30.SSW Sohn und Family machen mich fertig :°-(
ich habe lange nicht mehr hier geschrieben, weil ich mehr im Schwangerschaftsforum ET November/Dezember bin. Ich habe ein Problem, ich bin in der 30.Woche Schwanger ud Levin schläft abends nicht ein ud Nachts nicht durch. Ich kann bald nicht mehr, habe leider auch keine Uterstützung von der Familie. Ich wollte es ja so heißt es dann. Ich bin seit der 5.SSW nu alleinerziehend ud weiß nicht wie ich das schaffen soll. Tagsüber bin ich zwar mit dem dicken Bauch auch nicht mehr so schnell ud beweglich aber es geht. Aber wenn man Nachts nicht zum schlafen kommt,ist das ganz schön anstrengend. Für den Körper ist es ja schon anstrengend Schwanger zu sein, dann bin ich jetzt noch krank (Abwehr ist geschwächt, kein Wunder bei dem Streß), habe Antibiotikum genommen ud dann nicht schlafen können und sich wieder erholen bzw. nicht wieder zu Kräften kommen. Äzend! Wie soll das denn werden wenn das 2. Baby da ist? Eine Stunde wird sie wach, die andere Stunde dann Levin??? Ich bin so verzweifelt. Es ist ja schon ein Problem Levin für die 10 Tage unterzubringen wo ich meinen KS bekomme. So das alle sagen, das ich normal entbinden soll, damit ich schnell wieder zu Hause bin. Der Papa von den beiden macht hier auch nr Streß, das ich die kleine nicht verloren habe ist echt ein Wunder! Dann das nächste Problem, wenn die kleine da ist. Muß ich Levin in den Kindergarten bringen, aber im tiefsten Winter? Die kleine kommt so um Nikolaus. Alles besch...eiden
Was soll ich nur machen? Gibt es denn da keine Unterstützung? Was würdet ihr machen???
Liebe Grüße Sandra
Re: 30.SSW Sohn und Family machen mich fertig :°-(
nun zu levin. hat er ein eigenes zimmer? habt ihr einen rhytmus. der ist für meine nämlich super wichtig. abends nach dem sandmann, wird noch zähne geputzt und runter ins bett. beide bekommen den schlafsack an und liegen ins bett und ich lese ihnen noch eine sandmann geschichte vor. dann beten wir zusammen und beide bekommen noch einen kuss und das übliche gute nacht, hab dich lieb ....
die kleine hat zwar zwischendurch auch mal gemeint sie müsse schreien, ich bin dann mal wieder rein und habt ihr gesagt, guck, es ist dunkel (wie gut ist es früh dunkel...) und alle gehn jetzt ins bett. noch mal gedrückt und wieder hingelegt.
wegen dem kiga fahren. ich hab zwar n mann, aber der arbeitet ja auch und so fahr ich im winter wenns baby da ist: grosser in kiga, kleine in spielgruppe, kleine abholen, grosser abholen und dazu noch immer baby an und ausziehn........
ach ja, wenn du einen kaiserschnitt hast, kannst du eine haushaltshilfe bei der KK beantragen (aber bald), die kommt dann zu dir nach hause und passt auf levin auf und macht den haushalt. die kk bewilligen das üblicherweise bis 6 wochen nach der geburt.
lg
vee
Also bei mir ist der ablauf auch immer der selbe.
Abendessen, Sandmann gucken, zähneputzen, entspannugs cd an ud kuscheln. Jeden Abend, aber er meint immer wieder zwischendurch Theater machen zu müssen. Ich habe sein Babybett umgebaut zum Juniorbett ud seit dem kann er natürlich einfach rauskommen wenn er will. Mit Gitterstäbe ist er drüber geklettert und hat sich oft verletzt. Ich habe hier so oft Nerven zusammenbrüche. Das ich echt nicht mehr kann. Ich bin mit ihm auch bei der Erziehugsberatung ud habe einen Termin zum Kinderpsychologen gemacht. Ich weiß nicht was er hat. Das macht er seit dem er auf der Welt ist. Und ich habe hier keinerlei unterstüzug ud das finde ich so traurig. Andere Kinder schlafen so oft bei ihren Oma und Opas. Und ich habe nicht eine Nacht Entlastung. Nur einen nervigen Ex, der mich fertig macht und meint, was ich nicht alles anders machen könnte, obwohl er damals nicht eine Nacht aufgestanden ist. Aber jetzt die großen Töne spuckt. Ich könnte schon wieder heulen:°-( Am liebsten würde ich ins Krankenhaus gehen, aus irgendwelchen Gründen und meine Ruhe haben wollen, und dann soll Levin beim Papa oder bei Oma und Opa bleiben. Ich weiß nicht was ich sonst machen soll? Ich habe meine Nachbarin vorgestern gebeten hoch zu kommen, weil ich keine Kraft mehr hatte. Sie ist dann hoch ud hat mit ihm geredet und irgendwann ist er vor Ermüdug eingeschlafen.
Bin ich als Mutter unfähig? WIe soll das nur werden wenn ich bald 2 Kinder habe? An eine Haushaltshilfe habe ich auch schon gedacht, aber den Haushalt mache ich immer. Es ist nur Levin mit dem schlafen anstrengend.
Bleiben die auch Nachts? Meine KK hat sogar die Mutter- Kind- Kur abgelehnt, weil ich nicht genügend Gründe hätte um sie bewilligt zu bekommen. Och menno, ich will auch nicht hier Weltutergangsstimmug verbreiten, aber bei mir ist im Moment Ende mit Geduld und Kräften...
Kannst Du meine Situation etwas verstehen?
LG Sandra
als meine twins kamen war ich auch allein erziehend. du kannst dir erstmal eine haushaltshilfe holen für die zeit nach der geburt auf alle fälle - evtl. ja auch schon vorher? rede mal mit deinem gyn darüber. so bist du schon mal ein wenig entlastet. ansonsten frag mal deine hebi, falls du schon eine hast, was es noch für weitere möglichkeiten gibt.
ich kann mir vorstellen, was du derzeit für einen stress hast, war in meiner letzten ss aus so - ss mit twins, vom vater getrennt, umzug, keine freunde hier - die wenigen die ich damals hatte waren nur falsche freunde zu denen ich gott sei dank keinen kontakt mehr habe, ich hatte zwar meine sister hier zur hilfe aber das wahre war es nicht und ihr freund hat es sehr unterbunden, dass sie mich besucht und meine eltern haben mir mehr stress gemacht als geholfen.
selbst jetzt - mit neuem freund, zwei fast 2jährige kids und in der 28ssw ist es viel und teilweise echt stressig, obwohl mein freund mir sehr viel hilft - wie sollte es sein - stecken wieder im umzug *G*
wenn deine kleine erstmal da ist - mach dir um nachts noch nciht so viel gedanken. bei justin und marvin war es so, dass ich sie zusammen in ein bett neben meins gesteckt habe und eigentlich immer einen bei mir liegen hatte zum stillen. beim stillen sind wir dann immer zusammen eingeschlafen, ich war also immer nur kurz wach. wenn dein kleiner dann in den ki-garten muss.....musst du wohl das baby mitnehmen - mit kinderwagen oder tragesack - aber das wird schon irgendwie gehen. wenn dein grosser dann im kindergarten ist kannst du die erste zeit dich erstmal hinlegen und ausruhen und auch schlafen. ein baby schläft ja anfangs doch sehr viel und kuscheln mit der mama auf der couch oder im bett macht wohl jedes baby gerne. vielleicht findet dein grosser im kindergarten auch freunde, wo er ab und zu ihn mal in der woche einen tag nachmittags hinbringen kannst? kann ja auch sein ;)
ich kann dir nur sagen: mach dir nicht so viel stress und vergesse unter den kindern dich selber nicht! dann muss halt mal der haushalt liegen bleiben, die wäsche warten solange wenigstens noch etwas im schrank ist.... lass das bügeln so gut es geht weg etc.
und mit deinem grossen: bei meinen beiden ist es so, wenn ich abends arg müde bin udn sie wollen nicht schlafen, dann nehme ich sie hin und wieder einfach direkt mit in mein bett, da sind sie dann bei mama und schlafen erstens eher ein, ohne theater auch vor allem und wenn sie nachts aufwachen, schauen sie nur ob jemand da ist und schlafen direkt weiter. vielleicht wäre das ja ab und zu auch mal eine lösung für dich, wenn dein grosser da mitspielt?
und was ist mit dem vater? kann er nicht mal wenigstens am wochenende mit dem grossen mal 2 std. oder so spazieren gehen oder auf den spielplatz oder so? vorausgesetzt das verhälltniss stimmt eeeeeeeeeeeeeingermassen und er würde mit dem grossen klar kommen?
und im allergrössten notfall vielleicht mal an einen babysitter denken? wenigstens, wenns garnicht mehr geht und du einfach nur mal schlafen musst?
ich wünsch dir alles gute, lg yvonne
also eine Haushaltshilfe würde ich auf jeden Fall beantragen und die bekommst du auf alle Fälle, sie kann den kleinen auch zum Kiga bringen und abholen. Wenn dein zweites Kind da ist, bist du froh, dass jemand deinen haushalt macht. Denn dann ist ja nochmal eine andere situation.
Es gibt ja auch familienhilfe, die wird zB von der Caritas organisiert, frag doch mal nach. Da gibt es auch Oma/Opa Leih Dienste, das siend ältere Menschen, die gerne auf kinder aufpassen und auch entgeldfrei, das wird auch über Stadtteilarbeit etc organisiert, frag doch mal unverbindlich beim Jugendamt an, was sie dir so anbieten können.
das Müttergenesungswerk ist wohl auch behilflich bei Kuranträgen und mit zwei Kindern hast du ja auch wieder einen anderen Hintergrund.
Ich möchte jetzt hier an der Stelle keine diskussion über FErber Methode Ja/nein anstiften aber mir scheint es so, dass Levin einfach auch deine Not spürt und immer wieder auf seine (für dich anstrengende) Art und WEise probiert, sich deiner Nähe auch sicher zu fühlen. Und dan könnte die FErbermethode (kontrolliert schreien lassen) nach hinten losgehen, weil er sich dann erst recht alleine fühlt. Aber das musst du entscheiden, ist nur eine Anregung.
Ich bleibe immer bei meine Kindern bis sie eingeschlafen sind. Meine Kleine hatte auch mal eine Phase wo sie oft aufgewacht ist, das war anstrengend. Es hatte aber mit ihrer Art zu träumen zu tun, es dauerte eine Weile und hörte wieder auf.
Mit dem kindergarten bringen im winter im Wochenbett das Problem habe ich auch, wir wohnen ländlich und haben nur ein _Auto ... das dann mein Feund benötigt um im Winter in die Arbeit zu fahren. Und wenn ich das alles zu fuss mache, klar geht das auch mal, bin ich täglich ca . 2 Stunden zu Fuss unterwegs. Ich werde andere Eltern fragen, ob sie bereit sind, meine kinder mal zu bringen oder zu holen.
Das schlimmste ist wohl, dass alle anderen alles besser wissen in deiner Familie aber niemand konkrete Unterstützung anbietet. Das tut weh.
Ich drücke dir die Daumen, dass du Unterstützung findest und das du gut für dich sorgen kannst, denn hast du auch die Kraft für Beide Kinder.
Liebe Grüsse
lotta
wie alt ist Levin denn? Ich kann dich nur zu gut verstehen, denn ich bin auch alleinerziehend. Es ist jetzt in der Spätschwangerschaft wirklich nicht mehr einfach alles unter einen Hut zu bringen. Die Kids (bei dir Levin, bei mir Vicky), merken auch, dass es allmählich knapp wird, und sie die Mama bald teilen müssen.
Vielleicht schläft Levin besser, wenn er bei dir schläft nachts. Vicky hat auch eine Zeit lang bei mir geschlafen (im Doppelbett), und seit dem hat sie immer sehr brav durchgeschlafen. Ich muss sie dann auch im Winter in den Kindergarten mit dem Zwerg brigen. Leicht wird es nicht, aber hey, wir sind stark wir werden das schaffen!
Nur Mut und Kopf hoch, wenn du etwas brauchst, dann sag es!
Glg Bine ET-18
Mich mal vorsichtig einschleiche!
Also ich denke schon das Dir mit einer Kur etwas geholfen wäre. Aber Du bist ja jetzt auch schon relativ weit. Entweder legst Du jetzt noch Widerspruch ein und drängst auf Notwendigkeit( Schlafmangel, physisch-psychisch Erschöpft, Alleinerziehend usw.) oder Du beantragst neu wenn das Kleine da ist. Und mit dem KiGa im Winter: Dann läßt Du ihn halt so lange zu Hause bis Du meinst Du schaffst es. Wenn das Wetter nicht alzu grauselig ist kannst Du ja auch mit raus, das er sich austobt.
Laß den Kopf nicht hängen. Beantrage au jeden Fall erstmal eine Haushaltshilfe. Vielleicht hat die ja auch ein hilfreiche Ideen.
LG miu
ich kann mich den anderen nur anschließen: Hol dir Hilfe, du
musst das nicht alles alleine wuppen. Such dir Beratungsstellen in
deiner Nähe (pro familia etc.), die wissen, was du für Hilfe in
Anspruch nehmen kannst, wie udn wo du das alles beantragst -
die klopfen keine schlauen Sprüche, sondern helfen dir. Das
alleine wird dich schon mal beruhigen.
Wegen Schlafen und Durchschlafen: Nimm es ihm nicht übel,
deinem Großen. Er macht das nicht, um dich zu ärgern. Natürlich
leidet er auch unter der Situation, sicher fehlt ihm auch sein Papa,
mit 2,5 hat man da eben noch nicht viele Möglichkeiten, mit so
einer schwierigen Situation umzugehen. Zum Ferbern würde ich
dir allerdings nun gerade nicht raten - abgesehen davon, dass ich
die Methode insgesamt grausam finde, brauchst du dafür eine
Menge Kraft, um das konsequent durchzuziehen, und gerade die
hast du ja nicht im Moment. Würde also wahrscheinlich eh nicht
klappen. Ich würde mir an deiner Stelle die Nächte einfach so
bequem wie möglich machen - wenn Levin sein Bett in einem
anderen Zimmer hat, würde ich es tatsächlich entweder zumindest
in mein Schlafzimmer stellen, wenn Platz ist, direkt neben das
große Bett, oder ihn gleich in meinem Bett schlafen lassen. Er
braucht anscheinend gerade deine Nähe nachts und meiner
Erfahrung nach hat es wenig Sinn, gegen so ein elementares
Bedürfnis anzugehen. Einfacher ist es, sich damit zu arrangieren
und es sich dabei so bequem wie möglich zu machen, dann geht
so eine Phase meist auch viel schneller rum. Sicher hilft ihm das
auch nach der Geburt gegen die Eifersucht, wenn er auch in
deiner Nähe schlafen darf wie seine Schwester. Und wenn du
nachts nicht mehr extra aufstehen musst, sondern ihn vielleicht nur
kurz durch Streicheln oder Kuscheln beruhigst und dabei liegen
bleibst, merkst du kaum noch, dass du wach warst.
Und wie das dann mit 2 Kindern wird - lass es auf dich zukommen.
Du hast in der Gegenwart genug Probleme zu lösen, geh die erst
mal an, vieles ergibt sich dann sicher einfacher, als du dachtest.
Vielleicht gibt es ja im Kindergarten Mütter, die in der Nähe
wohnen und Levin morgens mitnehmen können?
Ich hoffe, du findest bald die Hilfe, die du jetzt brauchst und die dir
zusteht. Das ist wirklich ganz schön viel zu tragen für einen
alleine. :(
LG Yuri
schläft dein Sohn tagsüber? Oder ist dein Sohn im KIGA?
In der Zeit solltest du dich auch hinlegen. Es hilft ja schon wenn man sich tagsüber ausruhen kann.
Wenn es dir gesundheitlich so schlecht geht und Mutter Kind Kur abgelehnt wurde, solltest Du Einspruch einlegen.
Frage mal in den Beratungsstellen nach, wer bei alleinerziehenden in der Zeit, in der die Mutter im KH, die Kinder betreut. Es gibt ja z.B. Familienpflege.
Rede mal mit deiner Familie über dein Problem, und wie es dir geht.Vielleicht sehen sie ein, dass sie dich unterstützen sollten.
Man kann eine Geburt nicht so planen, dass kein KS herauskommt.
Alles Gute und eine gute Hilfe wünsche ich Dir
LG Peppermint
also mein Sohnemann geht in den Kiga und das wohl auch gerne. Ich denke. daß ich dann wenn die löeine da ist viel Zeit habe um Vormittags den Schlaf nachzuholen und mich um die kleine zu kümmern. Ich werde mal bei pro familia nachfragen ob es nicht anlaufstellen gibt, wo sie mich evtl. unterstützen können. Ich werde auf jeden Fall meinen KS machen lassen, dann soll das die Familie unter sich klären, wo der kleine wann und wie lange schläft.
Einsicht ist da bei meiner Family, aber keine Lust auf unruhige Nächte ist dann die andere Seite. Ich denke ich muß das alleine managen und mich da mal schlau machen, so das ich nicht auf meine familie angewiesen bin.
Danke für die Anregung.
LG Sandra
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen