Suchen Menü

...und dann gleich noch ein peinliches Thema...

Ich habe noch ein weiteres Problem, an dem ich langsam verzweifel. Schon immer habe ich mit leichter Scheidenpilz-Infektion zu kämpfen. Seit meiner Schwangerschaft hört es garnicht mehr auf :(
Hatte am Anfang eine leichte Salbe bekommen, dann war's auch besser für ein paar Wochen, jetzt hat's vor einer Woche wieder angefangen...
Da ich nicht in Berlin war, bin ich nicht zum Arzt gegangen und habe gehofft, dass es wieder vergeht. Es ist auch besser geworden, aber eben nicht ganz weg. Z.Zt benutze ich nur Penaten-Creme, weil die in der Apotheke nicht wussten, welches Mittel man bedenkenlos während der Schwangerschaft anwenden kann (und ich habe den Namen ebenfalls vergessen).
Hat jemand von Euch das gleiche Problem? Was hilft wirklich dauerhaft? Es kann doch nicht sein, dass das immerwieder zurückkommt???
Gruss
Lee
Bisherige Antworten

Re: ...und dann gleich noch ein peinliches Thema...

Ich hatte gleich zu Beginn meiner Schwangerschaft einen, danach zum Glück nicht mehr. Durch die SSW ist das Scheidenmilieu verändert und deshalb bekommt man leichter einen Pilz. Ich habe KadeFungin (bestehend aus Zäpfchen und Salbe bekommen) und es hat gut geholfen. Die Zäpfchen muss man in der SSW ohne Applikator benutzen. Zum Vorbeugen sind Döderlein med Zäpfchen (1xpro Woche, keine Nebenwirkungen) sehr gut.
LG
Melanie

Hallo,
was du auf jeden Fall ohne Bedenken machen kannst, ist Joghurt in die
Scheide einführen. Natürlicher Joghurt enthält ähnliche Bakterien wie das
Scheidenmilieu. Ich habe dazu mal von meiner FÄ eine Spritze (also so ein
Plastikteil ohne Nadel) bekommen und ihn damit "reingespritzt". Wichtig ist,
dass der Joghurt rechtsdrehende Milchsäuren enthält.
Ich weiß nicht, ob das gegen deine Infektionen ausreicht, aber es schadet auf
jeden Fall nicht!

Re: ...und dann gleich noch ein peinliches Thema..

meine ehemalige fä hat mir mal den tip gegeben, einen tampon (kurz, sonst weicht es auf) in den joghurt zu tauchen und danach einzuführen. das funktioniert recht gut.
lg und gute besserung,
alex

Re: ...und dann gleich noch ein peinliches Thema..

Hallo Lee,
ehrlich gesagt finde ich schon, dass Du dringend was machen solltest, denn m.M. nach kann es nicht normal sein, dass es gar nicht mehr weg geht.
Ich hatte ja in der 1. Schwangerschaft schon zu kämpfen und dieses Mal gleich wieder. Zuerst eine Infektion, die ich selber mit Testhandschuhen festgestellt hatte und die dann mit einem rezeptpflichtigen Hammermedikament behandelt werden musste und gleich danach noch ein Pilz, der mit Zäpfchen und Salbe behandelt wurde.
Da ich derzeit bei meinen Eltern bin, kann ich Dir leider nicht sagen, was das für ein Medikament war, aber es war auf jeden Fall auch rezeptpflichtig.
Selbst wenn Du gerade nicht zu Deinem FA kannst, such irgendeinen auf und lass Dich behandeln. Und ein FA kann Dir bestimmt auch sagen, was dauerhaft helfen kann, wobei ich das mit dem Joghurt auch schon oft gehört habe.
LG
Daggi

Also ich würde gegen das akute Problem auch erstmal Kadefungin nehmen, damit der Pilz wieder weggeht.
Dann kannste noch ff. Hygienesachen beachten, funktionieren bei meiner 2. SS ganz gut:
- Baumwollslips tragen und möglichst immer kochen (95°C-Wäsche)
- restliche Wäsche wasche ich zusätzlich zum Waschmittel mit Sagrotan, das ist unschädlich und tötel Pilzsporen, etc. mit ab ohne, daß man kochen muß, ist auch für Sportwäsche etc. gedacht
- nie Slipeinlagen tragen!
- wenn die Schlüpfer mal feucht ist durch den vermehrten Ausfluß (in der SS normal), dann lieber auch tagsüber mal eine neue (trockene) anziehen
- im Schwimmbad sofort nach dem Schwimmen abtrocknen und trockene Sachen anziehen
- keine Seife oder ähnliches (nur Wasser) im Intimbereich benutzen
Ich hoffe, daß das ein wenig hilft!

Danke für Eure ganzen Tips!
Gruss
Lee
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen