Suchen Menü

1.trimester Screening und frage wegen Kindesgröße

hallo mädels,
ich hätte da eine kleine frage.
hatte heute us und alles ist soweit in ordung bis auf den eintrag im mutterpass.
bin heute 9+6 und in dem mutterpass steht 9+0, 10.woche, entwicklung der woche entsprechend..
würmchen ist ok, hat sich bewegt *schwärm* und herzchen schlägt wie verrückt *ggg*, länge um die drei cm.
bin ich jetzt einfach zurückgestuft und muss mir sogrgen machen?
lg
klara
Bisherige Antworten

Re: 1.trimester Screening und frage wegen Kindesgröße

Hallo Klara,
die Babys wachsen in Schüben, manchmal sind sie etwas weiter, manchmal etwas hinten dran. Außerdem kann es passieren, daß z.B. bei der Femurlänge was ganz anderes rauskommt, als bei Bauch und Kopf. Wenn der Arzt bei der Messung etwas ungenau war oder das Baby ungünstig lag, dann können auch Meßfehler auftreten.
Solange zeitgerechte Entwicklung im MuPa steht, ist alles noch im grünen Bereich.
LG
claudia

Re: 1.trimester Screening und frage wegen Kindesgröße

Oder vielleicht trägt dein FA die genauen Tage hinter dem Plus einfach nciht ein.
Also das er immer schreibt 10+0 oder eben usw. einfach um das abzukürzen... denn ob du nun 5+3 oder 6 SSW bist ist doch eigentlich egal hauptsache der Satz der SSW entsprechend stimmt. Kannst du nicht auf dem US Foto schauen was da errechnet wurde bei mir sehe ich das immer wenn er gemessen hat welche SSW sich daraus ergibt.
Und bei drei cm kommt ende 10 Woche schon hin glaube ich...
LG alex mit Bauchzwerg 13.SSW

Re: 1.trimester Screening und frage wegen Kindesgr

Hallo Klara,
gleich auch noch hier eine Antwort von mir;-) Wg. der paar Tage Rückdatierung musst Du Dir keine Sorgen machen. Das wechselt während der gesamten SS sicher noch öfter - mal vor, mal zurück, da die Kleinen ja schubweise wachsen und v.a. gerade am Anfang auch noch oft Messfehler unterlaufen, da es sich ja meist nur um wenige Millimeter handelt. Wenn Du die genauen Maße hast, schau mal hier: http://9monate.qualimedic.de/Ssl_interaktiv.html
Und - wie dort schon steht: " Abweichungen von +/- 2 mm bzw. bis zu 10 Tagen können in der Frühschwangerschaft normal sein"
Sorgen musst Du Dir bestimmt nicht machen, zumal ja "sonst" alles okay ist.
LG Ledan
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen