Suchen Menü

@all die schon Mamis sind *einschleich*

Halli Hallo,ich habe durch mein Jahrelanges Eiskunstlaufen eine krumme Wirbelsäule,das heißt ich habe eine Verkrümmung in der Hals-und Brustwirbelgegend,dadurch ein ausgeprägtes Hohlkreuz.
Man sieht es auch auf den Fotos.
Sonst habe ich bis jetzt keine Probleme wo ich aber denke das die noch kommen,was kann ich jetzt vorbeugend gegen Rückenschmerzen machen?
Jetzt aber zum eigentlichen:
Ich habe jetzt gehört das ich wohl schwer eine normale Geburt haben kann aufgrund meiner Skoliose und deshlab ein Sectio Kanidat bin.
Wer hat Erfahrung?
Danke Nicole 15+4
Bisherige Antworten

Re: @all die schon Mamis sind *einschleich*

Hallo Nicole,
ich bin mittlerweile in der 27. Woche schwanger und habe schon 2 Kinder geboren. Ich kenne die starken Rückenschmerzen nur zu gut. Auch ich habe eine Skoliose, im Brustkorbbereich (Thorakalskoliose). Sie ist durch zu schnelles Wachstum entstanden. Meine beiden Kinder habe ich auf ganz natürliche Weise entbunden, also keine Sectio. Vielleicht gibt es bei Dir noch andere Schwierigkeiten, aber aufgrund einer Skoliose ist man noch längst kein Kandidat für eine Sectio. Lass Dir da nichts einreden und konsultiere in jedem Fall noch einen anderen Arzt oder frag eine erfahrene Hebamme.
Gegen die Schmerzen während der Schwangerschaft, die durch die veränderte Körperhaltung und das Gewicht des Kindes entstehen können, kann man nicht viel tun. Ich habe es mit Akupunktur versucht, was allerdings nicht half. Ich gehe regelmäßig schwimmen, weil das den ganzen Körper entlastet und gut für die Muskeln, die ja die Wirbelsäule stützen sollen, ist. Ansonsten: Zähne zusammen beißen und durch !!! Am Ende der Schwangerschaft wirst Du belohnt. Es ist auch nicht jeden Tag gleich schlimm, jedenfalls bei mir nicht. Einige Tage verlaufen ganz gut mit wenigen Schmerzen und an anderen Tagen fühle ich mich wie eine Oma und kann mich kaum bewegen und könnte heulen vor Schmerz. Für die Nacht rate ich Dir, auf der Seite zu schlafen, weil das die Wirbelsäule nicht so sehr belastet. Du wirst schon die richtigen Bewegungen und Entlastungen für Dich finden. Man kennt seinen Körper selbst am besten.
Ich wünsch Dir eine schöne Schwangerschaft, trotz verkrümmter Wirbelsäule. Und lass Dir keine Sectio einreden, wenn es nicht wirklich notwendig ist!!! Eine natürliche Geburt ist wunderbar, es gibt kein schöneres Erlebnis.
Liebe Grüße
Marai
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen