Suchen Menü

1. Kind per KS, wie soll das 2. kommen?

Hallo,
möchte mal Eure Meinungen hören, wie ihr euer zweites zur Welt bringen wollt.
Meine Tochter wurde leider nach 24 Std. Wehen wegen Geburtsstillstand und schlechter Herztöne per KS entbunden (war ein echtes Traum für mich).
Dieses Mal wollte ich eigentlich eine normale Geburt, habe aber ziemliche Angst, dass es wieder so abläuft wie beim ersten Mal und mögliche Komplikationen wie Gebärmutterriß sind bei vorangegangenen KS auch möglich. Bin hin und her gerissen zwischen normaler Entbindung u. geplanten KS.
Hatte schon jemand einen KS und das zweite normal entbunden?
Wie sieht es mit einer PDA aus?
Bin schon gespannt auf Eure Meinungen/Erfahrungen.
LG
Sabine (31 SSW und derzeit Kind in BEL)
Bisherige Antworten

Re: 1. Kind per KS, wie soll das 2. kommen?

Huhu sabine,
meine 1.tochter kam in der 27.ssw per notsectio mit vollnarkose zur welt.
für diese ss hatte ich mir am anfang sehr gewünscht, normal entbinden zu können. aber je schwangerer ich wurde, desto weniger wünschte ich es mir.
habe jetzt einen geplanten ks.
im kh sagte man mir auch, bei einer normalen geburt könnte ich a) net im wasser entbinden und b) auch net mit pda.
grund, die hebis können ja net nonstopp bei mir sein und mit ner pda würde ich das platzen der gebärmutter 8sollte dies passieren) net mitbekommen.
das war nur noch ein i-tüpfelchen zu meiner entscheidung. ich wollte jetzt einen ks, in 1.linie aus psych. gründen.
aber bei mir ist die gefahr des gebärmutterrisses auch erhöht, da ich vom 1.ks eine doppelt so große narbe wie üblich habe, die gefahr damit dementsprechend höher.
lg, nicki 34+5

Re: 1. Kind per KS, wie soll das 2. kommen?

Hallo Sabine,
ich selbst bin zwar Erstmama, kann die aber die Erfahrung meiner Schwester schiuldern.
Sie hat zuerst ihre Zwillinge bekommen, wobei der erste normal geboren wurde und der zweite per Not-KS.
Bei der zweiten Geburt wurde ihr zwar aufgrund der Größe des Kindes ein KS angeraten, aber sie hat sich mit Unterstützung ihres FA für eine normale Geburt entschieden. Die Kleine war trotz ihrer Größe (4600 gr) innerhalb von 2 Stunden ohne Komplikationen da.
LG Anna

Re: 1. Kind per KS, wie soll das 2. kommen?

huhu..also erstes kind notkaiserschnitt...2. und 3. normale geburt ohne pda 4. kind wird wenn nix andres dazwischen kommt auch normal entbunden...wie hhoch iss denn das risiko das es wieder passiert???..lg sasi

Re: 1. Kind per KS, wie soll das 2. kommen?

Hallo,
also erstes Kind KS wegen BEL mit Fußvorfall. Wurde aber nach der Misgav-
Ladach-Methode geschnitten. eine Frauenärtzin wollte beim 2. Kind (andere
Klinik) gleich wieder einen Kaiserschnitt machen. Meine Klinik meinte aber was
iwr schneiden hält.
2. Geburt: Ich habe die meiste Zeit im Wasser gelegen
3. Geburt: Wassergeburt
LG Mandy (29 +1)

Re: 1. Kind per KS, wie soll das 2. kommen?

hallo sabine,
bei mir wars beim ersten auch eine not-sectio wegen plazenta-ablösung während der ersten wehen (hat zuhause noch zu bluten begonnen, grad als wir fahren wollten).
mein fa hat mich gefragt, wies aussieht, ob ich wieder einen ks möchte - am liebsten würd ich aber normal entbinden (mein traum war bei der ersten geburt schon die badewanne *g*). er sagt, er würde mich in der 36. woche im kh vorsprechen lassen, damit die masse des köpfchens mit der beckenmessung nach der 1. geburt verglichen werden - falls das ok ist, könnte ich jederzeit normal entbinden. meine narbe ist senkrecht vom nabel bis zum schambereich.
lg
alex

Re: 1. Kind per KS, wie soll das 2. kommen?

Hallo Sabine!!
Die ersten Sätze könnten auch von mir stammen, mir geht es genauso. Nur, dass ich mich bereits für den Plankaiserschnitt entschieden habe. Wenn Du es gerne möchtest und Dir eine normale Geburt so sehr wünscht, steht einer normalen Entbindung doch bestimmt nichts im Wege (mal vorrausgesetzt, es dreht sich noch...), ein Kaiserschnitt kann ja immer noch gemacht werden. Meist wird er dann viel schneller vorgenommen, bei so einer Vorgeschichte. So sagte es mir mein Arzt zumindest. Ich bin auch traumatisiert von der 1. Geburt und habe mich nach langem hin und her gegen eine normale Entbindung entschieden. Ich denke auch, dass es das sicherste für mich und das Kind ist, war alles nicht so ganz toll bei der ersten Geburt... Ich habe allerdings zu genau demselben Thema vor Wochen schonmal in meinem alten Forum gepostet und da waren durchaus welche dabei die erst KS hatten und danach normal entbunden haben. Das Risiko für einen KS ist zwar erhöht aber nicht vorprogrammiert!!
Ich wünsch Dir, dass Du bald eine Entscheidung triffst und damit auch glücklich wirst und dahinter stehst!! Mach Dir aber keine Vorwürfe, wenn Du Dich für den Kaiserschnitt entscheiden solltest!! Wichtig ist, dass es Dir und dem Baby gut geht!!
GLG Nicki mit Chiara Marie (3) und Joshua Marvin *inside* (31+2)

Re: @Nicki78

Hallo Nicki,
hmm, vor ein paar Wochen hat uns sasi zu sms-partnerinnen gemacht. Ich hatte Dir dann übers Profil ne Nachricht mit meiner Handynummer geschickt, aber bis jetzt keine Antwort von Dir erhalten.
Ist die Mail angekommen?
Wenn nicht, nimm doch bitte mit mir Kontakt auf unter [email protected] damit wir die Nummern tauschen können.
Danke und Gruß Sandra 30+6

Re: 1. Kind per KS, wie soll das 2. kommen?

hallo!
bei mir war´s auch ähnlich. geburt wurde bei et+13 eingeleitet und dann not-ks nach fast 2 tagen wehen, auch wegen geburtsstillstand und abfallender herztöne bei jeder wehe. und ich hatte auch ganz lang damit zu kämpfen.
ich denke mal, dass ich auf jeden fall eine normale geburt versuchen möchte, dass ich aber auf keinen fall wieder so lange warten würde, falls es wieder komplikationen geben würde.
lg marion (27.ssw)

Re: 1. Kind per KS, wie soll das 2. kommen?

Hallo! Ich hatte einen geplanten (Zwangs-) Kaiserschnitt wegen des großen Kopfes meiner Tochter. War damals sehr enttäuscht und wünsche mir jetzt nichts sehnlicher als eine normale Geburt. Habe drei Krankenhäuser vor Ort besichtigt und in allen wurde gesagt, das würde auch gehen. Habe allerdings nur in einem nach PDA gefragt - da sagte man mir, das hänge vom Anästhesisten ab. Ich glaube, ich hätte Angst vor der PDA (sage ich jetzt in meiner Unwissenheit noch...). Aber Wanne würde gehen. Sie würden mich halt nur genauer beobachten und ich sollte auf jedenfall zum Vorgespräch kommen. Ob das aber mit BEL geht, weiß ich nicht. Musst Dich letztlich eh bei Deinem Krankenhaus erkundigen. Wünsche Dir die für Dich richtige Entscheidung!! Sis (31+2)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen