleiner wird auch mit etwa 1 Jahr dagegen geimpft. Meine KÄ meinte, dass es bis dahin vielleicht sogar eine 4-fach Impfung MRM+Windpocken gibt, die wir impfen,da nicht klar war, ob er die Windpocken hatte oder nicht. (waren nur 2 Pocken)
Ansonsten habe ich meinen Kleinen nur 5-fach impfen lassen und werde ihm mit 3 Jahren gegen Hepatitis B nachimpfen lassen.
Ich hatte als Kind Masern oder waren es die Röteln, auf jeden Fall ging es mir furchtbar schlecht :-( hatte zwar keine Komplikationen, aber es war auch so sehr heftig!!!
Dadurch, dass meine Grosse geimpft ist, kann sie wenigstens nix davon mit aus dem KiGa bringen :-)
LG Kristina
weitverbreitete meinung...
auch kinder, die gegen masern geimpft sind, können die krankheit trotzdem übertragen!
lg marion
"Wir halten es für notwendig, im Rahmen unserer umfassenden Aufklärung auch auf die folgenden Aspekte hinzuweisen:
- Die breite Einführung von Impfungen gegen Masern führt zu einer Veränderung, möglicherweise auch zu einer Verschlimmerung von Krankheitsverläufen bei Ungeimpften. Diese Menschen erkranken u. U. später an Masern und sind daher eher in der Gefahr, Komplikationen zu entwickeln. Gerade impfkritische Eltern sollten von Ärzten über diesen Zusammenhang aufgeklärt werden.
- In den vergangenen Jahren haben Geimpfte durch den Kontakt mit Masernerkrankten immer wieder einen neuen Schutz (?Boosterung?) erhalten. Im Rahmen der flächendeckenden Impfung gegen Masern ist diese Situation immer weniger gegeben.
- Säuglinge von gegen Masern geimpften Müttern haben ggf. einen nur unzureichenden Nestschutz und sind daher nicht sicher gegen Masern geschützt.
- Aus Sicht von namhaften Epidemiologen ist es offen, ob sich die Masern wirklich per Impfung weltweit eliminieren lassen. Da keine Vorerfahrungen bestehen, ist unklar, was geschieht, wenn in 20 ? 30 Jahren die Masern in Bevölkerungen eingeschleppt werden, die zwar geimpft aber zunehmend weniger geschützt sind.
- Nur die natürlich durchgemachten Masern garantieren einen lebenslangen Schutz vor der Erkrankung."
LG,
Susanne
- Der Impfstoff baut eine kurzfristig protektive Wirkung von 90-95% auf (BAG). Mitchell und Tingle konnten in einer Untersuchung nachweisen, dass 1 Jahr nach der Impfung mehr als 16 % der Geimpften keinen Impfschutz mehr aufwiesen
- Aus diesem Grund wird ja auch eine Verschiebung der zweiten MMR Impfung in jüngere Jahre propagiert, was von der STIKO jetzt auch offziell empfohlen wird. Ob damit jedoch dieses Dilemma gelöst wird, ist fraglich, denn es gibt eine Reihe von Untersuchungen , die zeigen, dass nach der Wiederauffrischungsimpfung die Antikörper zwar wieder ansteigen, aber auch wieder sehr schnell abfallen, so dass kein Impfschutz mehr besteht.
- In USA und Gambia, zwei Länder mit der höchsten Durchimpfungsrate gegen Masern treten Masern immer wieder in grossen Epidemien auf und verlaufen auch sehr schwer. Zudem erkranken immer mehr Erwachsene an Masern, was die Komplikationsrate erhöht.
Ich bleibe daher bei meinem "Nein" zur MMR-Impfung. Für mich ist vor diesem Hintergrund der dauerhafte Nutzen geringer als die möglichen Schäden und Nebenwirkungen, vor allem im Langzeitbereich. Siehe hier:
- Encephalopathie, also die Impfencephalitis wird ist als Komplikation nach der Masernimpfung bekannt und wird auch juristisch als Impfschaden anerkannt. Die Forschergruppe Weibel, Caserta, Benor und Evans berichten von mehreren Kindern in ihrer Studie, die nach Masern-Impfung eine Encephalopathie und später einen bleibenden Hirnschaden erlitten(oder sogar starben).
- Eine Impfencephalitis tritt häufig ohne grosse Symptome auf und wird deshalb häufig auch nicht als Impfkomplikation gemeldet. Es dürften also weit mehr Fälle auftreten.
- Eine Encephalopathie kann beim Kind zu Entwicklungsstörungen führen, die aber zum Zeitpunkt der Impfung noch unbemerkt bleiben können.
- Seit letzter Zeit gibt es eine kontrovers geführte Diskussion über den Zusammenhang zwischen der MMR- Impfung und dem Auftreten von Autismus und Morbus Crohn- ähnlichen Krankheit. Angefacht hatte dies das Forscherteam um um A.J. Wakefield. Wakefield nennt die Krankheit, die er nach der MMR-Impfung beobachtete, autistische Enterocolitis. In England führte dies zu einem drastischen Rückgang der Impfraten.
Autismusfälle haben seit Mitte der achziger Jahre dramatisch zugenommen, insbesonders sind Kinder im zweiten Lebensjahr betroffen. "Die wachsende Zahl von Autismusfällen ist bis zu dem Punkt gekommen, wo man sagen muss, was früher eine seltene Erkrankung war , ist heute schon beinahe eine Epidemie " , so Chairmain Burton vom amerikanischen Repräsentantenhaus
- Wakefield und andere weisen darauf hin, dass es durch die MMR Impfung zu Wechselwirkungen zwischen den Impfviren und dem Immunsystem kommen kann, was in Folge zu Entzündungen von Nerven oder Nervenschäden führt. Man findet bei austistischen Kindern häufig hohe Antikörper gegen Myelinscheiden(fetthaltige Schutzhülle) der Nerven und gleichzeitig hohe Antikörper gegen Masernviren. Wakefield stellt zur Diskussion, dass dies mit den Impfviren zu tun haben könnte.
So könnte ich noch einige Zeilen mit unter anderem auch SSPE füllen, aber das kann auch jeder im Internet nachlesen. Wem der Link fehlt, in meinem Profil ist er gespeichert.
Viele liebe Grüsse
Tanja
war ja auch erst kritisch was die 6 fach impfung angeht, aber wir haben uns dann auch fürs volle impfprogramm entschieden weil uns die gafahr der krankheiten größer erscheint als die der impfschäden.
liebe grüße tina
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen