*einschleich* und Autositzfrage: Concord Ultimax??
Sorry für Doppelposting!
Re: *einschleich* und Autositzfrage: Concord Ultimax??
*sorry* konnte Dir nicht wirklich helfen.
LG Franziska
Re: *einschleich* und Autositzfrage: Concord Ultim
schau doch mal bei Adac auf der www nach, da wurden vor kurzem die neuen Tests für 2006 veröffentlicht. Grundsätzlich sollen die Kleinen so lange wie möglich gegen die Fahrtrichtung transportiert werden, die Schale ist erst zu klein, wenn der Kopf nicht mehr drin liegt, die Füße zählen nicht ;-))
Laut Test sind die Sitze, je größer der Anwendungszeitraum, je unsicherer. Sitze, die nur für einen bestimmten Zeitraum bemessen sind, sind sicherer, da sie spezifischer konstruiert sind.
Wenn du unter "kindersitz crashtest" googlest, solltest Du ein paar Berichte dazu finden. Das Thema wurde hier vor ein paar Wochen ausführlich besprochen, ich habe aber leider keinen Link dazu...
LG Sunny
diesen Sitz kenne ich nicht. Ich weiß nur, daß er bei Stiftung Warentest letzten Sommer nur mit "Ausreichend" getestet wurde.
Mit viereinhalb Monaten ist es definitiv noch viel zu früh zum Umsteigen! Grundsätzlich sollte ein Baby so lange wie möglich rückwärts gerichtet liegens in der Babyschale transportiert werden. Die Schale wird erst zu klein, wenn der Kopf oben über den Rand ragt, alles andere ist irrelevant!
Der Grund ist ganz einfach: Babys Muskulatur ist in diesem zarten Alter noch viel zu schwach, um die enormen Kräfte einer starken Bremsung abzufangen! Das muß nicht immer einer Vollbremsung sein, es reicht schon, mal stärker in die Eisen zu treten. Das Ergebnis kann vom "einfachen" Schleudertrauma bis zum Tod führen.
Wie schon gesagt, ist es vielleicht teurer, immer einen Sitz speziell für die Altersgruppe des Kindes zu kaufen, aber doch viel sicherer, als einen für länger ausgelegten Sitz zu kaufen. :-)
LG Martina
@ all
Naja, ich werd das alles mal abwägen,danke euch nochmals für eure Hilfe! LG und eine schöne Woche, Joana
Re: @ all
zu der Auswahl... ich hab mir einfach die Tests angesehen und dann hatte ich
nicht mehr viel Auswahl, so hat man dann weniger Probleme *fg*
Da für mich nur ein Sitz, der sicher ist, in Frage kam, habe ich dann zwischen
den zwei Modellen gewählt, die es da in meinem Fall gab, das waren der
Römer Babysafe und der Maxi Cosi Cabrio. Zu den Modellen für die älteren
Kinder kann ich nix sagen, da wir mit dem Maxi Cosi noch gut fahren. Aber
ich denke, es wird sich ähnlich verhalten... es sind meist nur ganz wenige, die
wirklich gut sind. Habe dann den Maxi Cosi genommen, weil mir gesagt
wurde, dass er leichter ist als der Römer und mir das auch ein einleuchtender
Vorteil schien.
Viel Erfolg bei der Auswahl!
Falls du ADAC-Mitglied bist, kannst du dich wohl da auch beraten lassen.
Wobei ich hier nicht für die werben will, ich halte sonst nicht viel von dem
Verein, was die Verkehrspolitik angeht, naja. Aber ihre Crashtests kann man
sich trotzdem mal anschauen...
LG erde
Re: @ all
also ich kann den Maxi Cosi Cabrio mit Quinny Zapp nur wärmstens empfehlen! Ist einfach nur SUPER praktisch! Grad im Supermarkt beim Kurzeinkauf, in der Stadt oder wenn's mal schnell gehen soll! Der Zapp läßt sich super klein zusammenlegen und ist auch einigermaßen leicht.
Der Maxi Cosi Cabrio Fix hat im Test (06/2006) mit 1,8 abgeschnitten und ist damit Testsieger geworden! Da heißt es aber auch: "paßt nur in Autos laut Typliste". Du solltest Dich also auf jeden Fall gut beraten lassen und das Auto zur "Anprobe" mitnehmen! :-)
Generell hab ich schonmal gehört, daß die Maxi Cosis etwas breiter sein sollen als die Römer Sitze, weiß ich aber nicht. Wir haben den Cabrio und sind vollauf zufrieden damit. :-)
LG Martina
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen