*einschleich* Frage zur Flaschennahrung
Seitdem ich das Stillen nach fast drei Wochen "aufgegeben" habe (hat aus div. Gründen nicht geklappt), bekommt meine Tochter (5 Wochen alt) Pre-Humana nach Bedarf. Wir haben noch keinen Rhythmus, die Zeitabstände sind sehr unterschiedlich, betrugen aber in der Regel zwischen 3 - 6 Stunden. Seit ein paar Tagen werden die Abstände immer kleiner, die Gesamttrinkmenge aber immer größer. Marleen schläft oft während des Trinkens ein, so dass sie nur kleinere Portionen (z. B. 100 ml) zu sich nimmt. Klar, dass sie dann schnell wieder Hunger bekommt. Aber das ist natürlich schlecht, wenn man unterwegs ist. Ich kann doch nicht zig Flaschen mitnehmen.
Mein Mann meint, wir sollten auf 1er Nahrung umstellen. Die hält länger satt, auch wenn Marleen mal weniger trinkt. Außerdem habe sie nur wenig mehr Kalorien als die Pre-Nahrung.
Stimmt das so? Ich möchte nicht, dass meine kleine Maus zu dick wird. Was macht man, wenn die Kleinen öfter Hunger haben, als die empfohlene Tagesmenge hergibt? Werden die Trinkabstände wirklich größer?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße
Marion mit Marleen *15.01.06 (5 Wochen)
Re: *einschleich* Frage zur Flaschennahrung
ich habe michelle auch gleich die 1er nahrung gegeben, und ich bin sehr zufrieden, eine Mami bei uns im Forum hat sogar die Erfahrung gemacht dass das Kind mit Pre ein kleiner Propper zu werden drohte :-))
Michelle kommt alle 4-6std und zieht dann ca180-250ml weg es kommt immer drauf an wie hungrig sie ist...
also ich denke du kannst guten Gewissens auf die 1er umstellen
glg nicole mit Michelle (4.11.05)
ich habe auch nach zwei wochen umstellen müssen auf 1er. Da Mira die trinkmenge erhöhte und die abstände kürzer wurden. Und das ging auf die dauer nciht gut da sie jede Menge wieder hoch brachte da die Menge zu viel gewesen ist.
Sie hat dann die 1er bekommen und ich glaube direkt nach nem halben tag liess sie ein Flasche weg. Nun schläft sie in der Nacht "meistens" 11 STunden durch das heisst sie verschläft drei Mahlzeiten...Und kommt so auf vier Mahlzeiten am Tag mit zwar einer hohen Menge da die normale laut angabe nciht reicht aber hungern lassen kann man die kleinen ja nit...
LG alex *dieeinmalamtagnochstillt*
Ich habe auch nach drei Wochen mit dem Stillen aufgehört, und jetzt bekommt Johann Pre von Alete!!!
Meine Hebamme hat gesagt, ich soll ihm blos nie diese 1er Nahruzng geben, denn die hat mit Muttermilch nicht mehr viel zu tun (nur noch teiladaptiert), und da ist wohl auch Stärke drin, und das ist nicht so toll!!!
Lieber mehr pre als sonst was!!!
Johann hat dann auch mal an einem Tag 1liter weg getrunken, aber jetzt ( er ist heute 5 Wochen) hat es sich reguluiert, und er trinkt die angegebene Menge, und nur alle vier Std.!
Pre kannst Du auch 6Mon. kang geben!!!Dann braucht man kein 1er und auch kein 2er
Wir geben ihm auch zusätzlich Fencheltee, denn oft ist es kein Hunger sondern nur rumnölen, vorallem, wenn sie dann nur 100ml trinken!!!
Ich versuche eben, dass er bei einer Mahlzeit, auch ein Flasche trinkt, und ich muss sagen, ich bin zufrieden!!!
Er ist jetzt schon über 6cm gewachsen, und hat 1,4kg zugenommen, er ist ein richtig großer, aber "dick" ist er nicht!!!
Nunja, da gibt es verschiedene Meinungen zu diesem Thema, Du musst rausfinden, was für Dich und Deine Kleine das richtige ist, und musst dahinter stehen!!!
Herzliche Grüße
Charlotte
mit Johann (heute 5 Wochen)
auch eingeschlichen *gg*. habe nach 5 wochen aufgehört zu stillen. jonas wird übermorgen 9 monate alt und trinkt morgens immernoch pre! alle experten sagen, dass folgemilch überflüssig ist, weil sie stärke oder im schlimmsten fall zucker enthält. pre dagegen kannst du "ad libitum" füttern, dh nach bedarf, also genau wie stillen. jonas hat anfangs auch nur 100ml geschafft, mittlerweile trinkt er gemütlich 210. ich habe immer eine thermoskanne und einige portionen fertig abgemessen dabei. so lassen sich prima auch 3-4 mahlzeiten mitnehmen und das reicht dann für den ganzen tag. solltest du dennoch auf 1er umstellen, dann musst du wirklich aufpassen, die mengen nicht zu überschreiten.
lg & frohes füttern :)
alex aus mai / juni 05
das ist die klassische "Fress-Zeit"... hatte Jakab auch und es hat sich absolut wieder normalisiert.
Mittlerweile (14 Wo) sind die Trinkabstände riesig und die Mengen eher klein. Er wächst einfach nicht mehr sooo schnell wie damals.
LG
Ilka
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen