16 Wochen und immer noch kein durchschlafen :o(
ich habe heute den Entwicklungsrundbrief von Qualimedic bekommen und darin steht das mein Kind mit 16 Wochen nun schon 7-8 Stunden durchschlafen könnte. Und was macht mein Nachwuchs??? Sie will immer schön die Flasche nachts. Alle 3,5 bis 4 Stunden. Sie geht um 7 ins Bett schläft bis halb 11-11 und will dann wieder zwischen halb 3-3 und dann stehen wir um ca. 7 Uhr auf. Wie sieht das bei euch aus? Ist das irgendeine Entwicklungsstörung? Sie trinkt momentan auch nicht so viel wie sie eigentlich lt. Packung sollte. Sie trinkt meist nur 135ml und auf der Packung steht 170ml. Was kann ich tun um nachts auch mal wieder zu schlaf zu kommen?
Gruß Babsi
Re: 16 Wochen und immer noch kein durchschlafen :o(
das ist mitnichten eine entwicklungsstörung, das IST GANZ NORMAL!! lass dich nicht verrückt machen. in dem brief steht ja auch "KANN" durchschlafen...nicht "muss".
meine zwei großen haben mit 9 monaten bzw. 2 jahren durchgeschlafen!
inzwischen (beim dritten kind) finde ich das auch gar nicht mehr schlimm, oder einen erstrebenswerten zustand.
mein kleiner (13 wochen) wacht 1-2 mal pro nacht auf momentan. dann stillt er und pennt weiter. irgendwann wird er wohl durchschlafen, da mach ich mir gar keine sorgen :-)
also bleib ganz ruhig und versuch das beste draus zu machen.
lg
sabine
ich weiß noch von meiner ersten Tochter, wie anstrengend diese unterbrochenen Nächte sind - "machen" kann man leider gar nichts, meine Erfahrung, nachdem ich jetzt zwei Kinder habe: sie schlafen einfach unterschiedlich. Meine zweite Tochter schläft tatsächlich durch von 23.00-8.00 Uhr, obwohl sie voll gestillt wird. Bei meiner ersten war es so, dass sie anfangs im 2-3-Stundentakt aufwachte und als sie nicht mehr gestillt wurde und abends Brei bekam genauso. Selbst als sie nachts nur Wasser getrunken hat, ist sie zwischen 2-6x die Nacht aufgewacht! Das wird jetzt nicht sehr aufbauend klingen, aber sie hat so schlecht geschlafen bis zu ihrem 2.Geburtstag! Bei der Tochter meiner Freundin war es ähnlich, die hat bis über den ersten Geburtstag hinaus nicht gut geschlafen.
Ab wann ein Kind durchschläft, kann man vorher echt nicht wissen - wichtig scheint mir, da keine Erwartungshaltung "ab x Monaten_muss_es_das_können" aufzubauen, das stresst nur und ändern kannst du eh nichts. Irgendwann schlafen sie alle, nur manche brauchen länger, bis es klappt. Bei meiner mittlerweile Vierjährigen ist das Schlafen bis heute eine Schwachstelle, manchmal findet sie nur schwer in den Schlaf oder es beschäftigt sie viel und sie wacht nachts weinend auf.
Damit du mal wieder schlafen kannst empfehle ich dir, mit deinem Mann eine Ausschlafnacht zu vereinbaren, z.B. Freitag oder Samstag - dann ist er für die Flasche zuständig und du kannst ausruhen. Wir haben immer das Wochenende abgewechselt, Samstags durfte ich und Sonntags mein Mann ausschlafen. Wir haben beide ab dem 6.Monat unserer Tochter wieder gearbeitet, das war sehr hart diese zwei Jahre, aber man überlebt es!
LG Annalisa
Die Tochter von Freunden wird im August 3 Jahre alt und schläft erst seit kurzem richtig durch. Ist aber kerngesund und ganz normal. Irgendwann schläft auch Deine durch!
LG Simone
mit der zeit wird eure tochter auch lernen, den tagesrhytmus mehr zu leben und sich entsprechend mehr essen tagsüber "holen" - dann werden ihre schlafphasen auch länger.
mein sohn ist fast so alt wie deine tochter - und haben einen sehr ähnlichen rhytmus.
das einzige, was helfen kann in der schwierigen schlaf-defizitären zeit für die eltern ist, erstens diszipliniert mit den babies zeitgleich schlafen zu gehen, wenn das möglich ist und zweitens, das fläschchengeben mit dem mann abzuwechseln, der eine macht die "erste" schicht, der andre die "zweite". so machen wirs. so sind 6 std. schlaf am stück zumindest "garantiert" ..
vlg, eva
dann hat deine Süße den Entwicklungsbrief wohl nicht gelesen! :)) Nein, mal
ehrlich: Gemeint ist nur, dass die Kinder dazu körperlich in der Lage sind, auch
mal 7-8 Stunden ohne Nahrung auszukommen, nicht etwa, dass alle das auch
tun. Soweit ich das überblicken kann, schläft der Großteil der Kinder NICHT
durch, für mich ist das der Normalzustand. Mein Großer hat am Anfang mal
"durchgeschlafen" (also 6-8 Stunden) und genau in diesem Alter damit wieder
aufgehört. 3,5 bis 4 Stunden Abstände finde ich noch relativ gut, David kommt
momentan eher alle 1,5 bis 2 Stunden ... *gäääähn*
LG Yuri
23 Wochen und auch nicht :-(
hm ich denke nicht das dich das beruhigt aber Jannis ist morgen 23 Wochen alt und hat in der ganzen Zeit auch erst 2 Mal durchgeschlafen. Und das auch nur weil ich ihn an beiden Tagen um 24 Uhr nochmal gefüttert habe. Dann hat er bis 6 Uhr durchgehalten. WIr haben den gleichen Rhytmus wie ihr. *lustig*
Trinken tut Jannis auch nur im Durchschnitt 140ml. Also genau wie bei euch. Die Packungsangaben kannste oft knicken.
Gestern gab es bei uns das erste Mal Abendbrei. Hat aber auch nix gebracht. Im Gegenteil er hatte schon um 22 Uhr HUnger und dann wieder um 1 Uhr.
LG Dani
glaub mir, noch frustrierender ist das, was ich habe. Zuerst mehrere Wochen durgeschlafen (und mit drei Wochen schon sechs Stunden am Stück) und jetzt, mit fast fünf Monaten, seit drei Wochen alle drei Stunden. Das ist mal wirklich frustrierend... (eine Nacht kam er sogar stündlich).
Aber ich trage es mit Fassung: Ich habe nie damit gerechnet, dass man mit einem Baby überhaupt mal eine Nacht durchschlafen kann, deshalb finde ich es schon toll, wenn Nielsi nachts manchmal nur 1-2 x "auftaucht".
LG
Melanie
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen