3D US
nach langem hin und her habe ich von verschiedenen Ärzten super viele verschiedene Preise gehört für den 3D! Der Preis lag zwischen 60,- Euro bis 280,- Euro für einen 3D. Das fand ich absolut den Hammer. Also habe ich eine E-Mail an die Ärztekammer geschrieben. War nicht sehr freundlich, aber bestimmt.
Und was soll ich sagen? Es kam eine Mail von einem KH zurück in der ich aufgeklärt wurde, dass der 3D nichts kostet wenn eine Überweisung vom FA vorhanden ist. Hier der Text:
Zu dem 3-D Ultraschall: Üblicherweise übernimmt die Krankenkasse die Kosten für eine Ultraschall-Organdiagnostik, wenn eine Indikation hierfür vorliegt. Eine Indikation liegt schon dann vor, wenn es sich um eine besonders ängstliche Patientin Handelt, oder wenn es im Verlauf der Schwangerschaft zu Komplikationen gekommen ist, oder diese zu befürchten sind.
Sie brauchen hierfür nur eine Überweisung Ihres Frauenarztes zur Organdiagnostik.
Im Rahmen dieser Organdiagnostik werden dann auch von uns ausgewählte kindliche Strukturen dreidimensional dargestellt.
Der beste Zeitpunkt für eine solche Organdiagnostik stellt die 20+0 bis 23+0 Schwangerschaftswoche dar.
Finde es super und werde natürlich einen Termin ausmachen! Freu da ich ja ne ängstliche Schwangere bin ist eine Indikation gegeben.
Freu
liebe Grüsse an alle
Tanja mit Freggel 15+5
Oh ja,
Re: Oh ja,
vielleicht kann ich meinen FA ja auch überzeugen mich als ängstlich einzustufen...*gg*
LG Alex die in 12 Tagen wieder FA termin hat...
Re: 3D US
na dann! hoffentlich spielt dein fa mit. aber denke schon.
ich möchte auch einen 3d-us. weiß ja, das er rein medizinisch gar nix bringt, sprich schlechter als ein 2d-us ist, aber bin doch neugierig, wie der keks aussieht.
ich werde den hier an der medizinischen hochschule machen lassen. da dies ja ein lehrkrankenhaus ist, bekommt man den da umsonst. stehen halt ein paar studenten mit dabei und gucken zu. dafür macht der doc aber ganz ganz ausführlich, weil er den studenten ja erklären will/muss.
lg, nicki mit talissa 4.4.03 und keks 18+6
das it ja toll! Welches KH hat dir denn geschrieben??? Homburg? Kannste mir die Mail mal weiterleiten?
Ich hatte auch bei Julie so ne Organdiagnostik, aber das Gerät (SLS) konnte keinen 3D machen :-( Daher war ich dann ja später in NK...
Bussi,
Andrea, die als "zukünftige" Risikoschwangere jetzt schon weis, das sie absolut ängstlich ist :-/
Den Dr. der email kenne ich sogar. ist nett :-) Hat meine Zimmernachbarin betreut! Daher war er öfter mal bei uns im Zimmer nach dem rechten schauen.
LG
Andrea
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen