@kapikaya: 29/30er 'Schub' :-)
aber klar schreibe ich Dir noch was zu dem vorigen Schub! :-)
Also der 29/30er-Schub ist eigentlich kein Schub in dem Sinne, sondern das Ergebnis des 26er Schubs. In diesem Schub hat das Baby zum ersten Mal Zugang zur Welt der Zusammenhänge bekommen. Dazu gehört auch, daß es versteht, daß sich der Abstand zwischen Baby und Mama vergrößern kann und die Mama weggehen kann.
Wenn Deine kleine Maus jetzt also quengeliger wird und anfängt zu schreien, heißt das, daß sie das jetzt voll verstanden hat. :-) Sie steckt also im Ergebnis des 26er Schubs. :-)
So steht es auch in dem schlauen Buch 'Oje, ich wachse!': "Ihr Baby versteht nun auf einmal, daß seine Mutter den Abstand zwischen sich und ihm vergrößern und von ihm fortgehen kann. Vorher haben seine Augen das zwar gesehen, aber die Bedeutung von 'Fortgehen' war noch nicht zu ihm durchgedrungen. Nun, wo das der Fall ist, hat es ein Problem. Es bekommt Angst, wenn es merkt, daß seine Mutter unberechenbar ist, daß sie jeden Moment fortgehen kann, daß es ihr nicht oder nur sehr langsam nachgehen kann. Kurzum, es fühlt, daß es keine Kontrolle hat über den Abstand zwischen sich und seiner Mutter. Ihr Baby muß lernen, mit diesem 'Fortschritt' umzugehen. Dafür braucht es Verständnis, Mitgefühl, Übung und Zeit."
Es heißt auch "lassen Sie ihr Baby merken, daß Sie nicht wirklich fortgehen". :-) Das, was ich immer sage, und einige dann immer so entsetzt aufschreien läßt. ;-)
Ich schreib einfach mal noch ein bißchen was ab: "Sie können Ihrem Baby helfen, indem Sie es öfter umhertragen oder es dicht in Ihrer Nähe lassen. Sie können ihm erzählen, was Sie vorhaben, bevor Sie weggehen, und weiter mit ihm sprechen, während Sie aus dem einen Zimmer ins andere gehen. Es lernt auf diese Weise, daß Sie noch da sind, auch wenn es Sie nicht mehr sieht."
"Außerdem können Sie viele Kuckuckspiele spielen und so das Fortgehen üben. Sie können hinter einer Zeitung hervorlugen, hinter einem Sofa hervorspitzeln, sich hinter dem etwas weiter entfernten Schrank und schließlich hinter der Tür verstecken."
Und weiter:
"Wenn ihr Baby ein wenig krabbeln kann, können Sie es ermuntern und ihm die Gelegenheit geben, Ihnen zu folgen. Gehen Sie dabei am besten folgendermaßen vor: Erst kündigen Sie an, daß Sie das Zimmer verlassen wollen. So lernt ihr Baby, daß es Sie nicht ununterbrochen im Auge behalten muß, sondern in Ruhe weiterspielen kann. Dann entfernen Sie sich so langsam, daß es Ihnen folgen kann. Passen Sie ihre Geschwindigkeit immer der Ihres Babys an. Es lernt dann, daß es selbst den Abstand zwischen sich und seiner Mutter unter Kontrolle halten kann. Darüber hinaus wird es schneller Vertrauen zu Ihnen fassen und Ihnen weniger 'zur Last fallen.'"
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß das Ankündigen, daß man geht, auch hilft, wenn der kleine Schatz noch nicht krabbeln kann. Auch das Versteckspiel haben wir immer wieder geübt. So hat mein kleiner Mann jetzt keine Angst mehr, wenn ich mal das Zimmer verlasse. :-)
Es ist so viel friedlicher geworden hier, daß ich nur jedem raten kann, es auch mal so zu versuchen. :-)
Bei uns hat diese Zeit des Erkennens und Geschreis so acht bis zehn Tage gedauert. Danach war es auf einen Schlag wieder gut. Ich habe aber auch schon vor der 29./30. Woche mit ihm das Fortgehen geübt. Wenn Du das mit Lorin bisher noch nicht gemacht hast, ist das ganz normal, daß es bei ihr etwas länger dauert. :-) Aber Kopf hoch, auch sie lernt das irgendwann und dann ist sie wieder Dein kleiner Sonnenschein. :-)
Wenn Du noch mehr Fragen hast, immer her damit! :-)
*knuddel*
LG Martina
Re: @kapikaya: 29/30er `Schub` :-)
bin zwar ned dilek - aber hab trotzdem interessiert gelesen *FG*
elaine ist jetzt 25 wochen und 2 tage alt.
also geht ja jetzt der nächste schub los?
was passiert genau im 26er-schub??
lg yvonne
deshalb hab ich's auch ins Forum gestellt, damit alle was zu lesen haben! *ggg*
Der 26er Schub kann schon so ab Woche 23 losgehen, also wenn Elaine jetzt schon etwas quengeliger und anstrengender ist, dann geht's los! ;-)
Im 26er Schub erwacht das erste Mal so richtig das Interesse an der Umwelt. Das Baby macht einen Sprung in die Welt der Zusammenhänge, wie es in dem schon zitierten Buch so schön heißt. Die Interaktion mit Menschen und Dingen nimmt deutlich zu, daher ja auch die schon beschriebenen Auswirkungen auf das Fortgehen der Mutter.
Außerdem wird jetzt verstanden, daß ein Geräusch zu etwas dazugehört. Der Kopf wird in Richtung von Musik gedreht, Klappern in der Küche heißt jetzt, es wird Essen gemacht, das Geräusch des Schlüssels in der Haustüt heißt, Papa kommt heim, usw.
Das Baby merkt jetzt auch, wie seine Bewegungen aufeinander abgestimmt werden können, woraus dann später das Krabbeln entsteht, ebenso das Sitzen, Hochziehen und Stehen. Auch das Gleichgewicht halten gehört dazu.
Neben der Phase, die ich Dilek schon beschrieben habe, fängt mit dem 26er Schub auch das Interesse daran an, Sachen runterzuwerfen, auseinanderzunehmen und zu verstecken, manche Babys können jetzt auch schon Winkewinke oder andere Gebärden machen und fangen an zu "sprechen".
Achja, und Babys können jetzt auch schon echt stinkig werden, wenn etwas nicht nach ihrem Willen geht. Wenn also z.B. die Mama nicht gleich angerannt kommt oder so, können sie richtig zornig werden. ;-)
Der größte Effekt des 26er Schubs ist aber die Erkenntnis, daß die Mama jetzt weggehen kann, was ich ja schon geschrieben habe. Deshalb klammern die Babys während und nach dem Schub so stark. Und so richtig heftig scheint das dann in Woche 29/30 durchzubrechen.... :-)
Reicht das für's Erste oder brauchst Du noch mehr Lesefutter? ;-)
Also ich kann das Buch nur empfehlen. Ich habe es von meiner Schwester zur Geburt bekommen. Am Anfang dachte ich auch, "ja klar", und hab es erstmal zur Seite gelegt. Aber dann hab ich doch reingeschaut, als der 12-Wochen-Schub so heftig war und muß sagen, es hat mir sehr geholfen. Nicht nur zu wissen, was passiert und warum es passiert, sondern auch, WIE LANG es passiert! ;-)
LG Martina
also fürs erste reicht, dangge söööööööööööööööööööön ;)))
aber falls du eh gerade lange weile hast kannst natürlich noch mehr schreiben oder ausführlicher *fg*
ich denke aber das dieses... mama geht weg... nicht so schlimm bei ihr wird - denn sie hat ja noch ihre zei kleinen brüder hehe
lg yvonne
ja, das hoffe ich auch, daß das beim zweiten Kind nicht so heftig wird, wie beim ersten....
Aber wer weiß, was dann alles "schlimmer" wird! ;-)
Die zwei großen Brüder wird sie bestimmt noch ganz schön rumscheuchen, so als Nesthäkchen UND Mädchen! *fg*
LG Martina
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen