Suchen Menü

*einschleich*Haushaltshilfe

Hallo zusammen,
bin zwar erst 12.SSW habe aber gerade den Antrag wegen einer Haushaltshilfe bekommen. Nun ist meine Frage an alle die, die in der Schwangerschaft auch eine HH hatten, ist die Hilfe zeitlich begrenzt oder bekommt man die die ganze Schwangerschaft? Mein Mann studiert noch, er ist zwar zwischendurch mal da, da werd ich die HH nicht brauchen, aber konkret handelt es sich um die Zeit jetzt bis Ende September-dann ist er wieder hier in seinem Büro für 3 Monate und ab Januar wieder drei Monate, wo er in einer anderen Stadt studiert!
Wäre dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wie und ob die Haushaltshilfe begrenzt ist!
LG von Kathrin mit Anastasia&Maximilian *21.9.01, ** Juni/04 und Krümel 11+4
Bisherige Antworten

Re: *einschleich*Haushaltshilfe

Hallo Kathrin,
ich hab den Antrag diese Woche auch bekommen und hab mit der Krankenkasse gesprochen, bei mir geht es allerdings nur um die Zeit, in der ich im KH sein werde.
Soweit ich es verstanden habe, ist es so, dass Dir eine Haushaltshilfe dann zusteht, wenn Du entweder ins KH musst, zB durch Komplikationen in der Schwangerschaft oder eben bei Entbindung.
Ausserdem noch dann, wenn Du Deinen Haushalt nicht alleine führen kannst, weil Du zB nur liegen darfst u.ä. Dieser Fall muss aber von Deinem Arzt bestätigt werden. Da ist bei mir ein extra Blatt dabei. Das gleiche gilt, wenn Du nach der Entbindung daheim erst mal nichts machen sollst, auch das muss der Arzt bestätigen.
Aber "nur" weil Du schwanger bist, steht Dir m.W. keine Haushaltshilfe zu.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
LG
Daggi
PS: Wenn Du ins KH musst, während Dein Mann daheim ist, dann bekäme er nur seinen Verdienstausfall bezahlt, wenn er unbezahlten Urlaub nehmen müsste, aber als Student, keine Ahnung, wie das gehandhabt wird.

Re: *einschleich*Haushaltshilfe

Hallo Daggi,
danke für deine Antwort,
ich bekomme die HH nicht nur weil ich ss bin, habe den Antrag mit FÄ und Hebamme gestellt. Mein Mann kann nicht weg vom Studium, sonst ist die Ausbildung hin.
Mal sehen, was bei rauskommt.
LG von Kathrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen