3-4. Kind mal ne Frage dazu
lese immer wieder 3- 4 - 5 Kind. Sagt mal wie macht ihr das eigentlich alle finanziell ??????
Wir müssen beim zweiten Kind schon echt knabbern und ich muss ob ich will oder nicht schon wieder auf 400 EUR Basis arbeiten gehen damit es reicht. Wir haben gerade gebaut und da kann man auf keinen Pfennig verzichten. Mit zwei KIndern ist es da echt schon knapp.
Wenn ich dann lese 3/4/5 Kinder frage ich mich manchmal echt wie man das schafft. Haben eure Männer alle so super Jobs und nur meiner ist als selbständiger der Loser ??
Bitte bitte nicht angegriffen fühlen sind nur so Gedanken die mir gerade durch den Kopf gehen.
LG Dani
Re: 3-4. Kind mal ne Frage dazu
wahrscheinlich haut bei euch die finanzielle Belastung eines Hauses voll rein, oder???
Wir wohnen nur zur Miete und ich habe weder mit einem noch mit jetzt zwei (o.k., keine vier Kinder) große Einschränkungen gemerkt. Beim ersten Kind hatten wir sogar beide Teilzeit, mein Mann eine 3/4 und ich eine 1/2 Stelle. Ich arbeite schon immer, allerdings sind die Kinderbetreuungskosten hoch (400 Euro pro Monat pro Kind) und deshalb lohnt sich mein Einkommen eigentlich kaum, da ich nur 32 Stunden arbeite und nicht voll und davon kaum was übrig bleibt.
Da wir aber mit Kindern nicht mehr so aufwändige Urlaube machen, kaum in Restaurants gehen und eben kein Haus gebaut haben, kommen wir mit unserem Geld locker hin.
LG Annalisa
Re: 3-4. Kind mal ne Frage dazu
wir haben z.Zt. auch 2 Kinder (es soll noch ein 3. geben). Ich finde jetzt aber Kinder nicht sooo teuer. Kommt aber auch daher, dass wir nicht in Urlaub zu fahren brauchen, da wir mitten in einem Tourismusgebiet wohnen. Und immer wenn größere Anschaffungen anstehen, gibt es noch die Großeltern, die sich freuen etwas beisteuern zu können. Ansonsten wohnen wir zur Miete und sind beide selbständig. Für mich heißt das halt: arbeiten, Kinder und Haushalt. Die Arbeit bleibt eh an mir hängen. Für Putzhilfe etc. ist halt kein Geld da. Aber trotzdem habe ich nicht das Gefühl, dass wir uns ein 3. Kind nicht leisten können :-)
LG Stefanie
Re: 3-4. Kind mal ne Frage dazu
und hoffentlich haben wir noch lange Kontakt, dass ich Dir zum 3. Kind auch noch gratulieren kann:-))) *freu*
lg ingrid
Re: 3-4. Kind mal ne Frage dazu
ich weiß, was du meinst! bei uns arbeitet ja nur mein mann. unser geld reicht jeden mona, aber große sprünge sind nicht drin. sowas wie urlaub bezahlen wir vom weihnachtsgeld (arbeit) etc.
bei uns ist es auf alle fälle das haus, das so reinhaut. würden wir net im haus wohnen, hätten wir jeden monat etwa 600euro plus und könnten in saus und braus leben. uns fehlt es so auch an nichts und ich kann auch mal ohne bedenken shoppen gehen, aber halt nicht ständig.
allerdings bin ich auch auf der suche nach einem 400euro job, einfach damit ich mal rauskommen und damit ein bissl was zum sparen bleibt.
aber wo den finden? sit hier total schwer, da ich ja nur spät nachmittags/abends arbeiten gehen könnte.
aber ein 3.kind wäre bei uns finanziell auch net drin. da wir aber auch kein 3. wollen, gibt es dieses "problem" ja net.
vlg, nicki
Re: 3-4. Kind mal ne Frage dazu
genau so meine ich das. Es reicht, aber große Sprünge sind nicht drin.
Wir wollen ja auch kein drittes bzw. das hat sich ja auch erledigt, aber ich mache mir da schon manchmal so meine Gedanken. Ich finde das Kinder doch ne Menge Geld kosten. Okay wenn man stillt erst einmal nicht. Aber alleine Pampers usw. hauen richtig rein finde ich wenn man das am Ende des Monats mal so zusammen rechnet.
Naja wenigstens weiss ich wofür ich mein Haus abbezahle und habe dann dann später was von.
LG Dani
ps. gestern abend sahs männe neben mir und da konnte ihc nicht chatten.....
Re: 3-4. Kind mal ne Frage dazu
wegen gestern abend alles klar! weiß ich bescheid.
hm, genau deswegen nehme ich ja stoffwindeln, da haben wir damit shcon mal massig geld gespart. jetzt mit der fertigmilch haben wir 50 euro extra kosten im monat und das bei unserer wenig-trinkerin amelie. ich mag gar net dran denken, wieviel kosten das wären bei einem viel-trinker-kind.
drum schau ich jetzt schon, wenn es die milumil irgendwo im angebot gibt, dann hole ich gleich paar packungen davon.
ja,d as mit dem haus sehe ich genauso. 1. muß ich irgendwann keine miete mehr zahlen (2033 *grins). und dann habe ichw as für talissa und amelie hinter lassen. was sie damit machen, wenn wir mal nicht mehr sind, ist mir egal. aber sie haben was.
vlg, nicki
Re: 3-4. Kind mal ne Frage dazu
Für uns ist es billiger in einem haus zu leben als in einer wohnung.
Für unsere letzte wohnung (4,5-zimmer) haben wir umgerechnet 1'200euro gezahlt exkl. nebenkosten.
Der zins fürs haus inkl. nebenkosten beträgt jetzt 800euro.
Bei uns in der schweiz sind halt die lebenshaltungskosten und krankenkasse sehr hoch.
Mein mann arbeitet übirgens 100% und ich 0% (lieg nur den ganzen tag faul rum *ggg*).
Wenn wir ferien machen, dann nur ganz einfache, keine luxus-hotel-club-ferien ;o)
Die letzten 2 sommer haben wir ein haus in italien am meer gemietet und dieses jahr gehen wir nur im herbst ins wallis (mit baby will ich nicht so weit weg). Ist alles nicht so teuer und macht trotzdem spass :o)
GLG Ariane
Re: 3-4. Kind mal ne Frage dazu
also für uns ist es auch günstiger mit dem Haus als vorher zur Miete bzw. gleich. Wir haben einmal das WOhnhaus und einen Anbau wo das Büro drin ist.
In Urlaub waren wir leider schon Jahre nicht mehr. Als selbständiger ist das leider immer sone Sache. Da musste nicht nur den Urlaub zahlen sondern verdienst ja in der Zeit auch nix. Also ist es gleich doppelt so teuer.
Will ja auch nicht klagen. Wir kommen ganz gut über die Runden - bis unvorhersehbare Dinge kaputt gehen *gggg*
Nur reicht es für uns vier. Bei mehr Kindern denke ich hätten wir echt ein Problem. Alleine schon weil dann für mich an arbeiten nicht mehr zu denken wäre.
Das war eben das was mir durch den Kopf ging.
LG Dani
(die dich alleine für die Nerven bei 3 Kindern bewundert!)
Re: 3-4. Kind mal ne Frage dazu
GLG Ariane
Re: 3-4. Kind mal ne Frage dazu
für eine wohnung (90qm) zahle ich hier WARM 500euro. für das haus zahelne wir kalt, ohne alles, schon 1000euro kreditabschlag. hinzu kommen nochmal 300-400euro nebenkosten.
das ist schon ein enormer unterschied.
vlg, nicki
Re: 3-4. Kind mal ne Frage dazu
wir haben zwar "nur" ein Kind, aber 3-4 wären definitiv nicht drinne... wenn wir uns noch zu einem Baby entscheiden müssten wir erstmal umbauen oder wir müssten mit unserm Schlafzimmer in den Keller ziehen ;o) als wir unser Haus gekauft haben, haben wir eigentlich nicht mit einem Kind gerechnet... jung und doof halt ;o) wenn wir jetzt noch ein zweites bekommen möchten, müssen wir erstmal sparen... und das ist grad net so einfach :o( müssen jetzt schon ein bissel aufs Geld achten, aber shoppen ist noch drinne ;o)
lg
Lena
Re: 3-4. Kind mal ne Frage dazu
wir haben auch 3 Kinder, aber mein Grosser ist schon 17 und verdienst selbst Geld, die kleine ist 12 und wohnt bei Ihrer Mutter und ist nur jedes Wochenende von Freitags bis Sonntags bei uns.
Und dann ist da klein Marius.....und wenn es nach mir ginge wäre da noch ne kleine Ann-Christin... seufz..
Ja es ist schon hart mit dem Geld (wir sind auch selbstständig) aber das ist doch nur einige Zeit sprich am Anfang so hart.
Ein Haus haben wir nciht gekauf, sondern nur gemietet. Ich will nicht kaufen, weil ja rechts und links zuviel dran hängt und ich net Jahre lang Schulden zahle und dann hat das Haus vieleich mal mein Ex-Mann oder die Ex-Frau von meinem Mann.
LG
Tanja
Re: 3-4. Kind mal ne Frage dazu
für mich war eigentlich klar, dass wir zwei Kinder wollen, während mein Mann immer schon mit 3 geliebäugelt hat.
Nun haben wir zwei Mädels und es wäre ja doch ganz schön, wenn da noch ein Bub dazu kommt *grins*
Ich hab umgeplant, wir werden uns 2007 oder 2008 wohl für ein 3. Kind entscheiden.
Momentan wohnen wir noch in einer Miniwohnung, haben kein Kinderzimmer, weil wir den Raum als Arbeitszimmer (haben beide eine Fortbildung gemacht, mein Mann plant schon die nächste) und als Abstellkammer benutzen. Wir schlafen zu viert in einem Zimmer und ich es wird langsam echt heftig, vor allem platzmässig.
Die Frage war nun, nochmal zur Miete in eine grössere Wohnung, oder bauen. Zur Zeit suchen wir gerade einen Bauplatz, leider sind die Preise in der Stadt so hoch, dass wir nach einem Kauf des Bauplatzes nicht mehr bauen könnten *grins* Deswegen schauen wir uns grad im Umland um und da plan ich auch ein 3. Kinderzimmer mit ein.
D.h. wir haben momentan nur geringe Ausgaben für Miete. Allerdings haben wir uns nach der Geburt der Großen einen Neuwagen gekauft und zahlen den noch ab.
Ich denke, wir schaffen ein 3. Kind auch finanziell, schränken uns dann aber wirklich sehr ein.
Nach dem 1. Kind bin ich noch 15 Stunden die Woche in der Elternzeit arbeiten gegangen. Dieses Mal will ich nur noch auf 400,- Euro Basis gehen und möchte auch erst mal gar nicht mehr mehr schaffen, bis dann alle 3(?) zumindest mal in der Schule sind. Sollte es allerdings nicht reichen, dann müsste ich auch wieder mehr arbeiten, das ginge aber erst in 1-2 Jahren, wenn meine SchwiMu in Rente geht.
LG
Daggi
Re: 3-4. Kind mal ne Frage dazu
wir verzichten aufs Haus und aufs 3. Kind. Für ein Haus muß man hier mindesten 280.000 EUR hinblättern. Da kommen noch die Erwerbsnebenkosten dazu. Unbezahlbar, wenn man keine reichen Eltern oder einen Banker in leitender Funktion als Ehemann hat.
Wir leben jetzt und möchten auch noch Geld für Hobbys und fürs eventuelle Studium der Kinder übrig haben.
Wenn alles gut läuft, dann suchen wir in ein paar Jahren nach einer 4-Zimmer Wohnung. Da ist das finanzielle Risiko nicht so hoch und wir möchten, daß die Finanzierung in etwa auf Mietniveau bleibt.
LG
Claudia
Re: 3-4. Kind mal ne Frage dazu
Bei uns in Tirol kostet eine 4 Zimmerwohnung das gleiche wie bei euch ein Haus ;-) Sind grad am suchen.
glg Simone mit 2 Jungs
Re: 3-4. Kind mal ne Frage dazu
es ist nett, daß es irgendwo noch teurer ist. Der Preis bezog sich auf Winzhaus mit Winzgarten in eher wenig attraktivem Umfeld. Nach oben sind keine Grenzen offen. Die besseren Lagen liegen bei 500 TEUR aufwärts.
LG
Claudia
Re: 3-4. Kind mal ne Frage dazu
Re: 3-4. Kind mal ne Frage dazu
wem sagst Du dass!! Ich habe auch so einen selbstständigen Loser zu Hause *lach* (das muss ich dem mal sagen) und wir können uns auch nichts mehr leisten!! Wenn wir nicht Oma und Opa hätten sehe es noch schlimmer aus!! Ich arbeite auch schon wieder 30 Std/ Woche, sonst würde es gar nicht mehr funktionieren!!
Was macht denn dein Mann beruflich???
Ich hätte gerne noch 2 oder 3 Kinder, aber da wir ja nicht "normal" ss werden können, kostet uns das schon jedesmal Unsummen und deswegen werden wir wohl leider keine Kids mehr bekommen *heul*!!
GGLG heidi
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen