2.Kind? Schwere Entscheidung! Wenn ja, wann??
Für mich war eigendlich schon immer klar dass mir ein Kind bestimmt reichen würde. Dann habe ich mir meinen Kinderwunsch erfüllt, habe aber auch nach einer gewissen Zeit wieder Raum und Zeit für mich (wie egoistisch).
Für meinen Mann war schon immer klar dass er zwei Kinder haben möchte....
Nun ist unser erstes Kind da und wir hatten sehr anstrengende erste drei Monate ... eine Zeit in der ich mir nicht hätte vorstellen können wie es gewesen wäre noch ein älteres Kind dabei zu haben.
ABER die Geburt und die ersten Stunden mit dem Baby und die riesen Fortschritte die Marwin jetzt macht und was da in den nächsten Jahren noch alles kommt ... es wäre bestimmt doch noch mal ganz schön dies alles ein zweites Mal erleben zu dürfen. Hätte doch ganz gerne auch noch eine kleine Zicke hier ;-) (jaaa, ich weiss das ich das net wirklich beeinflussen kann ;-)
Aber bin ich dann "NUR" noch Mutter?? Was wenn das Kind krank oder behindert zur Welt kommt (habe auch bei der ersten ss Angst davor gehabt, ist wahrscheinlich auch normal)
Und der Zeitpunkt? Ich wäre dann für einen kurzen Abstand der beiden Kinder damit ich nicht in einer Zeit in der Marwin "selbstständiger" wird wieder von vorne beginnen "muss" Aber was wenn die ersten drei Monate beim zweiten Kind auch wieder so anstrengend werden?
Oha .... Fragen über Fragen schwirren da in meinem Kopf .. und keine Antworten. Ich weiss die muss ich selber finden aber vielleicht könnt Ihr mir Eure Gedanken mal mitteilen, ich bin doch bestimmt nicht die einzige die mal an so einem Punkt angekommen ist, oder?
LG Franziska
Re: 2.Kind? Schwere Entscheidung! Wenn ja, wann??
Meine beiden sind genau 2 Jahre auseinander. Die ersten 12 Wochen waren sehr anstrengend weil ja 3 Menschen ihren neuen Platz finden mußten. Für mich war die Umstellung größer als beim ersten Kind.Auch die 2. Schwangerschaft war nicht mehr so einfach. Mir war lange übel und da war ja noch ein lebhaftes Kleinkind.
Ich denke heute, wenn ich nicht so alt gewesen wäre hätte ich mir warscheinlich mehr Zeit gelassen.
Eine gute Entscheidung wünscht
Dagmar
kann deine überlegungen verstehen, denn die ersten drei monate waren bei
mir auch die hölle- ich weiß nicht, wie das gehen sollte mit noch einem kind.
bei mir kommt noch die angst dazu, dass es wieder eine frühgeburt, wieder
ein kaiserschnitt werden könnte... aber ich wollte nie ein einzelkind haben,
finde es einfach nicht schön, wenn ein kind allein aufwächst. und ich glaube
auch, dass die erwartungen, die man dann als eltern an das einzige kind hat,
zuviel sein können für das kind. und was wäre, wenn meinem einzigen kind
was zustiesse?
also ich fände es ok, wenn nach zwei bis drei jahren das nächste käme. mit
dem job isses natürlich auch noch ne frage, klar...
lg erde
ich kann deine Fragen und Überlegungen sehr gut verstehen.
Aber im Grunde gibt es keinen "richtigen" Zeitpunkt. Im Grunde kann man immer etwas finden warum eine erneute SS gerade nicht passt.
Bei uns ist das so, das Marius auf jeden Fall kein Einzelkind bleiben soll. Durch die Schichtarbeit meines Mannes (und dem dann fehlenden ES beim x-eln *gg*) haben wir für Marius schon sehr lange gebastelt. Darum Verhüten wir jetzt auch nicht - es könnte ja wieder so lange dauern.
Sicherlich genieße ich die Zeit mit meinem Sohn erstmal solange wir nur zu dritt sind. Und wahrscheinlich wird die Zeit mit einem Kleinkind und einem Säugling ziemlich hart werden (falls es sofort wieder klappen sollte *hoffhoff*) -doch auch das können wir hier durchstehen und mit Hilfe der Omas klappt die Versorgung unserer kleine Familie dann hoffentlich ganz gut...
Ob ich mit 32 ein behindertes Kind bekommen könnte, die Frage stellt sich mir garnicht erst. Ich weiss wir machen alle notwendigen Untersuchungen und wenn unter der Geburt was passiert kann ich eh nix machen. Irgendwann werde ich bestimmt auch wieder arbeiten wollen - ob in meinem jetzigen Beruf beim derzeitigen Arbeitgeber ist fraglich - mir aber auch ziemlich egal. IRGENDWAS werde ich finden wenn es sein muss....
Nur Du kannst für Dich entscheiden ob und wann Du eure Familie vergrößern möchtest. Du kannst nur Sichtweisen wie meine oder die von Mehrfachmamas zur Orientierung nehmen...
lg Bea mit Marius, 14W
Klar ,angst daß das Kind nicht gesund sein könnte hab ich auch , aber ich weiß ja nicht ob Jakob gesund bleibt? Ich denke man kann nichts beeinflussen nur unterstüzen und alles gute tun.
Lg andrea
ich glaube einen "perfekten" Altersunterschied gibt es nicht, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.
Unsere zwei "Zicken" sind 3 Jahre und knapp 3 Monate auseinander. Geplant war Nr. 2 eigentlich erst für dieses Jahr, hat dann aber gleich beim ersten Versuch geklappt (bei Nr. 1 haben fast ein Jahr dran gearbeitet).
Im nachhinein finde ich für mich diesen Abstand perfekt.
Unsere Große war zur Zeit meiner Schwangerschaft schon etwas selbstständiger (z.B. alleine spielen). Mir ging es bei der 2. Schwangerschaft nämlich noch schlechter als bei der 1. (hatte unheimlich viel mit Übelkeit / Kreislaufproblemen zu kämpfen). Wenn sie noch kleiner gewesen wäre, wäre mir dass alles wahrscheinlich zu viel geworden.
LG Manuela
Antwort einer 2-fach Mama
also bei uns ist der Altersabstand genau 2 Jahre. Und im nachhinein muss ich sagen es wäre glaube ich besser gewesen der Altersabstand wäre noch ein halbes bis dreivierteljahr mehr gewesen. So langsam wird es besser.
Je früher du das zweite bekommst desto komplizierter wird die ganze Sache. Du brauchst einen Geschwisterwagen (denn denke nicht das das 1. auch noch läuft laufen will wenn das Baby ja rumgefahren wird) Du hast plötzlich zwei schreiende Kinder und musst dich zerreissen weil du ja keines lange schreien lassen willst.
Es hängen permanent zwei Kinder an Dir dran und abends will dann auch noch dein Mann zu seinem recht kommen
Bei mir waren die ersten drei Monate bei beiden Kindern eigentlich okay. Keine schreikinder und schnell alleine geschlafen. Und trotzdem hat das zweite wahnsinnig an mir gezerrt. Beim ersten legst du dich tagsüber mit hin wenn du müde bist. Tja das kannste beim zweiten vergessen. Denn immer dann wenn Nr. 1 im Bett liegt wird Nr. 2 fit.
Ehrlich ich liebe meine beiden über alles und ich will keine(n) missen, aber manchmal muss ich mich echt fragen welcher Teufel mich geritten hat zwei Kinder zu wollen.
VOr allen an Tagen wo Tabatha sehr anhänglich ist oder/und Jannis. Einer kommt dann immer zu kurz. Und das schlechte Gewissen ist echt schlimm.
Ich würde mich jederzeit wieder für ein zweites entscheiden, aber ich bin echt froh das eind rittes ausgeschlossen ist. Bewundere jede Mutter mit mehr als zwei Kindern die schnell hintereinander kommen.
So ich hoffe ich habe dir nicht zuviel Angst gemacht, aber wie gesagt lass dir lieber etwas Zeit!!
LG Dani mit Tabatha *17.11.03 und Jannis *25.10.05
noch eine 2-fach mama
unsere beiden sind 3 jahre und 3 monate auseinander, und ich finde diesen abstand super! niklas ist schon seit einer weile im kindergarten, und so hatte ich die letzte zeit der ss vormittags meine ruhe, und konnte da auch mal die füsse hochlegen. und auch als hanna dann da war, war es gut, dass er vormittags im kiga ist. so habe ich da viel zeit für die kleine. ausserdem ist er schon so weit verständig, dass er kapiert, dass ich halt grad nicht mit ihm spielen kann, wenn ich stille, und er ist auch total lieb mit der kleinen. also, ich würde jederzeit wieder einen abstand von mindestens 3 jahren wählen!
lg marion, die nie ein einzelkind haben wollte, weil sie selber eines ist...
Re: noch eine 2-fach mama
erst heute - sie sind 14 und knapp 18 - verstehen sie sich viel besser, zumindest findet die kleinere schwester ihren großen bruder - und seine freunde - echt coool. sie sind viel zusammen.
kjell ist der nachzügler,da ist der altersunterschied schon wieder toll *babysitterdenk*, aber soooo lange wollt ihr bestimmt nicht warten:-)
lg von eva
einschleich *
das hängt aber auch viel von den einzelnen Kindern (und manchmal auch vom Geschlecht ab). Die Kinder (Mädchen, dann Junge)meiner Schwägerin waren knapp 1 3/4 Jahre auseinander und konnten überhaupt nichts miteinander anfangen,sie waren wie Hund und Katze, während meine beiden jüngeren (jetzt 9 und 4 1/2; Junge dann Mädchen) ganz toll Stunden miteinander spielen. Und gerade 2 Jahre find ich nicht soo toll, ein Kind in der Trotzphase ist schon ohne Säugling nebenher ne Herausforderung ;o).
Gruß Annette
*GroßerFandesgroßenAbstands;o)*
Es gibt wohl keinen idealen zeitpunkt. Dh. es gibt leute die schwören auf einen kleinen andere auf einen grossen altersunterschied....und dazwischen gibts noch gaaanz viele graustufen *g*
Ich persönlich hätte gern einen altersunterschied von 2,5jahren zwischen dem ersten und zweiten kind gehabt. Aber Laurine hat sich trotz spirale eingeschlichten (die wurde dann, ohne zu wissen, dass da schon was ist, eine woche später gezogen *g*)....und so war der abstand dann ziemlich genau 2jahre.
Im nachhinein gesehen absolut optimal. Aber damals wars für mich sehr überraschend und ich war am anfang total überrumpelt. Ich hab 13monate gestillt und wollte noch etwas meine körperliche freiheiten geniessen bis es an nr. 2 geht *g*
Vor der ss zu Arlene hatte ich viel zeit mich wieder auszutoben.....konnte Laurine (nr. 2) nicht lange stillen. Hab mich dann auch wieder richtig fit gefühlt und die anstrengenden monate von Laurine waren vergessen ;o)
Da wären wir übrigens an meiner kinder-krieg-taktik. Ich plane meine ss so, dass ich total unbelastet in die ss kann.....dh. ich hab weder körperliche noch psychische überbleibsel von der vorhergegangenen ss. Ich brauch das gefühl, dass ich vollkommen "unbelastet" in eine ss und mich so dann ganz auf das neue kind einstellen kann.
GLG Ariane
Also, ich kann nur sagen, das ich immer mehrere Kinder wollte....!
Ich war damals 8 Jahre *alleine*, bevor mein Bruder kam, den ich über alles liebte...! Das alleine sein, war schon in der Kinderzeit recht doof (allerdings hatte mein Vater aus erster Ehe schon 3 Mädels)...
Ich habe Janina im Okt.02 bekommen. Danach hatten mein Mann uns ich uns getrennt, dann wieder besser verstanden und dann wurde ich mit Fynn schwanger. Zusammen sind wir zwar nicht mehr, aber ich bin so glücklich, das ich meine beiden habe...!
Sie sind bis auf eine genaue woche 3 Jahre auseinander und das ist eine sehr gute Zeit...!
Janina versteht jetzt schon besser und kann auch gut mithelfen.
Außerdem kann man sich internsiver um die Kinder kümmern. Janina ist im KIGA, dann hab ich Zeit für Fynn, hinterher spiele ich mit Janina und Fynn geht ein wenig in seine Wippe, oder schaut uns auf dem Arm zu.
Lg Melanie mit Janina *18.10.2002 & Fynn *11.10.2005
ich wollte vor meiner ss nicht unbedingt zwei kinder, ich konnte mir auch ganz gut ein einzelkind vorstellen. meinem mann gings genauso. aber nachdem gerrit geboren war, wollten wir beide gern noch ein baby (auch liebend gern ne zicke, sollte aber nicht sein), und schwups: hats wider erwarten einfach so und ganz schnell geklappt. ich bin einerseits etwas neidisch auf die mütter, deren größere kinder älter sind als gerrit, denn die gehen in den kiga oder in die schule, sind viel selbständiger, einsichtiger, können mehr helfen und einbezogen werden... aber andererseits bin dich doch froh, dass die beiden jungs nur 2 jahre auseinander sind, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass sie in zukunft mehr miteinander spielen und anfangen können als geschwister, die weiter auseinander sind. darauf freu ich mich schon. vielleicht hab ich dann auch mehr ruhe, weil die beiden sich miteinander beschäftigen (oder aber ich muss ständig dazwischenspringen, weils zank gibt... *g*)
außerdem haben wir dann auch eher wieder mehr zeit für uns! und die elternzeit kann ich gleich hintendranhängen, auch nicht übel. bin zufrieden so, auch, wenns manchmal schwierig und anstrengend ist.
ich hab übrigens auch mal weiter gedacht - wenn einem kind was zustoßen sollte (gott behüte!!), dann ist noch ein weiteres kind da... ich denk da an meine tante, die ihre einzige tochter verloren hat und mit ihrem mann das restliche leben mehr oder weniger unglücklich und auch leider ohne enkelkinder verbringt. was wäre es für ein trost, wenn da noch ein sohn oder eine tochter wär!?
mag sein, dass dieser gedanke bei dem ein oder anderen nicht gut ankommt. ich hab aber halt u.a. auch daran gedacht. natürlich überwog ganz klar der wunsch nach einem geschwisterchen für gerrit - ihm tuts bestimmt ganz gut!
die angst vor einem behinderten oder kranken kind ist immer da... wenn wir ein drittes kind wollten, hätte ich auch angst, dass es diesmal irgendwelche probleme geben könnte, nachdem bei den ersten beiden alles so glatt ging...
LG
sandra
(ganz schön lang geworden - labertasche! ;-))
na, hab ich's nicht gesagt, dass das Thema früher oder später auftaucht *hihi*...
Aaalso, unsere beiden Mädels sind ja 19 Monate auseinander und es läuft eigentlich sehr gut. Da wir keine Verwandten in der Nähe haben, die mal zur Betreuung einspringen könnten, bin ich eigentlich nie ohne Kinder unterwegs, aber das war mir ja von vornherein klar und meistens finde ich es auch nicht schlimm. Manchmal würde ich zwar schon gern abends weggehen o.ä. - aber das kommt ja auch wieder!
Unsere Kleine ist allerdings auch extrem pflegeleicht, schläft viel und beschäftigt sich auch mal allein - und sie wird erst richtig aktiv, wenn die "Grosse" im Bett ist. So kann ich mich tagsüber viel um Helen kümmern, ohne Sophie gegenüber ein schlechtes Gewissen zu haben, und abends wird Sophie dann ausgiebigst bespielt + beschmust.
Schwierig wird's, wenn der Papa lang arbeitet (wie fast immer, grrr) + ich Helen ins Bett bringen muss, während Sophie unterhalten werden möchte - aber auch das funktioniert irgendwie. Auch der Weg mit zwei kleinen Kindern in den 3.Stock klappt - Helen kann zwar Treppen steigen, verweigert es momentan aber - da spart man sich das Fitness-Studio... ;-) Und zu unserem Kinderwagen gibt es einen Geschwistersitz, der obendrauf montiert wird - ist sicher nicht besonders komfortabel, aber Helen sitzt gern drin, wenn sie nicht läuft + dabei den Wagen schiebt. Und ich muss so kein Geschwisterwagen-Monstrum durch die Gegend kutschieren...
Klar ist Helen eifersüchtig. Aber sie lässt es zum Glück nicht an Sophie aus, sondern an uns, und da sie vorher schon extremst bockig und dickköpfig war, macht das auch keinen grossen Unterschied mehr. ;-)
Ich kann nur sagen - klar, es ist manchmal super-anstrengend, aber ich bereue es nicht, dass wir es auf einen so knappen Altersabstand angelegt haben. Und momentan "planen" wir das dritte Kind - mal schauen, ob wir mit "3 unter 3" enden...
LG
Julia mit 2 Minizicken und dem Wunsch nach mehr... ;-)
den "richtigen" Zeitpunkt gibt es glaub ich nicht. Bestimmt hat jeder Zeitpunkt Vor- und Nachteile.
Gina ist 26 Monate älter als Tiziana und ich würde auch sagen, ein halbes Jahr älter wäre wohl nicht verkehrt gewesen. Sie liebt ihre Schwester, ist aber motorisch manchmal einfach zu grob und macht ihr weh, was sie gar nicht will.
Gina war auch sehr schwierig, eigentlich das ganze erste Jahr. Und ich hab mich wirklich auf "das Schlimmste" vorbereitet, nämlich, dass es mit Tiziana genau so wird. Mal abgesehen von dem unheimlichen Glück, dass wir zwei gesunde Kinder haben, kommt noch dazu, dass Tiziana total pflegeleicht und anspruchslos ist.
Trotzdem muss ich mich zerreissen, ich muss beiden gerecht werden, ebenso meinem Mann und dem Haushalt.
Dani hat sowas ja schon geschrieben, bei Gina bin ich einfach mit ins Bett, wenn sie müd wurde und hab mich auch ausgeruht, dass schaff ich jetzt mit zweien nicht mehr.
Dazu kommt, dass Gina gerade Ende der Schwangerschaft total anhänglich wurde und eh schon ganz schlimm auf mich fixiert ist, vielleicht wäre das alles anders, wenn sie älter wäre.
Aber vielleicht wären auch einfach die Probleme nur andere ;-)
Hast Du nicht manchmal beim ersten Kind daran gedacht, ob der Zeitpunkt der richtige ist, vielleicht im Hinblicka uf Beruf oder so. Und hast Du dann nicht auch gemerkt, dass es den optimalen Zeitpunkt nicht gibt.
So ist es beim 2. Kind auch. Man muss es einfach versuchen und dann eben die ganze Kraft zusammen nehmen.
LG
Daggi
unser 2.Baby ist viel, viel weniger anstrengend als unser erstes Kind - das ist Zufall, aber man kann eben auch Glück haben! Bei meinem ersten hätte ich mir trotzdem nach einem Jahr vorstellen können, dass ein zweites nett wäre - und war sehr, sehr froh, dass ich keines hatte, als meine Tochter zwei Jahre alt war. Da werden die Kleinen nämlich nochmal so richtig anstrengend (fand ich zumindest).
Meine beiden haben einen Abstand von vier Jahren und das ist zumindest für mich perfekt. Bei Kindern unter drei ist das ältere Kind noch so klein, dass es emotional viel Zuwendung braucht, gewickelt wird, getragen wird - da eine Schwangerschaft stelle ich mir furchtbar anstrengend vor. Der einzige Vorteil ist meiner Meinung nach, dass die Kinder bei 1 oder 2 Jahren Abstand gut miteinander spielen können, sofern sie sich nicht dauernd vor Eifersucht in den Haaren liegen.
Mit vier Jahren Abstand haben beide eher ihren eigene Bereich, meine größeres Kind hat sehr viel Aufmerksamkeit bekommen, wenn sie im Kindergarten ist, kann ich mich um die Kleine auch sehr gut kümmern.
Nur noch Mutter - das kommt auf dich an. Ich habe mit einem Kind bald wieder gearbeitet und werde es jetzt auch wieder tun, da ich auch ein eigenständiger Mensch bin und dazu gehört auch mein Job - meine beiden haben dafür auch ihren Papa als gleichberechtigte Bezugsperson und das finde ich besser, als die alleinige Familienbeauftragte zu sein!
Das Modell "Alles schnell in einem Aufwasch", also kurze Abstände, liegt mir gar nicht, da ich jedem Kind ausreichend Aufmerksamkeit geben möchte und sie nicht immer als Doppelpack ansehen will - mit Job würde das bei einem Jahr Abstand aber gar nicht gehen, deswegen ist das für mich keine Wunschvorstellung.
LG Annalisa
Hab jetzt 3 Kiddis und.....
Und zum Thema anstrengend mit Kind: man wird mit jedem weiteren Kind gelassener, nicht unbedingt routinierter, jedes Kind ist anders, aber gelassener. Überleg´s dir für dich gut. Wird schon gut werden:)) LG Gabi
überlege Dir gut, ob Du noch ein zweites willst und wenn ja wann. Man kann sich nicht mehr so gut ausruhen, wenn man zwei hat. Wegfahren ist immer ein Aufwand bis man zwei Kinder angezogen und in Auto gebracht hat. Oft macht im letzten Moment noch ein Kind in die Hose und man muss Windeln wechseln. Ich habe zwei Kinder im Abstand von zwei Jahren. Wichtig war mir, dass der grosse alleine die Treppe heraufgehen kann, damit ich nicht schwanger ein schweres Kind tragen muss. Er ist oft sehr eifersüchtig auf seinen kleinen Bruder, aber er liebt ihn. Ich denke später können sie schön zusammen spielen. Wenn ich nochmal planen müsste, hätte ich mit dem 2. Kind gewartet bis das grosse in den Kindergarten geht. So hat man sehr viel Arbeit, den Haushalt muss man irgendwie dazwischen quetschen und ausruhen kann man nur wenn beide Kinder zugleich schlafen.
LG Peppermint
ich kann deine vielen Fragen durchaus verstehen, wobei ich immer mindst. 2 haben wollte!! Aber den richtigen Zeitpunkt gibt es wohl nie!! Es spielen auch noch sooooooo viele andere Faktoren eine Rolle!! Das Alter, die Arbeit, die familäre Situation und und und
Ich wollte immer einen Abstand von 3 Jahren und jetzt haben wir einen von 5,5 Jahren. Da wir leider von alleine nich ss werden können, haben wir diesmal leider 2 Jahre gebraucht um überhaupt ss zu werden ( Repromedizin ). Aber jetzt finde ich den Abstand ganz toll!! Florian geht sehr sher liebevoll mit Sebastian um ( siehe Profil ) und Eifersucht kenne ich auch nicht!! Aber die 2. SS war sehr sehr anstrengend und auch die Zeit danach war ganz anders als beim 1., da man ja zu Hause schon eins hat!!
Ich würde mich immer wieder zu einem 2. Kind entscheiden, aber leider könenn wir dir nur unsere Geschichten erzählen!! Entscheiden mußt Du und Dein mann sich allein!!
Noch was. Meine Schwester hat nach fast 15 Jahren jetzt ein 2 Kind bekommen und ist auch sehr glücklich!!
GGLG Heidi
*gg* in 15J bin ich fast 44, da will ich net mehr
*ohje* Stilldemenz ... bin in 15Jahren fast 47!!!!
Re: *ohje* Stilldemenz ... bin in 15Jahren fast 47!!!!
GGLG Heidi
erst heute - sie sind 14 und knapp 18 - verstehen sie sich viel besser, zumindest findet die kleinere schwester ihren großen bruder - und seine freunde - echt coool. sie sind viel zusammen.
kjell ist der nachzügler,da ist der altersunterschied schon wieder toll *babysitterdenk*, aber soooo lange wollt ihr bestimmt nicht warten:-)
lg von eva
wie Daggi schon schrieb, den optimalen Zeitpunkt gibt es nicht. Es
kommt ja nicht nur auf den Altersabstand an, sondern auch auf
den Charakter der Kinder - mein kleiner Bruder und ich sind nur
17 Monate auseinander, aber interessieren uns für ganz
verschiedene Dinge, da haben wir bald nicht mehr so viel
zusammen gespielt, als wir klein waren (heute verstehen wir uns
super). Der Bruder meines Mannes ist fast 5 Jahre jünger, und die
beiden waren immer ein Herz und eine Seele. Kann man vorher
echt nicht wissen.
Meine beiden sind 27 Monate auseinander - das ist schon nicht
ganz einfach, weil der Große eigentlich auch noch ganz schön
klein ist und Mama noch sehr braucht. Aber trotzdem sind die
beiden toll zusammen - und für mein Gefühl sind wir jetzt erst eine
richtige Familie. Ich hätte auch gerne noch ein Drittes, aber dann
mit größerem Abstand, das ist schon anstrengend.
Als Yannick noch ganz frisch war, konnte ich mir auch im Leben
nicht vorstellen, noch ein zweites Kind dazu zu "bewältigen" oder
wieder schwanger zu werden, dabei wusste ich genau, dass ich
mindestens 2 Kinder will. Das Gefühl änderte sich schlagartig um
seinen ersten Geburtstag rum - plötzlich war ich bereit, das kam
einfach. Warte einfach ab, keiner zwingt dich, jetzt schon alles zu
planen. Irgendwann wird der Wunsch nach einem zweiten Kind
vielleicht so stark, dass du es dir auch zutraust, und das ist dann
der für dich richtige Zeitpunkt.
Übrigens muss ich mal sagen: Es wird ja immer nur davon
geredet, wie viel anstrengender es mit zwei Kindern ist - klar, ohne
Frage hat man mit zwei Kindern mehr zu tun, aber ganz eindeutig
sind zwei Kinder auch echt der doppelte Spaß! Ich kann mich jetzt
gleichzeitig über die Sprüche meines Großen kaputtlachen und
mich über das Gebrabbel vom Kleinen freuen, das ist wie eine
Zeitreise... Und die beiden zusammen zu beobachten, ist einfach
toll und rührend. Da hätte ich wirklich was verpasst, wenn es bei
einem Kind geblieben wäre!
LG Yuri
ich denke, das kann nur dein herz entscheiden. talissa kam ja nun, wenn man das sagen kann, mit wenig chancen zu überleben, zur welt. wir mußten mit großen behinderungen rechnen. das sie körperlich und geistig nicht behindert ist, ein wirkliches wunder, wenn man ihre ausgangssituation bedenkt.
klar, es gab sehr schwere zeiten und ich habe immer von zwei kindern geträumt. die ersten 1 1/2 jahre mit talissa war das aber für mich kein thema mehr gewesen. nie im leben habe ich geglaubt, dass sich ihr gesundheitlicher zustand so bessern wird. als dies dann aber geschah, entschlossen wir uns schnell zu einem 2.kind. da wir aufgrund der vorgeschichte auf nummer sicher gehen wollten, ließen wir genetische utnersuchungen machen. als da das okay kam, gings in produktion und gleich im 1.anlauf entstand amelie.
heute kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, dass es mal eine zeit gab, wo ich kein 2.kind haben wollte. für mich ist wirklich mein traum wahr geworden, auch wenn es mit amelie nicht einfach ist. aber ich möchte meine mädels nie im leben missen, nicht einen tag lang.
für mich persönlich wäre wichtig, dass das kind nr.1 läuft, bevor kind nr. 2 kommt. das nimmt dir schon mal arg viel arbeit ab. ansonsten hätte ich auch keinen allzu großen altersabstand gewollt. so wie es bei uns jetzt ist, finde ich es super. amelie wird montag 5 monate alt, talissa in 4 wochen 3 jahre.
vlg, nicki
Wie Du weißt, haben wir mit unserem 2. auch eine sehr schwere Zeit hinter uns, bzw. stecken noch mitten drin. Ich muss aber sagen dass Chiara das KRASSE Gegenteil war, hat mit 6 Wochen durchgeschlafen, nie geschrieen, super lieb, super freundlich, Joshua ist ein kleiner Tyrann ;-) und eben ganz anders (obwohl er auch freundlich und super lieb sein KANN *g*). Jetzt macht uns Chiara im Moment dafür Schwierigkeiten, die Trotzphase ist die HÖLLE, und ich hoffe, dass sie endlich bald da durch ist. Vielleicht wird die bei Joshua dafür entspannter *hoffhoffhoff* ;-)
Wir haben einen Altersunterschied von 3 Jahren und 3 Monaten und finde den auch (FÜR MICH!!) im Endeffekt zwingend notwendig, so verstehen die großen schon, was da vorgeht, das finde ich total wichtig. Habe auch in der Eltern-Zeitschrift gelesen dass der beste Abstand zwischen zwei Kindern 3 Jahre ist und kann das sehr gut nachvollziehen. Erstens hat man volle 3 Jahre Zeit um sich auf das erste Kind zu konzentrieren (das hat mir sehr viel Spaß gemacht)und mit 3 Jahren haben sie schon den ersten wichtigen "Abnabelungsprozess" hinter sich, sehen das Geschwisterkind also nicht mehr zu sehr als Konkurrenz an und wollen schon ihre eigenen Wege gehen. Ich würde es immer wieder so machen obwohl ich früher immer einen kürzeren Abstand wollte (2 Jahre maximal). Aber durch Fehlschläge und Fehlgeburt wurde dann doch ein größerer Abstand raus. Fazit von mir: Ich kann 3 Jahre nur empfehlen, ist ein schöner Abstand und die Kinder können trotzdem noch zusammen spielen UND: Das nächste Kind kann super ruhig und unkompliziert werden!! Aber was auch auf alle Fälle Fazit ist: Zwei Kinder ist ein 24-Stunden-Job und hammerhart, jetzt schon. Was wird erst, wenn er älter wird? Das hab ich, als ich nur eins hatte, total unterschätzt. Wirklich. Hätte ich nie gedacht. Im Moment habe ich kaum noch eine Minute für mich, das war mit einem Kind ganz anders. Da hab ich auch noch gearbeitet, ist jetzt zumindest im Moment undenkbar. Und trotzdem möchte ich auf meinen Joshua-Prinzen nie und nimmer verzichten und ich LIEBE meinen im Moment Nur-Job als Mutter über alles!! Hör einfach auf Dein Herz und mach Dir nicht zu viele Gedanken wegen Krankheit etc. , das haben wir ja leider eh nicht in der Hand. Also wenn ich mir überlege ich hätte Joshua bekommen als Chiara so 2 Jahre alt war: BOAH!! Hammer!! Wäre noch viel härter gewesen, weil man mit Reden bei einer 2-jährigen eben nicht so weit kommt geschweige denn der Abstand wäre noch weniger. Aber das ist eben meine persönliche Meinung, Ich bin so wie es ist glücklich. Ich hatte auch so viele pros und kontras in meinem Kopf aber das Herz hat dann doch gesiegt, Zum GLÜCK!! :-)))) Ich wünsch Dir, dass Du die für Dich richtige Entscheidung triffst und Du glücklich damit wirst :-)
So, jetzt hab ich Dich aber zugetextet was? *g*
LG Nicki
mit Chiara Marie (3 1/2 Jahre)
und Joshua Marvin (4 Monate)
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen