2xOT: ideen gesucht
huhu da ich ja net die kreativste bin brauch ich ma eure hilfe...meine tochter wünscht sich in ihrem zimmer eine kuschelecke...sie hat da eine ecke dachschräge wo man vornedran einen vorhang befestigen kann..also keine allzukleine ecke iss das...aber was rein..???...es soll ja kuschelig sein...und mir fehlen die ideen dafür..*grummel*...es soll ihr weihnachtsgeschenk werden...
ja und dann fange ich an am wochenende plätzchen zu backen..*jam jam*...ok ich gebs zu das war jetzt völlig sinnlos..*fg*....denn gegessen werden sie erst ab 1. advent und solange sitz ich vor den dosen in der hoffnung das doch ma eins rausspringt....*grinsel*..wann backt ihr plätzchen??...und dann hat yorrick am donnerstag burtseltag..seufzzzzzzzzzz......und in der woche drauf werden schon die fenster geschmückt ...jetzt beginnt meine sentimentale zeit...naja dieses jahr muss ich mit allem etwas früher anfangen da mit dickem bauch iss das alles nimmer so einfach....
so ich hoffe ihr könnt mir zum thema kuschelecke ein wenig helfen...lg sasi
Re: 2xOT: ideen gesucht
die frage ist ja, was möchtest du für ausgeben?
bei talissa in der krabbelgruppe im kiga haben die auch eine total schöne kuschelecke. da haben die ein riesiges kissen reingelgt (aus nem möbelmarkt haben sie das). dann gibts an den wänden schönes gedämtes gelicht, einen vorhand von oben, das alles schön abgeschottet wirkt und so einen hängesessel, der in der luft hängt. talissa hat da schon einige male drin ihren mittagsschlaf gemacht.
das als "geklaute" ideen. kreativ bin ich nämlich auch net!
ui...also ich backe gerne plätzchen! aber genau wie kuchen, essen mag ich sie dann nimmer. ist ganz seltsam. das backen an sich, da freue ich mich wie verrückt drauf, aber essen muss ich es net.
wir wollen aber auch bald anfangen, denke mal am nächsten wochenende. da kommt meine beste freundin mit ihrem sohn und dann werdne wir backen und der süße (knapp 15monate) und talissa können dann tatkräftig mithelfen.
vlg, nicki
Es gibt dort auch kissen, baldachine und kuschelelemente in anderen farben die nicht so "super"-mädchen-like sind *g*....aber bei Bugs konnte ich einfach nicht wiederstehen.
Zum thema advent: Also ich hab da ja normalerweise eine gaaanz strikte regelung *g* Vor dem 1. advent wird weder dekoriert, gebacken und auch nix eingekauft.
Dieses jahr siehts ja etwas anders aus und daher übernimmt das backen meine mam und meine schwiema. Ich hab gerade gestern auch die julbaum deko gekauft (er wird dieses jahr gold-grün.....nachdem ich in dieser ss so auf grün "geflippt" bin, konnte es nicht anders kommen....mein mann hat sich gekringelt vor lachen als ich ihm die deko zeigte).
Auch mit der hausdeko fang ich jetzt schon langsam an....mach dieses jahr vasen die mit goldener-stahlwolle, zimtstengel, getrockneten orangen, tannzäpfen, granatäpfeln usw. gefüllt sind.....muss jetzt schon mal ein paar sachen mit gold besprühen.
Werd das alles dann am 27. november aufstellen und den rest dekorieren.....und da dann auch grad der 1. advent ist, muss ich auch kein "schlechtes gewissen" haben *LACH*
Wie ich die fenster dekoriere weiss ich aber noch nicht....hast du mir vielleicht eine idee.....es darf nicht silbern oder weiss sein....eher rot, grün, golden....sonst passt es zum rest nicht.
Möchte am liebsten was machen, wobei die kleinen mithelfen können....
GLG Ariane
jetzt hast du mich neugiereig gemacht :) Du schreibst vom Julbeum, feiert ihr Weihnachten oder Jul?
Gruß
Steffi, die auch einen Julbaum und keinen Weihnachtsbaum hat
Weihnachten ist das christtliche Fest, Jul, das Fest der Wintersonnenwende, das kurz vorher , meist am 21, gefeiert wird. Weil die heidnische Bevölkerung dies Fest der Wiedergeburt des Lichtes im Zuge der Christianisierung nicht aufgegeben haben, wurde es dann von der Kirche mit christlichen Inhalten gefüllt. Die Geburt Christi wurde meines Wissens vorher zu einem anderen Termin gefeiert.
Gruß
Steffi
Ja, im april....aber da hat aus der bevölkerung niemand mit gemacht *g*....darum folgte dann die verschiebung auf das julfest.
GLG Ariane
Mein mann und ich sind schon vor ein paar jahren aus der kirche ausgetreten, weil wir weder mit der kirche noch mit dem christlichen glauben was am hut haben....sozusagen die verrückten heiden von nebenan *LACH*
Wir feiern durchs jahr die "alten" feste; imbolc, litha, mabon usw. und dann natürlich auch jul.
Wir sind atheisten, wir feiern weder irgendwelche götter, noch ihre kinder, verwandten, metressen usw *G*....wir feiern einfach den rhythmus der natur. Darum auch am 21. und nicht am 24./25. .....was unseren familien sehr recht ist, da dies die festtagsplanung sehr erleichtert ;o)))
GLG Ariane
geht uns / mir ähnlich, bis auf den Umstand, dass ich nie getauft wurde :)
wir feiern auch den Jahreskreis, Menne allerdings nur so halb, er macht eben mit. Atheist bin ich nicht unbedingt, allerdings liegt mit der Polytheismus auch nicht so, d.h. ich glaube schon an die Göttin und ihren Gefährten, aber nicht, dass ich da zig verschiedene Götter, womöglich noch aus verschiedneen Kulturkreisen anrufe o.ä.
Und Jul feiern wir auch am 21, ist so, schön, denn dann können wir in Ruhe mit unserer Kleinfamilie feiern und haben dann nicht diesen extremen Feiertagsmarathon, sondern können das dann ganz entspannt angehen :), Jaja, wo sich die Heiden überall rumtreiben ;)
Grüße
Steffi
Ja, ist schon witzig....du bist nun die 2 person die ich hier bei qm treffe dich auch dem "alten pfad" folgt.....wir schlimmen *g*
GLG Ariane
ja, es werden immer mehr, das ist schön :)ich weiß auch von einer Mutter, die hier im Langzeitstillforum war und dem 'alten Pfad' folgt, sie gehört zum Team der pagan-parenting.de Seite.
Liebe Grüße
Steffi
Vor der christianisierung hatte europa schon eine eigene "religion". Damit die bevölkerung von ihrem alten glauben besser weg gebracht werden konnte, wurden ihre feste, bräuche, rituale usw. nicht einfach ausgelöscht sondern angepasst.
Hast du dich zb. noch nie gefragt wieso an ostern hasen und eier verehrt werden....wieso es maibäume gibt oder den martinsumzug (oder andere versionen davon)....und viele andere traditionen, rituale (was auch sehr regionsabhängig ist) die von der kirche aktiv unterstützt werden, aber von der symbolik her irgendwie gar nicht zum christentum passen!? ;o)
Leider haben unsere vorfahren nichts schriftlich überliefert, darum blieben nur bruchstücke ihres wissens bis heute erhalten.....in form von archäologischen ausgrabungen und natürlich durch überbleibsel der alten feste und traditionen.
Das wiederum macht eine rekonstruktion sehr schwierig und so gut wie unmöglich.
Wir wollen mit den festen die natur und ihren rhythmus für uns und unsere kinder wieder näher bringen (denn in unseren augen ist das christentum einfach etwas zu weit "gelaufen"....eine wüstenreligion in einem fruchtbaren land, das passt einfach nicht und beraubt einen doch seinen wurzeln...).
Auch finde ich es sehr wichtig, dass kinder mit einer spiritualität/philosophie aufwachsen. Das macht es ihnen, in meinen augen, leichter die welt zu begreiffen.
Falls dich das thema jetzt wirklich gepackt hat, dann google doch mal nach den festen; Samhain, Jul, Imbolc, Beltane usw.
Mit den suchbegriffen wirst du sicher fündig.
Eine seite die ich noch recht gut finde ist: http://www.oktobermond.de/oktobermond/jahresrad.html
GLG und viel vergnügen beim stöbern! Ariane
wie Ariana schon schrieb, ist es ein umfangreiches Thema. Es werden in der Regel 8 Jahreskreisfeste gefeiert, Jul, Imbolc, Ostara, Beltane, Mitsommer, Lughnasad, Mabon und Samhain, wobei es da z.T. auch unterschiedliche Bezeichnungen gibt. Genauso wie es verschiedene Namen zu den Festen gibt, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten das Datum festzulegen, wann gefeiert wird, das hier auszuführen, wird hier aber zu umfangreich. Jul wird immer zur Wintersonnenwende gefeiert, in der längsten Nacht desJahres, das entgegengesetzte Fest ist Mittsommer, das in der kürzesten Nacht gefeiert wird, dazwischen liegen die Frühjahrstag-und Nachtgleiche (Ostara) und die Herbsttag-und Nachtgleiche (Mabon). Die Walpurgisnacht sit die bestimmt aich ein Begriff, das ist ungefähr die Zeit in der Beltane gefeiert wird, genauso, wie Helloween aus dem ursprünglichen Samhain entstanden ist. Das ist nur die Kurzinfo zu den Festen, DEN heidnsichen Glauben gibt es nicht, da es dort viele verschiedene Richtungen gibt, google mal unter Wicca oder Asatru, die gehören z.B. dazu :)
Hoffe dir weiter geholfen zu haben :)
Steffi
Super Zusammenfassung! :o)
bei uns in der Kuschelecke gab es eine Matratze und gaaanz viele Kissen, eine schöne Decke kann man da auch gut mit reinlegen. Außerdem finde ich eine Lichterkette, eventuell mit etwas dunkelblauen Tüll verdeckt total schön, dass hat was von einem Sternenhimmel.
Plätzchen wrede ich backe, wenn ich Lust dazu habe.
Gruß
Steffi
Solange die nicht direkten Kontakt haben geht es. Du darfst die Lämpchen halt nicht direkt da rein wickeln, In einem Kindergarten hatten die die Lämpchen über einen Ast drapiert und den Tüll dann unter den Ast gehängt, so dass sich da nichts verfangen konnte, es sah wirklich genial aus, und die Kinder fanden es toll.
Steffi
Baldachin, Moskitonetzt bunt mit
ich weiss nicht, ob es schon eine vorgeschlagen hat, es gibt doch so schöne Baldachine sone art Moskitonetze in schönen frischen FArben .... die sind sehr gemütlich, darin kannst du dann Kissen und Decken drapieren und am "Himmel" ne Leuchtkette montieren
liebe Grüsse
und viel Spass beim dekorieren
lotta
Hat nicht geklappt mit dem Link!Bild im Profil!!!
ups....die wird 12 jahre..sorry vergessen...
Re: ups....die wird 12 jahre..sorry vergessen...
na das ist aber s ü ?!!! bei mir lachen sich auch alle tod hier. wir haben uns letztes jahr ein haus gebaut und dieses jahr bissl im garten angefangen. viel ging net, da ich ja net so konnte wie ich wollte. aber in meinen pl änen hatte ich halt auch so kleine romantische ecken geplant und alle fragten: hm, wieso? und ich immer: na damit meine m ädels da mit ihren jungs dnan in alelr ruhe knutschen k önnen.
will sagen: irgendwie habe ich da echt angst vor, pubert ät-oh gott, die kinder werden pfl ügge, aber es ist doch auch total sch ön! das 1.mal verliebt zu sein etc.
vlg, nicki
ja neh, pille gibts net, weil gibt ja kein SEX vor der ehe und den mann f ürs leben suche sowieso ich aus! basta! mu ? mir ja schlie ?lich auch f ür den rest meiner tage gefallen! und ich will ja sch öne enkelkinder dann mal haben *grins grins*.
lg, nicki
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen