Suchen Menü

1. Kind noch vor der Geburt in den Kindergarten?

Hallo,
wer hat schon Erfahrungswerte und kann mir bei der Entscheidung etwas weiterhelfen?
Unsere Tochter wird Anfang Dez. 3 Jahre, nun bin ich am überlegen, ob es besser ist, sie noch vor der Geburt des 2. Kindes(ET 27.11.) in den Kindergarten zu geben oder ob ich lieber warten soll, bis sich alles einigermaßen eingespielt hat.
Danke für Eure Hilfe
Sabine 23+6
Bisherige Antworten

Re: 1. Kind noch vor der Geburt in den Kindergarte

also wenn es vorher geht dann würde ich sie vorher rein tun...so hast du dann vormittags ruhe fürs baby..ausserdem kommt sie sich nicht abgeschoben vor sondern kann dann stolz im kiga vom geschwisterchen erzählen..iss zwar alles knapp aber hinter her finde ich es nicht so schön wenn sie gehen muss wenn das kleine da iss und sie dann vielleicht auch gar net möchte wegen dem baby....aber würde der kiga sie überhaupt vorher nehmen..??..lg sasi

Re: 1. Kind noch vor der Geburt in den Kindergarte

Hallo,
angemeldet ist sie schon für dieses Jahr. Bis jetzt bin ich mit der Leiterin so verblieben, dass ich im Oktober mit Ihr Schnuppertage mache und sehe wie´s läuft und dann langsam steigere.
Einerseits hast Du sicher recht, wenn ich sie erst nach der Geburt in den Kiga gebe, könnte sie sich "abgeschoben" fühlen, andererseits finde ich dann 4 Jahre Kiga ganz schön lange. Ist echt schwer, die richtige Entscheidung zu treffen....
Liebe Grüsse
Sabine

Re: 1. Kind noch vor der Geburt in den Kindergarte

also meine waren auch solange im kiga...nur vormittags ...und es hat ihnen super spass gemacht..ich habe es so gehalten das sie die schulferien nicht hingingen....so da sie auch pause hatten und wenn sie mal keine lust hatten so durften sie auch zuhause bleiben....aber die zeit die sie dort verbracht haben war nicht zu lange in meinen augen..sondern hat ihnen super viel spass gemacht.....von der schule jetzt nicht zu reden..löl...ich glaube darauf könnten sie verzichten..hihi...lg sasi

Re: 1. Kind noch vor der Geburt in den Kindergarten?

Hi Sabine,
bei uns ist es so, dass Gina erst im Oktober 2006 drei Jahre alt wird. Ich wurde auch gefragt, ob ich sie mit 2 schon bringen möchte, aber ich hatte dann auch Bedenken, dass sie sich abgeschoben fühlen könnte, wenn ich sie in den KiGa gebe, wenn das Kleine da ist.
Ich denke, wenn Du im Oktober schon anfängst, ist das eine gute Zeit, so hat das eine nicht direkt etwas mit dem anderen zu tun.
Was Deine Bedenken wegen der 4 Jahre KiGA betreffen, habe ich leider keine Erfahrungswerte. Bei uns ist es aber auch so, dass Gina dann 3 3/4 Jahre im KiGa wäre. Die Erzieherin hat mir gesagt, dass der KiGa ja darauf eingerichtet ist, dass es Kinder gibt, die länger als 3 Jahre da sind und dass es nicht ständig Wiederholungen gibt, damit es nicht langweilig wird usw. Ich denke, das kommt auch auf den KiGa an (und natürlich auf die Einstellung des Kindes ;-)
LG
Daggi

Re: 1. Kind noch vor der Geburt in den Kindergarte

Hallo Sabine,
Erfahrungswerte habe ich zwar noch nicht, aber unser Großer (22
Monate) kommt in einer Woche in den KiGa - das war schon so
geplant, bevor ich schwanger wurde, und jetzt bin ich sehr froh
über das Timing. Wenn sein Geschwisterchen geboren wird, ist er
schon 4 Monate dort und hat sich hoffentlich richtig eingewöhnt.
Dann fühlt er sich nicht abgeschoben, sondern hat schon seinen
eigenen kleinen Bereich, wo es nur um ihn geht - zu Hause wird er
ja doch erst mal an vielen Stellen zurückstecken müssen.
Allerdings haben wir bei dieser KiTa (eigentlich eine
Tagesgroßpflege, insgesamt nur 8 Kinder) auch rundum ein gutes
Gefühl, daher bin ich überzeugt davon, dass es für ihn gut so ist.
Bei euch käme es halt auch drauf an, ob ihr schon einen schönen
KiGa in Aussicht habt, wie schnell ihr einen Platz kriegt, ob eure
Tochter überhaupt schon soweit ist... Tendenziell würde ich aber
schon sagen, lieber vorher, dann könnt ihr in der
Eingewöhnungsphase auch noch intensiv auf sie eingehen, falls
sie Probleme haben sollte, mit 2. Kind wird das bestimmt
schwieriger.
LG Yuri 20+6

Re: 1. Kind noch vor der Geburt in den Kindergarten?

Hi, mein Sohn wird im Sept. 3 und geht ab Okt. in KiGa. Habe lange überlegt, aber ich bin jetzt auch etwas selbstsüchtig - denn bis jetzt hatte ich noch nicht wirklich Zeit mich auf das zweite Kind vorzubereiten. Mein ET ist am 28.12 und da möchte dann die Zeit am Vormittag nutzen und mich vorbereiten und alles herrichten. Sollte mein Sohn Probleme nach der Geburt haben und sich abgeschoben fühlen, dann nehm ich ihn wieder raus und wart noch ein Jahr.
Aber das denk ich nicht, denn nach den Probe Tagen wollte er am liebsten dort bleiben!
lg bedo 20SSW

Re: 1. Kind noch vor der Geburt in den Kindergarten?

Hallo Sabine,
mein Großer geht seit Montag in den Kindergarten. Er ist aber schon im April 3 geworden. Mein ET ist der 12.12. und ich denke, dass er sich bis dahin gut eingelebt hat. An Deiner Stelle würde ich versuchen Deine älteste Tochter schnellstmöglich in den Kindergarten zu geben. Kurz vor der Geburt ist es sicher eher problematisch. Dann würde ich im Zweifel doch warten bis sich alles eingespielt hat und erst im Frühjahr damit starten. Die Kinder fühlen sich ansonsten nämlich "abgeschoben". Liebe Grüße Gabriele

Re: 1. Kind noch vor der Geburt in den Kindergarte

Hallo Sabine,
ich würde es einfach ausprobieren. Wenns nicht klappt, könnt ihr immer noch eine andere Lösung suchen. Die Schnuppertage würde ich möglichst noch im schwangeren Zustand machen und ihr jetzt schon viel vom Kindergarten erzählen.
Meine Tochter ist total heiß auf Kindergarten, sie versucht immer dort einzubrechen und wäre bei der Anmeldung im Juli am liebsten dort geblieben. Wir müssen aber noch bis September 2006 warten, vorher gibts keine Chance auf einen Platz.
LG
Claudia

Re: 1. Kind noch vor der Geburt in den Kindergarte

hallo sabine,
meine große ist 2 jahre 4 monate alt. wir bekamen ende juni die nachricht, dass sie zum 15.8. in die krabbelgruppe könnte. das angebot haben wir sofort angenommen.
zum einen fehlen talissa andere kinder sehr, obwohl wir viel in spielgruppen etc. unterwegs sind. darum möchte sie selbst schon so lange in den kiga (der keine 150m von unserem haus entfernt ist). außerdem finde ich das super. so fühlt sie sich nicht abgeschoben, wenn amelie kommt. denn man braucht ja für das neugeborene schon sehr viel zeit, vor allem wenn man stillt.
außerdem ist talissa (auch bedingt durch ihre geshcichte) sehr von uns verwöhnt worden, was natürlich mit schwester dann nicht mehr so ablaufen kann wie bisher. und da hoffe ich sehr, dass der kiga sein gutes dazu tut.
also ich fänd es besser. so hat deine große net das gefühl, sie muß weg, weil ein geschwisterchen da ist. und du hättest auch noch zeit, mit ihr die kiga zeit zu starten.
lg, nicki

Re: 1. Kind noch vor der Geburt in den Kindergarten?

Hallo Sabine!
Also ich würde es vom Wesen Deines Kindes abhängig machen. Wenn sie sehr schüchtern und ein Mama-Kind ist, würde ich vielleicht warten, bis sie sich an die neue Situation gewöhnt hat. Chiara ist gestern 3 geworden und fängt in 3 Wochen an, in den Kindergarten zu gehen. Sie ist aber total heiß drauf und als ich sie beim Kennenlernnachmittag allein gelassen habe, hat sie nur "Tschüss" "Mama holt mich wieder hab, ne??" gerufen *g* Wäre sie anders drauf, hätte ich sicherlich auch bis nach der Geburt gewartet aber ich denke, dass sie jetzt reif dafür ist trotz Geburt des Geschwisterchens. Wie ist denn Deine Tochter so?
GLG Nicki mit Chiara Marie (3) und Joshua Marvin *inside* (25+0)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen