@alle Schon-Mamis: wie handhabt ihr das?
Bisher hatten wir Philipp den Namen seiner Schwester noch nicht verraten, denn er wird oft gefragt: "Na? wie soll deine Schwester denn heissen?" und wir wollten ja eigentlich den Namen bis zum Schluss geheim halten.
Also haben wir immer nur von "seiner Schwester" geredet.
gestern hat mich Philipp aber ganz direkt gefragt, wie seine schwester denn heisst!
Ich wollte ihn natürlich nicht vorn Kopf stossen, also hab ich es ihm erzählt. Er war ganz begeistert, gefällt ihm wohl ;-)
und er freut sich nun richtig daran.
wie habt ihr das alle gemacht?
wissen die älteren geschwister den namen?
Sprecht ihr in der familie das Baby mit namen an?
Neugierige grüsse
jessi 34.SSW
Re: @alle Schon-Mamis: wie handhabt ihr das?
Unser Georg wußte von Anfang an Bescheid, dass er ein Geschwisterchen bekommt. Zuerst war es nur "das Baby". Doch wir erklärten ihm, dass ein Junge Alexander heißen würde und ein Mädchen Julia!
Nun wissen wir, dass es eine Julia wird und immer wenn er gefragt wird, wen Mama da im Bauch hat, dann sagt er "die Lulia"!!! Klingt besonders süß!
LG Susanne mit Georg *04.02.03 und Julia 26+6
also wir haben uns ja noch nicht so ganz geeinigt auf einen
Namen *hüstel*, deshalb stellt sich die Frage noch nicht. Noch ist
es meistens "das Baby" oder "dein kleiner Bruder". Allerdings
werden wir den Namen dann auch nicht geheim halten, also wenn
wir (falls wir...) dann mal einen Namen haben, wird er sicher auch
so angeredet. Das macht es doch irgendwie konkreter, finde ich.
LG Yuri 27. SSW + Yannick (fast 2)
ich persönlich finde es gut, dass ihr Philipp den Namen gesagt habt. Weil ich denke, dass dann der Bezug zum Geschwisterkind auch enger wird.
Ihr könnt jetzt entweder hingehen und ihm sagen, dass das noch ein Geheimnis ist und er z.B. den Namen verkünden darf, wenn das Baby auf der Welt ist. Vielleicht ist das ein Anreiz für ihn mit der Aussicht auf Belohnung ;-)
Dieses Mal wissen wir bisher noch nicht, was es wird und wir haben deswegen auch noch keinen definitiven Namen.
Beim letzten Mal haben wir uns mit der Auswahl schwer getan und die Entscheidung erst im Kreissaal getroffen.
Die Frage, es der Familie vorher zu sagen, hat sich also nie gestellt. Wobei die Familie schon immer über den Stand der Dinge, also welchen Favoriten wir grad hatten, informiert war.
Naja, und Gina ist sprachlich eh hinterher, von daher könnte sie wohl auch die Namen gar nicht aussprechen ;-)
LG
Daggi
also jana war sehr schnell sehr neugierig. Und somit haben wir als wir es sicher wussten ihr auch den namen gesagt. Zwar war sie etwas verdutzt da sie sicher war es wird ein Bruder...sie kam auch von selber drauf das es ein Bruder sein muss. Aber nun weis sie das eine schwester nun mal nit Felix heissen kann selbst wenn sie sich auf den Kopf stellt..*gg*
Also sie kennt den Namen ihrer schwester und auch im bekanntenkreis verraten wir ihn. Jana wurde damals auch direkt verraten...finde es schön wenn alle schon Mira reden und nit immer das BAby sagen. Denn so nimmt sie schon richtig am leben bei uns teil.
LG Alex mit jana an der Hand und Mira inside 28.SSW
Würde Miya aber schon normal sprechen können, dann hätten wir den namen auch schon gesagt. Die freude meiner kinder am geschwisterchen ist mir wichtiger als sowas geheim zu halten.....obwohl ich sicher erwähnt hätte, das sie es nicht jedem sagen muss *g*....vorallem den neugierigen grossmüttern nicht *LACH*
GLG Ariane
LG Claudia
Seitdem wir wissen, das es ein Junge wird, habe ich zu meiner Tochter gesagt, wie das Baby heißen wird. Das ist einfach persönlicher und schöner.
LG Melanie mit Janina *18.10.2002 & Fynn Luca inside 36.ssw
also dana und andrin wissen wie ihre schwester heisst, andrin weiss, dass dies ein geheimnis ist und dana versteht man zwar, aber kein mensch weiss, was mit alyssa gemeint ist, weil sie ja erst 2-3 wort sätzte redet.
lg
vee
JA , klaro :). SEit wir mit Sicherheit wissen, dass es ein Junge ist, hat er auch schon sehr schnell einen NAmen bekommen :) (ist mir total wichtig, auch schon während der SS das Baby mit seinem NAmen anreden zu können...) und diesen hat unsere Grosse natürlich auch gleich erfahren und sie hat ne Riesenfreude daran. ES wird doch gleich irgendwie noch konkreter , wenn die Kleinen einen Namen haben :) *froiiiiiiiiiiii*
glG Claudia mit Sämi (25.SSW)
bei uns ist das relativ einfach. Da wir nicht wissen was es wird und es auch nicht wissen wollen, müssen wir unserem Großen auch nicht sagen, wie sein Geschwisterchen heißt!! Aber auch das wäre ein Problem, da wir uns noch auf keinen Namen geeinigt haben *schmunzel*!! Mein GG meint immer noch wir haben ja noch soooooooo viel Zeit!! Wenn er meint...
GGLG Heidi
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen