@stillmamis......und pumpmamis
also ich stille ja noch und füttere ab und an auch was zu.ich lege net mehr so oft an,sondern pumpe statt dessen milch.anlegen tu ich nur noch 2-3mal am tag.wenn ich jetzt um 20h stille und 22h ins bett gehe, dann still oder pump ich erst wenn die kleine wieder wach ist,das ist dann zwischen 1h und 3h, je nach dem wann sie einschläft.also was ich fragen will ist, dass es manchmal 6-7stunden dauern kann bis ich wieder stillen oder pumpen kann.steht ihr extra dazwischen auf um zu stillen oder pumpen.meine milch wird weniger, wenn ich unregelmäßig stille oder pumpe und dann hab ich immer ein schlechtes gewissen.
wie macht ihr das???
lg dilek
Re: @stillmamis......und pumpmamis
4.30 uhr stillen
8.30 uhr stillen
13.30 uhr stillen
17.30 uhr stillen
19.30 uhr stillen mit anschliessender flasche da brust leer....
also einen 2 stunden abstand schaffe ich nicht da iss ebbe bei mir....und abpumoen hab ich bisher net hinbekommen *zu blöd bin*...ich würde dann aber auch nur abpumpen damit ich abends die flasche mit muttermilch geben kann was bisher nicht der fall iss ansonsten würd ich gar net pumpen...und wenn youna nachts so lange schläft schlafe ich auch..ggg....lg sasi
ich würd ja auch nur stillen, aber das dauert bei lorin so lange,teilweise bis zu einer stunde und das kann ich net immer machen,ausserdem hab ich mittlerweile net genug milch.sie trinkt ca.175ml und ichhab maximal 100-120ml,wenn ich pumpe, so dass es ohnehin net reicht.ich still dann meistens gegen morgen(z.b. so um 5h)weil sie dann problemlos trotzdem einschläft und 2-3stunden später aufwacht.und die zeit ist dann angenehm zum aufstehen auch für mich.
hab irgendwie so viel stress gehabt, dass es so unregelmäßig wurde und ich immer öfter abgepumpt hab,so dass jetzt die milch weniger ist.das tut mir voll leid, denn ansonsten hat das stillen super geklappt.ich glaub ich gehör zu den wenigen glücklichen müttern, die keine probleme hat mit stillen.
naja vielleicht wird es in zukunft besser.
lg dilek
ich würde es mal ohne abpumpen versuchen. denn dass du beim pumpen nur 100-120 ml rauskriegst, heisst nicht, dass nicht mehr drin ist. die babys haben eine spezielle saugtechnik, und bekommen mehr aus der brust raus als die pumpe!
wir stillen je nach bedarf. manchmal ist der abstand nur 2 stunden, manchmal auch bis zu 6 oder 7 stunden. abpumpen tue ich nur, wenn die brust mega-voll ist, und meine kleine maus nicht wach zu kriegen ist.
lg marion mit hanna (6 wochen) und niklas (3 jahre)
also tagsüber pumpe ich alle 4 stunden, nachts dann, wenn ich aufwache.
mehr erzähl ich dir dann morgen.
lg, nicki
also, ich würde an Deiner Stelle mehr anlegen als abpumpen. Die Babys saugen anders als die Pumpe, so dass dann auch mehr rauskommt wenn Du direkt stillst. Warum pumpst Du überhaupt noch ab, hast Du Schmerzen an der Warze?
Ich selber pumpe garnicht ab, ich stille nach Bedarf. Nachts auch immer wenn der Kleine Hunger hat.
LG
Zeyniye
also das mit dem pumpen hat sich so eingependelt.manchmal passen die zeiten net zusammen zu denen Lorin hunger hat und ich stillen müsste.da pump ich dann ab.ausserdem ist bei uns seit Lorins geburt jeden tag was los, so dass ich net regelmäßig stillen kann.ausserdem pump ich auch ab, damit mein mann mal die flasche geben kann und ich was anderes dafür machen kann,sonst komme ich ja zu gar nix.werd aber versuchen in zukunft sie öfter anzulegen.dann steigert sich die menge vielleicht auch wieder.eigentlich wollte ich gar net so lange stillen, doch mittlerweile tut es mir so leid, dass ich es von anfang zugelassen habe, dass unser rhytmus durcheinander gebracht wurde.könnte mich echt treten dafür. ama insan yalniz olunca daha zor oluyor.ich hab hier doch niemanden.nur eine schwägerin, die für alles eine schriftliche einladung braucht.zaman oluyorki esim eve gelene kadar ac kaliyorum,yetisdiremedigim icin.
ist doch echt zum heulen,oder?
lg dilek
Bis dann
LG
Zeyniye
ich lass ja schon so einiges liegen.allein die wäsche liegt manchmal über eine woche rum, weil waschraum im keller ist vom nebengebäude und tagsüber kann ich lorin ja net alleine lassen.klappt ja eigentlich auch ganz gut.wie gesagt, ich werd versuchen öfter anzulegen tagsüber zumindest, dann kommt auch die milch wieder.und wenn sie jetzt älter wird, dann wird sie vielleicht auch schneller trinken, sodass es net mehr eine stunde dauert und so langsam können sich die kleinen ja dann auch etwas selbst beschäftigen,so dass man da auch wieder mehr zeit hat.
lg dilek
Nachts pumpe ich garnicht ab. Da stille ich nur nach Bedarf. Manchmal schläft sie 10 Stunden, manchmal nur 4. Dazwischen mache ich nichts.
Wenn Nachts weniger Milch gebildet wird, heißt das nicht, dass tagsüber auch weniger ist. Nachts braucht man halt weniger.
Tagsüber pumpe ich auch 2mal ab, da ich arbeite. Finde das abpumpen auch angenehmer wie stillen. Sie trinkt auch lieber abgepumpte MUMI wie Brust.
Tja, so ist das.
LG Denise
ich musste ja bei meiner ersten Tochter 100% abpumpen, da sie nicht an der Brust getrunken hat.
Wie die anderen schon geschrieben haben, das Baby bekommt beim Stillen mehr Milch aus der Brust, als es die Milchpumpe kann.
Du hast geschrieben, dass Du ca. 175 ml brauchst, aber nur 100-120 abpumpen kannst. Wenn Du stillst, dann wird Dein Kind mehr als die 120 ml "raus" bekommen, vielleicht nicht gleich 175 ml, die Milchproduktion muss ja erstmal wieder "nachgebessert" werden, aber nach und nach bestimmt.
Ich kann es Dir nachfühlen. Bei mir war es damals nach 1-2 Monaten so, dass ich beinahe stündlich gepumpt habe, weil die Milch immer weniger wurde, das hat mich wahnsinnig gemacht und ich war seelisch echt ziemlich am Ende. Und dadurch, dass es mir selber schlecht ging, wurde die Milch noch weniger.
Meine Meinung: Du hattest nie Probleme beim Stillen, schreibst Du. Dann versuch wieder, voll zu stillen. Ich weiss, es kann ganz schön "nervig" sein, wenn Du jedesmal die 1 Stunde brauchst, bis Dein Kind satt ist. Aber Du wirst sehen, dass sich die Milchmenge wieder erhöht und Du wieder genug Milch hast, um Dein Kind satt zu bekommen.
Wenn Du weiter abpumpen willst, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als einen ziemlich regelmässigen Zeitabstand einzuhalten. Und dann wirst Du wohl auch einmal nachts aufstehen müssen. So war es zumindest bei mir.
Eine andere Möglichkeit wäre, Deinen eigenen Tagesablauf zu ändern, so dass Du nach dem abendlichen Stillen länger wach bleibst, um dann nochmal zu pumpen, bevor Du ins Bett gehst.
Es ist leider nicht einfach mit der Pumperei ;-)
LG
Daggi
bei meiner großen musste ich auch zu 100% pumpen, da sie einen starken reflux hatte. dabei benutzte ich immer ein oxytoxin nasenspray um den milchspendereflex auszulösen. das half mit über 15m abpumpen.
lg blondie
was ist das für ein nasenspray genau und wie heißt das?kann ich es mir einfach in der apo holen?
lg dilek
ich glaube es heißt syntocinon. es muss verschrieben werden. das macht auch der hausarzt oder frauenarzt. habe es die ganze pumpzeit verwendet. es löst den milchspendereflex aus. hilft auch bei zu vollen oder schwer entleerbaren brüsten.
lg blondie
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen