@die älteren babys, frage hab zum tagesablauf
amelie ist ja nun knapp 3 1/2 monate alt. seit ein paar tagen merke ich eine sehr starke veränderung in ihrem verhalten, ihrem tagesablauf. sonst war sie das absolute murmeltier, hat zwischen den mahlzeiten eigentlich nur geschlafen, einmal am tag, meit spätnachmittags, wenn der papa daheim war, ausgiebig gespielt.
nun ist es so, dass sie immer noch nach jeder mahlzeit schläft, aber nicht mehr so lange. zw. 30-60min. ich weiß, dass kommt irgendwann, kann mich aber von meiner großen her net dran erinnern, dass es schon so zeitig war.
so langsam fallen mir jetzt auch die ideen aus, was ich noch mit ihr machen kann. sie spielt dann schon immer unterm trapez oder ich reiche ihr kleines spielzeug, mit welchem sie sich beschäftigt. aber lange ist die ausdauer noch net, muß ja auch net. wir laufen auch viel im haus rum und sie guckt aufmerksam. teilweise war sie nun aber auch knatschig, weils ihr wohl zu langweilig war??? was machen mit so kleinen mäusen?
mensch, da hat man schon ein kind und ich kann mich echt nicht mehr erinnern, wie es bei der großen war. komisch, oder?
aber amelie kommt mir auch verändert vor, wirkt irgendwie "erwachsener". wißt ihr, sie ist kein kleines neugeborenes baby/säugling mehr (vom geiste her, vom körperbau schon), sondern hat ganz andere mimik/gestik drauf.
gehts noch wem so?
vlg, nicki
Re: @die älteren babys, frage hab zum tagesablauf
Ja, du hast recht, irgendwie kommts eine immer "neu und anders" vor.
Allerdings hat man beim 2ten einen "hilfs"animateur, wenn beide "am" trapez liegen.
Robin motzt auch schon wenns ihm langweilig wird,
dan flitzt Chantal hin und bespasst ihn mit ihre kuscheltierchen;-)
LG Anita
ohja, das macht tali auch, sie rennt dann hin, fragt: amelie, was hast du? ich tröste dich. und dann küßt sie sie, streichelt sie. und amelie findet es klasse und lacht ihre große schwester an.
da tali aber bis 15/16 uhr in der krabbelgruppe ist, ist das animationsprogramm bei uns net oft am tag.
vlg, nicki
meine ist ja jetzt drei monate und auch seit so einer woche ganz anders. sie
kommuniziert ganz viel. sie lacht, guckt hinterher...
also ich würde sie nie unter so ein spieltrapez legen, kann mir nicht
vorstellen, dass sie das mögen würde. sie interessiert sich für gesichter,
grimassen schneiden etc. und auch einfach die wohnung angucken. und
schlafen tut sie vorm essen, also wenn sie aufwacht, hat sie hunger. und dann
hat sie eine weile gute laune. naja, obwohl sie dann meistens vorm
einschlafen nochmal an die brust will, aber da trinkt sie nicht so viel.
lg erde
ja, so extrem kommunikationsfreudig ist amelie schon ganz lange. und sie liebt es unter dem trapez. sie hat eines vond er sesamstraße (bzw. hat meine nachbarin mir geliehen) und das liebt sie. sie "spricht" richtig mit den figuren. an der seite sind so bücher aus plaste dran, die faßt sie auch alle einzeln an und guckt sie ausgiebig an.
lg, nicki
so gezielt "hinlangen" kann katharina noch nicht. sie übt auch noch, ihre
hände in den mund zu kriegen. wird schon immer erfolgreicher. bisher habe
ich halt das gefühl, sie interessiert sich nicht so für unbelebtes. aber vielleicht
kommt das noch?
lg erde
na klar kommt das noch. amelie greift z.b. auch erst seit etwa 2-3 wochen gezielt nach dingen und beguckt sie von oben bis unten. vorher konnte ich ihr ne rassel oder irgendwas hinhalten und sie hats nur angestarrt, aber net in die hand genommen. auch heute noch beobachtet sie am liebsten uns.
gestern waren wir beim nachbarn, der hatte geburtstag, da hat sie auf meinem schoß angelehnt "gesessen" und in die runde geguckt. richtig wie so ein wackeldackel von einem zum anderen geguckt. und hat der gegenüber mit ihr gegrinst, hat sie zurückgestrahlt. voll süß.
vlg, nicki
Also unsere Kleine wird auch immer anspruchsvoller. Ich versuche sie total in meinen Tagesablauf (zumindst in einen Teil) zu integrierern. Wir machen das Bett gemeinsam, da leg ich sie ganz einfach auf meinen Polster und mache alles rundherum und quassle mit ihr. Das mag sie sehr gerne. Ich schleppe sie in ihrere Wippe (bin ein absoluter Wippenfan, auch wenn viele meinen, daß sie scheußlich ist) durch die ganze Wohnung. Dafür spiele ich dann auch immer mit ihr. Sie mag vorsingen, und erzählen. Sie mag bunte Stofftiere, denen erzählt sie Romane. Dann hab ich bei Jako-o einige Dinge gekauft (Wichtel und Spielball) mit denen spielt sie sehr gerne und weißt du was so kleine auch gerne mögen??!? Habs gelesen und gleich ausprobiert. Luftballon oder Wasserball da ist sie immer ganz hibbelig. Den kann sie ja schon selber alten und stoßen.
Und jetzt hab ich ihr ein Stehaufmännchen besorgt, weil ich es so süß finde. Bin gespannt ob sie es mag.
Dann spiele ich immer mit den Fingerpuppen vor ihr herum. Das mag sie auch sehr gerne. Trapez findet sie sowie so toll. Und das Mobile mag sie auch sehr gerne.
Aber am tollsten findet sie es, wenn ich mit ihr spiele. Da jauchzt sie richtig.
Ich glaub das wärs eigentlich schon.
Liebe Grüße Iris!
ja genau solche dinge mache ich auch mit ihr. trotzdem habe ich manchmal sorge, es könnte sie langweilen...blöd, was?
lg, nicki
Ich mach auch immer den "Animateuer" und hab manchmal das Gefühl das es ihr langweilig sein könnte. Vor allem glaub ich oft, daß ich ihr schon fad werde. Ich mach den totalen Kasperl und entlocke ihr kein Lächeln und dann kommt wer und sie grinst! Und ich koche innerlich!!
Liebe Grüße Iris!
das kenne ich auch manchmal. Denke einfach, uns sehen sie ja den ganzen Tag. Weißt du, wenn mein Mann von der Arbeit kommt, grinst Amelie wie ein Honigkuchenpferd. Sie lacht ihn an, da kannste echt neidisch werden.
Wenn er sie dann aber füttert und ich komme ins Zimmer rein, bin ich ihr Star. Sie lacht dann immer so arg, hach da schmilzt mir das Herz ständig.
LG, Nicki
Jakob wird morgen 12 Wochen alt und schläft tagsüber schon seit längerem kaum mehr (insgesamt vielleicht 2 Stunden, verteilt auf ca. 4 Nickerchen).
Tagesablauf? Tja:
Aufstehen, Anziehen, Trinken, frische Windel, Spielen unterm Trapez, Schreien > Einschlafen...
Er mag auch Finger-, Strampel- und Schoßspiele (Hoppe, hoppe Reiter...). Er liebt es, mir Tücher vom Kopf zu ziehen, schaut gerne mit mir bunte Prospekte an. Ans Trapez hänge ich immer wieder mal was Neues, wonach er greifen kann. Mit Papa spielt er "Decke vom Kopf wegschieben", hochziehen üben. Ich singe ihm viel vor, wir tanzen ein wenig, laufen durch die Wohnung. Er schaut mir vom Stubenwagen aus beim Kochen zu, erzählt mir - wenn die Laune 100% blendend ist glucksend und gurrend irgendwelche Geschichten, er raschelt gerne mit Packpapierknäuel, rasselt mit einem Rasselreif (muss man ihm halt hinhalten und immer wieder neu reichen)...
LG
Ilka
genau solche sachen mache ich mit amelie auch. wenn ich singe amüsiert sie sich immer köstlich, nur weiß ich nicht, ob, weil ich so schlecht singe doer weil es ihr gefällt.
na da bin ich ja beruhigt, dass du nix anderes machst. nur manchmal denke ich mir, ihr könnt das langweilig sein, weißt du? aber was will man machen. interessanter wird die welt, wenn sich dann richtig gekugelt wird und in ein paar monaten das krabbeln beginnt.
lg, nicki
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen