*einschleich* - Beikost-Fragen (laaaaaaaaaang ;))
ihr habt sicher schon ein bißchen mehr beikost-erfahrung als wir mädels aus dem jan./feb.-forum ;) daher bombadiere ich euch mal mit meinen fragen ;)
1. wieviel milch gibt's denn hinterher noch?!
bisher zieht clara nach den karotten nämlich immer noch ihre normale menge milch (= 230 ml, HIPP 1er probiotisch) weg *staun-und-schock* klar, dass sie dann heute von 11.30 uhr - ca. 17.00 uhr ausgehalten hat ohne zwischendrin wg. hunger zu meckern... also eigentlich müsste ich doch weniger milch anrühren, damit sie lernt, dass karotten (oder eben alles andere an "richtigem" essen) satt macht, oder??? und irgendwann hat sie halt mit dem essen genug, so dass sie gar keine milch mehr braucht - nur wann ist das der fall?! (hier kommen wir wieder auf anja's frage zurück *grins*)
2. muss sie jetzt schon zusätzlich was trinken?
man sagt doch, dass die kinder mit beginn der beikost auch noch zusätzl. wasser, tee etc. trinken sollten... auch schon bei den geringen mengen oder erst, wenn ganze mahlzeiten komplett ersetzt sind?
3. wie macht man das mit neuem gemüse?
man sagt ja, eine woche gemüse, die nächste das gemüse mit kartoffeln, dann die nächste das gemüse mit kartoffeln und fleisch. wenn ich jetzt aber ein neues gemüse einführen möchte(jetzt haben wir mit karotten begonnen, wenn ich jetzt also z.B. pastinaken, kürbis etc. geben möchte), mach ich das dann genauso?! also erst das komplettprogramm mit karotten, dann kartoffeln und fleisch dazu durchziehen und dann wieder mit pastinaken pur, dann kartoffeln und dann fleisch dazu oder kann ich da dann direkt mit pastinaken-kartoffeln(-fleisch) anfangen?! oh gott - das war jetzt irgendwie umständlich, ich hoffe, ihr wißt was ich meine??
4. ab wann fängt man denn dann mit abendbrei an?!
ich habe im kopf, dass man das so nach 4 wochen mittags-beikost machen kann/sollte?! oder erst dann, wenn die eine mahlzeit komplett ersetzt ist?! und wann kommt dann der nachmittagsbrei/das frühstück hinzu?
ihr seht - fragen über fragen! und ich befürchte, es sind noch lang nicht alle, nur fällt mir grad nicht mehr ein... als blonde erstmami hab ich echt recht wenig ahnung, aber vielleicht kann jemand ja licht ins dunkel bringen?!
vielen lieben dank und allen eine gute und vor allem ruhige, schlafreiche nacht ;)
GGLG bibs und clara *11.01.06
*wieder-rausschleich*
Re: *einschleich* - Beikost-Fragen (laaaaaaaaaang ;))
also lorin hat am anfang nur 5-6 löffel bekommen und dann ihre normale milchration.nur karotten alleine machen nicht satt(würdest du davon satt werden?).also ist es normal, dass sie hinterher ihre normale ration trinkt.nach einer woche habe ich auf karotte mit kartoffeln gewechselt und dann auch selbst gekocht.danach gab ich karotten,kartoffeln, und fleisch.erst mal rind, dann lamm, dann huhn.dann hab ich kombiniert.mal karotte kürbis rind,mal lamm karotten und mais.ich hab halt immer ein gläschen genommen wo immer nur ein neues etwas dabei war.also ich bin nicht erst alle gemüsesorten durch und dann alle fleisch sorten.täglich hab ich die menge gesteigert,wobei sie heute manchmal auch kein ganzes gls leer bekommt(nur die,die ihr schmecken),und nach und nach wurde die milch reduziert.dazu gibt es wasser oder verdünnten saft.trinken sollten sie schon, denn der darm muss sich ja auch erst umgewöhnen und die kleinen brauchen dazu die flüssigkeit auf jeden fall.abendbrei gebe ich noch keinen.habs im moment auch net vor.
lg dilek
Re: *einschleich* - Beikost-Fragen (laaaaaaaaaang ;))
schau mal hier:
http://kind.qualimedic.de/Q-8820822.html
und hier
http://kind.qualimedic.de/Q-4913485.html
LG
melanie
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen