@nicki-1
Du pumpst ja schon seit geraumer Zeit. Ich habe damit jetzt gestern angefangen, weil das Stillen nach 6 1/2 Wochen und 3 Stillberatern einfach nicht funktioniert und weh tut.
Wie oft pumpst Du denn und für wie lange?
Momntan habe ich das Gefühl, dass die Brüste mit der Pumpe nicht richtig geleert werden.
Gruß Daniela
Re: @nicki-1
pumpe 5 mal am tag, kommt immer so hin, da ich nachtsüber net alle 4 h aufstehe. ich stehe halt auf, wenn ich wach werde (und das werde ich jede nacht, weil sie irgendwann soooo voll sind). pumpe dann eigentlich bis meine fläschen voll sind. ist meist in 6-8 minuten der fall (2 flaschen a 160ml). "normal" soll man 15 min. pumpen. ich pumpe mit doppelpumpset, also beide brüste gleichzeitig.
wenn du jede brust einzeln machst, sind es dann 2mal 15 minuten.
was hast du für eine pumpe? also ich schmiere mir immer bissl johanniskrautöl auf die brustwarzen, dann tun die auch net weh. also ich habs auch ab und zu mal, dass einfach nix mehr rauskommt, passiert mir auch. und oft pumpe ich sie halt auch net leer. der körper produziert ja so nach, wie du pumpst. d.h. wenn du öfter pumpst, kommt auch irgendwann mehr milch. wenn du längere pausen zw. dem pumpen läßt, wird die milch auch dauer weniger.
wie pumpst du? was für eine pumpe hast du?
lg, nicki
Re: @nicki-1
ich habe die letzten 2 Tage dann doch nicht konsequent gepumpt sondern ihn tlw doch wieder angelegt. Aber es geht irgendwie gar nicht. Die rechte Brustwarze ist ziemlich kaputt. Also nun doch pumpen zumindest bis es abgeheilt ist.
Ich habe zum einen eine elektrische Pumoe von Medela (Pump in Style) und die Handpumpe von Avent. M. E. funktioniert die Handpumpe für mich besser, aber es ist ziemlich nervig alles mit der Hand zu machen, vor allem da es relativ langsam fließt.
Momentan reicht es auch gerade mal so für eine Mahlzeit (wenn überhaupt). Aber wahrscheinlich muss ich momentan einfach noch öfter pumpen, da Ian sonst relativ häufig an die Brust wollte und die Abstände sehr kurz waren.
Gruß Daniela
Re: @nicki-1
ui, das wäre mir als dauerpumperin zu anstrengend, per hand. ich setz mich dann hin, an beide brüste die ansätze ran und los gehts. ja,e s kann gut sein, wenn du öfter pumpst, dass dann auch mehr kommt. denn der bedarf regelt ja die nachfrage.
lg, nicki
Re: @nicki-1
Ich beginne jetzt elektrisch und mache dann den Rest per Hand.
Ziemlich doof. Ich hoffe, dass ich Ian, nachdem bei mir alles abgeheilt ist, doch wieder an die Brust bekomme.
Gruß Daniela
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen