Suchen Menü

*einschleich* und Autositzfrage: Concord Ultimax??

Huhuu! Hab mich mal kurz aus dem Nachbarforum Jan/Feb 2006 eingeschmuggelt:) Also wie macht ihr das mit den Mäusen im Auto? Hab das Gefühl die Babyschale ist nun schon fast zu klein - stossen eure Mäuse auch schon mit den Füssen an den Sitz? Darf das, oder müssen sie dann in einen grösseren? Aber Emma ist erst 4,5 Monate und kann auch noch nicht selber Sitzen. Hab nun gerade entdeckt, das es von Concord den Ultimax gibt, den man erst von 0-ca. 18 Monaten rückwärts montiert, und danach vorwärts noch bis ca. 4 Jahre benutzen kann. Kennt den jemand? Hat der mehr Platz? Und geht der echt so viel länger Rückwärts oder liegt es eben an der Grösse des Kindes *jaeherglaub*? LG Joana
Bisherige Antworten

Sorry für Doppelposting!

Re: *einschleich* und Autositzfrage: Concord Ultimax??

Hallo Joana, wie groß und schwer ist Deine Kleine denn? Ich werde Marwin 7Monate / 7600g / 67cm erst einen kaufen wenn er sitzen kann bzw. 9kg hat .. das war doch der Richtwert oder? Wir haben noch einen alten und daher sehr kleinen MaxiCosi und bis jetzt passt er noch rein.
*sorry* konnte Dir nicht wirklich helfen.
LG Franziska

Re: *einschleich* und Autositzfrage: Concord Ultimax??

Hallo Franziska! Hmm, also Emma ist eine Wuchtbrumme - hat mit 21 Wochen nun knapp 8000g auf 64cm... denke das sie die 9 kg sicher holt bevor sie sitzen kann, und die dürfen doch erst dann in die vorwärtsgerichteten Sitze, oder?? *vollüberfragtbin* Danke jedenfalls für die Antwort! LG Joana

Re: *einschleich* und Autositzfrage: Concord Ultim

Hallo Joana,
schau doch mal bei Adac auf der www nach, da wurden vor kurzem die neuen Tests für 2006 veröffentlicht. Grundsätzlich sollen die Kleinen so lange wie möglich gegen die Fahrtrichtung transportiert werden, die Schale ist erst zu klein, wenn der Kopf nicht mehr drin liegt, die Füße zählen nicht ;-))
Laut Test sind die Sitze, je größer der Anwendungszeitraum, je unsicherer. Sitze, die nur für einen bestimmten Zeitraum bemessen sind, sind sicherer, da sie spezifischer konstruiert sind.
Wenn du unter "kindersitz crashtest" googlest, solltest Du ein paar Berichte dazu finden. Das Thema wurde hier vor ein paar Wochen ausführlich besprochen, ich habe aber leider keinen Link dazu...
LG Sunny

Re: *einschleich* und Autositzfrage: Concord Ultimax??

Huhu Joana,
diesen Sitz kenne ich nicht. Ich weiß nur, daß er bei Stiftung Warentest letzten Sommer nur mit "Ausreichend" getestet wurde.
Mit viereinhalb Monaten ist es definitiv noch viel zu früh zum Umsteigen! Grundsätzlich sollte ein Baby so lange wie möglich rückwärts gerichtet liegens in der Babyschale transportiert werden. Die Schale wird erst zu klein, wenn der Kopf oben über den Rand ragt, alles andere ist irrelevant!
Der Grund ist ganz einfach: Babys Muskulatur ist in diesem zarten Alter noch viel zu schwach, um die enormen Kräfte einer starken Bremsung abzufangen! Das muß nicht immer einer Vollbremsung sein, es reicht schon, mal stärker in die Eisen zu treten. Das Ergebnis kann vom "einfachen" Schleudertrauma bis zum Tod führen.
Wie schon gesagt, ist es vielleicht teurer, immer einen Sitz speziell für die Altersgruppe des Kindes zu kaufen, aber doch viel sicherer, als einen für länger ausgelegten Sitz zu kaufen. :-)
LG Martina

@ all

Ganz lieben Dank für eure Antworten! Sehe schon, das mit den Sitzen ist eine Welt für sich... das es da aber auch so viel Auswahl geben muss *puhhhstöhn*. Aber ich denke das eure Tippst nun zeigen, das es eher noch eine andere Babyschale wird, werde mir die Tests mal ansehen. Wie sieht das denn aus mit dem Maxi Cosi Cabriofix? Da hab ich gerade gelesen, der hat eine verstellbare Sitztiefe? Bringt das mehr Platz? Kann natürlich echt an dem veralteten Römermodell liegen, das er mir so klein vorkommt. Noch ein Vorteil an einem Maxi Cosi wäre die Kombinierbarkeit mit dem Quinni-Fahrgestell, denn unsere Babyschale ist auch nicht wirklich leicht schon ohne das Emma darin sitzt. Da dann ein 10-Kilo-Baby drin rum zu tragen ist ja auch doof...
Naja, ich werd das alles mal abwägen,danke euch nochmals für eure Hilfe! LG und eine schöne Woche, Joana

Re: @ all

Hallo Joana,
zu der Auswahl... ich hab mir einfach die Tests angesehen und dann hatte ich
nicht mehr viel Auswahl, so hat man dann weniger Probleme *fg*
Da für mich nur ein Sitz, der sicher ist, in Frage kam, habe ich dann zwischen
den zwei Modellen gewählt, die es da in meinem Fall gab, das waren der
Römer Babysafe und der Maxi Cosi Cabrio. Zu den Modellen für die älteren
Kinder kann ich nix sagen, da wir mit dem Maxi Cosi noch gut fahren. Aber
ich denke, es wird sich ähnlich verhalten... es sind meist nur ganz wenige, die
wirklich gut sind. Habe dann den Maxi Cosi genommen, weil mir gesagt
wurde, dass er leichter ist als der Römer und mir das auch ein einleuchtender
Vorteil schien.
Viel Erfolg bei der Auswahl!
Falls du ADAC-Mitglied bist, kannst du dich wohl da auch beraten lassen.
Wobei ich hier nicht für die werben will, ich halte sonst nicht viel von dem
Verein, was die Verkehrspolitik angeht, naja. Aber ihre Crashtests kann man
sich trotzdem mal anschauen...
LG erde

Re: @ all

Huhu Joana,
also ich kann den Maxi Cosi Cabrio mit Quinny Zapp nur wärmstens empfehlen! Ist einfach nur SUPER praktisch! Grad im Supermarkt beim Kurzeinkauf, in der Stadt oder wenn's mal schnell gehen soll! Der Zapp läßt sich super klein zusammenlegen und ist auch einigermaßen leicht.
Der Maxi Cosi Cabrio Fix hat im Test (06/2006) mit 1,8 abgeschnitten und ist damit Testsieger geworden! Da heißt es aber auch: "paßt nur in Autos laut Typliste". Du solltest Dich also auf jeden Fall gut beraten lassen und das Auto zur "Anprobe" mitnehmen! :-)
Generell hab ich schonmal gehört, daß die Maxi Cosis etwas breiter sein sollen als die Römer Sitze, weiß ich aber nicht. Wir haben den Cabrio und sind vollauf zufrieden damit. :-)
LG Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen