@all: Wegen kindertraghilfe!
Vielen lieben dank für die vielen antworten!!!
Wollte noch sagen, dass ich eigentlich schon trag-tuch-mama bin, aber für die erste zeit sehr gerne den baby-björn genommen hab. Es ist doch etwas einfacher, wenn sie noch so klein sind und noch nicht gross mithelfen, einen baby-björn zu nehmen anstelle des tragtuches.
Vom EBC hab ich schon viel gehört....und eigentlich nur gutes....leider ist er ja erst für kinder ab 3monaten geeignet und ich suche ja was für die erste zeit......aber ich kauf mir den EBC wohl trotzdem ;o)
Was mir aber sehr gut gefallen hat ist die Wilkinet baby-trage....die sieht super bequem aus, nicht nur für die mama...DANKE für den tipp.
GLG und euch allen einen wunderschönen sonntag! Ariane
Re: @all: Wegen kindertraghilfe!
stehe grad ein wenig auf dem Schlauch. Was ist ein EBC? Konnte die letzten Tage nicht oft hier reinschauen und habe daher dein Posting nicht verfolgen können. Bin übrigens auch ein Fan vom Baby Björn. LG Sabine
scroll doch mal ein wenig runter - da hatte Ariane nach einer Alternative zum Baby Björn gefragt, und viele Mütter haben offenbar gute Erfahrungen mit dem "Ergo Baby Carrier" gemacht (EBC), der ist aber erst für Kinder ab 3 Monaten geeignet. Der Baby Björn ist übrigens Gift für die Wirbelsäule des Babys...
Beste Grüße
Daniela
erstmal Danke für die Info. Warum ist der Baby Björn Gift für die Wirbelsäule? Höre ich hier und jetzt zum ersten Mal. Meinen ersten Sohn habe ich immer mal wieder von Anfang an darin getragen (natürlich nicht stundenlang) und er hat Null Probleme mit seiner Wirbelsäule. LG Sabine
bei allen Tragehilfen ist es wichtig, daß das Baby darin eine korrekte Spreiz-Anhock-Haltung hat und der Rücken ründ ist. Das sollte ungefähr so wie bei Schimpansen-Babys aussehen, die sich auf dem Rücken oder der Hüfte ihrer Mutter festklammern. Menschen-Babys strecken sich erst, wenn sie mit dem Laufen anfangen. Bis dahin haben wir eine eher affen-ähnliche Anatomie.
Die Hüftgelenke verknöchern an den Stellen, an denen sie belastet werden. Hängen die Beine jetzt wie bei Baby-Björn gerade herab, werden die falschen Stellen belastet und es kann zu Hüftgelenkschäden kommen.
Alle Trageweisen, bei denen das Baby / Kind mit dem Bauch vom Tragenden weg getragen wird, sind ebenfalls grottenschlecht für Hüfte und für den Rücken.
Evelin Kirkilionis hat ein Buch übers Tragen geschrieben und auf der Didymos-Homepage sehen auch einige Artikel von ihr.
LG
Claudia
im Baby-Björn lassen läßt man die Beine die ersten Monate auch drinnen, die Beine hängen nicht raus. Die Tragweise bei denen die Babys vom Bauch weg getragen werden finde ich auch nicht gut. Beim Baby-Björn ist es möglich die eigentliche Trageeinheit entsprechend einzustellen, da die Babys ja von Haus aus gerade am Anfang die Beinchen eng angewinkelt am Körper zu haben. Daher bin ich ein wenig verwirrt, dass der Baby-Björn angeblich so schlecht sein soll. Generell denke ich, dass man all diese Traggeschichten nicht stundenlang am Stück benutzen sollte. Wir haben den Baby-Björn bei unserem 1. Kind nur ab und zu, also vielleicht 3-4 x pro Woche für ca. 1/2-1 Stunde benutzt. LG Sabine
erstens hat Claudia ja schon etwas zu der Spreiz-Anhock-Stellung geschrieben - die Beine des Babys sind im Baby Björn eben nicht gespreizt und angehockt genug, sondern hängen einfach herunter. (Versteh nicht ganz, wie Du beim Baby Björn die Beine "drinnen lassen" willst... *grübel*)
Zweitens - und das ist der Hauptgrund, warum der nix ist - ist, daß das Baby quasi auf dem Steg zwischen seinen Beinchen "sitzt". Und das, obwohl es meistens ja noch gar nicht sitzen kann. Die Wirbelsäule ist aber zu dem Zeitpunkt noch zu schwach, um diese Stellung zu halten und knickt ins Hohlkreuz - genau die umgekehrte Richtung, wie sie eigentlich sollte. Noch viel schlimmer, als das Baby mit dem Gesicht zum Bauch zu tragen, ist, wenn man es mit dem Gesicht nach vorne im Baby Björn trägt - da sorgt dann nämlich der Körper der Mutter zusätzlich dafür, daß das Kind noch mehr ins Hohlkreuz rutscht.
Liebe Grüße
Daniela
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen