2. Kind kurz auf des erste bei wem auch?
hatte heute morgen einen positiven SS-Test in den Händen. Momentan schwanke ich noch zwischen Freude und Angst ob ich das mit zwei Kindern schaffe! Unsere Tochter ist jetzt 13 Monate alt und das zweite Baby müsste laut meiner Rechnung kurz vor Weihnachten kommen. Hat von euch auch jemand kurz aufeinander das 2. Baby bekommen? Wie hat den euer Umfeld reagiert?
Viele Grüße Uta (4+5)+Jana (heute 13 Monate)
Re: 2. Kind kurz auf des erste bei wem auch?
auch unser Felix ist 13 Monate alt und ich habe am 21.11.05 Et.
Mal sehen was uns erwartet.
Gruß
Barbara
LG anja *und ausserdem hat so ein kleiner Abstand doch auch seine Vorteile*
bei uns und jetzt Zwillinge ;- b)
Klar wird es anstrengend, aber ich denke so in drei Jahren ist es dann super und entspannt! Hoffe ich zumindest ;-)
Freunde wissen es und freuen sich auch wegen unserer Vorgeschichte (siehe Profil) und Familie erfährt es in der 11. Woche, freut sich aber sicher auch!
Wir packen das schon!
LG
Sandra
hallo uta..
nach der geburt des 2. kindes wusste ich jedoch, dass ich diesmal einen abstand von weniger als 2 jahren haben möchte. vor allem auch, da meine beiden total pflegeleicht sind, haben wirs dann gewagt :o).
unser zweites kind ist nun 14.5 monate alt und anfangs november habe ich den et. fürs 3. kind.
sie werden ganz genau 21 monate auseinander sein. ich sah bei einigen freundinnen, dass dieser unterschied sehr stressig sein "kann". sie sagen heute alle, sie würdens nicht mehr machen. trotzdem wollte ich das versuchen :o). bei mir ist es auch nicht dieselbe situation, da ja mein erstes kind bei der geburt vom 3. kind knapp 5 jahre alt sein wird. sie spielt sehr schön mit ihrem brüderchen, so dass ich mich ab und zu ausruhen kann.
meine mädels sind 20 monate auseinander, klar war es anstrengend am Anfang aber irgendwie auch alles noch so bekannt, heute tragen sie quasi die gleichen Klamotten und spielen schon wirklich schön miteinander, natürlich zanken sie auch aber das ist voll ok so. Manchesmal, wenn ich nicht so viel Zeit für die kinder habe, denke ich auch, wie schön es ist, das die beiden nicht alleine sind.
Ich finde es klasse und würde es wieder so machen. Was anstrengend war, war die SS, seinerzeit wohnten wir noch im vierten Stock und das war schon hochschwanger mit den Einkäufen und einem ziemlich kleinen Kind ... schwierig .. aber schnell vergessen.
liebe Grüsse
lotta
wir wollten immer einen geringen Altersabstand, aber jetzt, wo ich wirklich schwanger bin, schwanke ich auch manchmal zwischen Freude und Angst - aber die Freude überwiegt. :-)
Sicher wird es v.a. am Anfang total stressig, aber dafür können sie - hoffentlich!! - später viel miteinander spielen.
Unsere Tochter wird in 2 Wochen 1 Jahr, wenn Nr.2 kommt, ist sie gerade 19 Monate.
LG
Julia mit Helen (05.05.04) + Krümel 5+5
herzlichen Glückwunsch zu deinem unverhofften Doppelpack. Dein Gefühls-Chaos kann ich sehr gut nachvollziehen, aber glaub mir, das ist alles machbar.
Als mein "Großer" gerade 13 Monate alt war, wurde ich ebenfalls mit Zwillingen schwanger. Inzwischen sind die Zwillis 10 Monate alt und im Rückblick frage ich mich oft, wie ich das alles geschafft habe.
Jetzt bin ich -ungeplant- mit Nr. 4 schwanger und frage mich das gleiche wie du...
Ach ja, das Umfeld: denjenigen, die sich mit dir freuen, ist der geringe Altersabstand eh egal und der Rest hätte immer etwas auszusetzen, also who cares?
Ich wünsche dir eine schöne Kugelzeit,
Ganz liebe Grüße,
Jackie (7+1) & drei Jungs (2 1/2 Jahre und 2 x 10 Monate)
Huhu
Ich schwanke auch ständig zwischen Angst und Freude, ob ich das auch alles schaffe.
Felicia wird gerade mal 17 Monate alt sein, wenn das Baby pünktlich kommt. Wenn es wie Felicia früher kommt, ist sie noch jünger *ohweh*
Mein Umfeld weiß noch nicht groß davon, weil ich es erstmal wirklich für mich behalten möchte. Ich stecke mitten in der Trennung von meinem Mann (Baby war ungeplant) und möchte keine Vorwürfe von meinem Umfeld hören oder gar irgendwelche Sprüche über Abtreibung.
LG Sandra
bei uns ist es genauso. Benedikt ist jetzt 13 monate und unser zweiter Sonnenschein wird Ende November kommen. Ich habe auch oft diese Schwankungen, aber im Grunde genommen wollte ich es nicht anders. Ich werde das schon schaffen und denke gar nicht so viel drüber nach. Du mußt sowieso durch! Toller Trost, gell?
Liebe Grüße
filzi
ich finde das gar nicht so furchtbar kurz! ich kenne einige muetter, die schon
nach 4 bis 5 monaten wieder schwanger waren. DAS nenne ich kurz. meine
schwester und ich sind auch genau 1 3/4 jahre auseinander, mein freund und
sein bruder auch. wir haben es noch nicht so vielen erzaehlt, aber die die es
wissen waren nicht sehr ueberrascht! der erste geburtstag scheint so eine
magische grenze zu sein, ab der man bereit ist, wieder in produktion zu
gehen. so ist es bei den meisten mamis aus meinen krabbelgruppen und so
war es bei uns. nur bei uns hat es sofort geschnackelt! ich denke auch oft, oh
gott, das schaffste nie. aber natuerlich werden wir das schaffen! frau waechst
mir ihren aufgaben :-) lg margit 12.ssw
meine beiden ersten Kiddis sind 20 Monate auseinander und das jetzige folgt mit 26 Monaten auf das zweite. Für die Kiddis isses lustig, meine beiden (3 u 1,5 J) können schon recht schön miteinander spielen; ich finds gut. LG Gabi
Bei mir ists etwas heftiger. Mein Sohn ist grad mal 6 1/2 Monate alt.
Etwas Angst hab ich schon noch, was so über mich getuschelt werden könnte....
Betty
ist doch gar nicht so eng - meine Püppi ist 7 Monate und im Nov. kommt das Geschwisterchen - d.h. wir haben 14 Monate Abstand - war übrigens gewünscht so !
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen