Suchen Menü

*einschleich* Möhrchen-Verweigerung

Hallo zusammen! Ich komme aus dem Jan.-Febr. Forum und habe mal eine Frage an Euch, da ja sicherlich die meisten von Euch schon mit Beikost angefangen haben. Ich wollte diese Woche bei Svenja (19 Wo.) mit Möhrchen anfangen und bin ziemlich gescheitert. Sie will einfach nicht. Beim ersten Mal hat sie den Löffel wenigstens in den Mund genommen, aber jetzt macht sie nichtmal den so richtig freiwillig auf sondern nur mit ablenken. Und dann spuckt sie sofort alles wieder aus und schaut mich an als wollte ich sie vergiften, fängt an zu zappeln und manchmal sogar an zu weinen. Ich habe jetzt schon vor ihren eigentlichen Mahlzeiten angefangen, damit sie noch nicht so großen Hunger hat, aber keine Chance. Verschiedene Löffel habe ich ausprobiert. Was kann ich tun? Vielleicht ein anderes Gemüse? Kürbis oder Pastinaken? Die Pastinaken habe ich allerdings nur zusammen mit KArtoffeln gefunden, ginge das auch oder lieber nicht? Irgendwie komme ich mir vor wie ein "Anfänger" dabei habe ich mir das so einfach vorgestellt, denn bei unserer Tochter Melina (bald 3) hat das irgendwie problemloser geklappt. OK anderes Kind, andere Marotten, aber vielleicht habe ihr ja noch einen guten Tip für mich. Vielleicht ja auch nur noch mal ein bisschen warten? Am Tisch will sie mir aber alles aus der Hand nehmen und sich selbst in den Mund stecken. So, erstmal Ende meines Romans, ich warte gespannt auf Eure Antworten. LG Daiana
Bisherige Antworten

Re: *einschleich* Möhrchen-Verweigerung

Hallo Daiana,
Lore findet Möhrchen auch nicht so toll... nicht so toll ist eher untertrieben.
Ich habe dann Kürbis genommen und Pastinake probiert, gibt es von Alnatura (DM Drogerie) auch ohne Kartoffeln.
Pastinake hat sie aber nicht vertragen, dafür hat sie den Kürbis gemümmelt wie eine ganz grosse :o)
Kannst ja mal eins, zwei Tage aussetzen und es dann nochmal probieren, wenn sie Möhre immer noch nicht mag, einfach mal ein anderes Gemüse ausprobieren. So haben wir das gemacht...
lg
lena

Re: *einschleich* Möhrchen-Verweigerung

Hallo,
mein Sohn hat uns auch beim Essen immer das Essen aus dem Mund geschaut und als er essen "sollte", wollte er einfach nicht.
Ich habe es mit Reisbrei angerührt mit Folgemilch versucht, weil da der Geschmack bekannt war. Weil er den nicht gegessen hat, habe ich auch Gemüse probiert. Das wollte er aber auch nicht. Ich habe einfach nochmal gewarte und seit Mitte der Woche isst er nun. Vielleicht braucht sie doch noch ein bißchen.
LG Daniela

Re: *einschleich* Möhrchen-Verweigerung

Hallo Daiana,
ich kenn das, bei meiner Großen ging es problemlos und die Kleine wollte nicht so, wie ich wollte ;-)
Ich hab dann Karotten und Kartoffeln ausprobiert und hab sie danach erstmal in Ruhe gelassen.
Nach zwei Wochen habe ich einen neuen Versuch gestartet und wieder abgebrochen und nach weiteren zwei Wochen habe ich es noch einmal versucht und seither isst sie mit Begeisterung. Ich denke einfach, dass sie wirklich noch nicht so weit war.
LG
Daggi

Re: *einschleich* Möhrchen-Verweigerung

hallo daiana!
ich denke, sie ist noch nicht soweit, ist ja auch gerade erst 19 wochen alt. auch wenn sie von euch alles haben will am tisch. beim meinem sohn (7,5 monate)hab ich auch gedacht, der isst bestimmt mit begeisterung, weil er nach allem so grapschte einem das essen geradezu vom löffel guckte... aber er macht oft den mund nicht richtig auf oder schüttelt sich, manchmal wirds auch wieder ausgespuckt. hab erst angefangen, als er 7 monate alt war, ne woche pastinake und jetzt möhren. ich hab den eindruck, die möhren schmecken ihm besser. ich an deiner stelle würde erstmal ne pause machen und dann nochmal die möhren probieren.
ich hatte übrigens auch "pastinake fein" von alnatura (dm).
LG
sandra
mit gerrit und marten

Re: *einschleich* Möhrchen-Verweigerung

hallo daiana,
ich weiß jetzt spontan nicht wieviel 19 wochen sind... mir war aber so, als ob
sechs monate bei 24 wochen oder so liegen... gib ihr noch einen monat und
versuch es dann wieder. sie wird einfach noch nicht so weit sein.
lg erde

Re: *einschleich* Möhrchen-Verweigerung

Hallo Daiana,
"Am Tisch will sie mir aber alles aus der Hand nehmen und sich selbst in den
Mund stecken" - vielleicht ist sie einfach ein Selber-essen-Kind? Koch ihr doch
mal ne ganze Möhre und drück ihr die in die Hand, vielleicht findet sie das
besser.
Ansonsten würde ich es erst mal lassen, wenn sie sich so sträubt. Ist ja auch
noch ziemlich früh für Beikost, vielleicht ist sie auch einfach nur noch nicht so
weit.
LG Yuri

Re: *einschleich* Möhrchen-Verweigerung

Hallo Daiana!Meine Mia mag auch keine Möhrchen!Aber sie liebt Pastinaken!Gibt es bei DM , von Alnatura , auch pur.Lg,Lana

Re: *einschleich* Möhrchen-Verweigerung

Hallo,
Vincent mochte zuerst auch keine Möhren. Deshalb habe ich (Tipp von einer Freundin) mit Reisflocken angefangen. Diese habe ich mit seiner Milch gemischt, so dass der bekannte Geschmack erst mal da war. Zusätzlich etwas Obst drunter mischen, obwohl Vincent die ersten Mal kein Obst bekommen hat, da er es nicht mochte. Jetzt ißt er den Brei mit Obst. Als das ganz gut klappte, gab es Möhre und er hat sie gegessen. Nicht aufgeben, das klappt schon.
LG
Minni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen