@all : Kindersitze im Auto....
ich hab mal ne Frage in die Runde : bei uns ist es ja das 3. Kind und nun haben wir ein PRoblem wegen der Kindersitze. Wir haben einen Opel Omega, der hat nur 2 3-Punkte-Gurte hinten und einen Beckengurt in der Mitte. Wir wollten eigentlich ein neues Auto kaufen, aber nun reicht es finanziell einfach noch nicht und wir dachten daran, einfach die Rückbank durch eine neuere zu ersetzen, die 3 3-Punktegurte hat bis wir in 2-3 Jahren genug Geld zusammen haben für ein neues Auto. Nun geht das aber nicht mit der Rückbank. :( Mein Mann hat jetzt von einer Firma den Vorschlag bekommen , den Kindersitz WAVO Fix XL zu kaufen, da man diesen auch nur mit Beckengurt befestigen kann und er sehr sicher sein soll. Ich glaub das aber nicht so..ein Kindersitz nur mit Beckengurt befestigt ist doch nicht sicher, oder? Habt ihre Erfahrungen mit solchen Kindersitzen? Oder was meint ihr dazu? Eine Isofix-Befestigungsmöglichkeit haben wir leider nicht.
Wäre froh um eure Meinung :)
ganz liebe Grüsse an euch und eure Zwergleins im Bauch und ausserhalb :D
Claudia 32.SSW
Re: @all : Kindersitze im Auto....
der WAVO FIX XL ist ein Kindersitz mit Isofixbefestigung auf einem Basisgestell und hat laut ADAC gute Noten in der Sicherheit.
Ohne ISOFIX verschlechtert sich das ADAC Urteil auf befriedigend und auch die Sicherheit ist nur noch befriedigend.
Erkundige Dich doch vielleicht am besten mal beim ADAC, was die genau sagen.
LG
DAggi, die Deine Bedenken verstehen kann...
gell, ich hab da auch meine Bedenken...mein Mann mailt jetzt mal an ADAC, mal schauen, was die uns empfehlen:)
LG Claudia
ich habe hier vor mir den aktuellen ADAC-Test für Autositze liegen. Der ADAC meint, Wavo Fix XL ist vom Gesamt-Urteil her gut. Getestet wurde er 2005. Sicherheit: gut / Bedienung: gut / Komfort: gut / Gebrauch (gemeint ist Reinigung und Verarbeitung des Sitzes): befriedigend. Ausgelegt ist der Sitz bis 18 Kilogramm.
Also scheint der Sitz doch ganz gut zu sein. Wenn Du ein pdf von dem Bericht haben möchtest, schreib mir ne PN mit Deiner Mailadresse.
Inwieweit die Befestigung mit Beckegurt getestet wurde, kann ich nicht finden, aber da kannste ja vielleicht mal direkt beim ADAC nachfragen.
Ich hoffe, ich konnte Dir erstmal ein bißchen helfen.
LG
Petra + "Alien" ET -34 Tage (35+1)
danke für deine Antwort :). Ja, das mit dem Test hab ich auch nachgelesen, aber eben, steht nix drin über Beckengurt - BEfestigung.... aber eben: wir fragen jetzt mal nach bei ADAC, dann sind wir schlauer :)
LG Claudia
ich kann Deine Bedenken sehr gut verstehen. Ich würde auch niemals einen Kindersitz nur mit Beckengurt befestigen. Da hätte ich viel zu viel Angst, dass er wegrutscht.
Mein Auto hat zwar auf allen 3 Plätzen hinten 3-Punktgurte (Renault Clio), aber 3 Sitze passen von der Breite her nicht auf die Rückbank. Wie alt sind denn Deine anderen Kinder? Hast Du einen abschaltbaren Beifahrer-Airbag? Es ist allemal sicherer, ein Kind auf dem Beifahrersitz zu befördern, als den Sitz nur mit Beckengurt zu befestigen und dann bei einem evtl. Unfall ein "Geschoss" im Auto zu haben ...
Oder wäre vielleicht ein "neueres gebrauchtes" Auto für Euch eine Alternative? Da könnte man ja auch auf die für einen selber wichtigen Kriterien achten?!
LG
Andrea
ja, das glaube ich mittlerweile auch, dass es am besten ist, ich ziehe für ne Weile nach hinten und unsere Grosse sitzt vorne.
Ein gebrauchtes Auto wäre ja eben das, was wir eigentlich kaufen wollten...so ein 3 Jahre altes, aber die , die wir möchten, sind einfach zu teuer, auch wenn sie 3 Jahre alt sind :). Leider. Da müssen wir schon noch 1-2 Jährchen Geduld haben. BIs dahin sitz ich halt hinten, dann kann ich auch gleich auf den Kleinen gut schauen :).
Danke für Deine Antwort :)
LG Claudia
zu dem WAVO Fix kann ich dir auch nix sagen (aber jolanthas
Tipp ist gut, ruf doch mal beim ADAC an und frage nach
vernünftigen Sitzen für 2-Punkt-Gurte). Da meine uralte Schüssel
hinten überhaupt keine Gurte hat, muss mein Großer auch vorne
sitzen - ginge das bei euch nicht auch zur Not? Den Beifahrer-
Airbag musst du nur abschalten, wenn das Kind gegen die
Fahrtrichtung transportiert wird, soweit ich weiß, ansonsten wäre
der keine Gefahr. Wenn ihr zu fünft unterwegs seid, müsste sich
halt ein Erwachsener hinten zwischen die Kinder quetschen - hat
den Vorteil, dass er besser an alle rankommt, wenn es auch sicher
nicht allzu gemütlich ist...
LG Yuri
Danke für Dein POsting :). Ja, mein Mann erkundigt sich beim ADAC, mal schauen, was die sagen...
Ja, ich werde wohl nach hinten ziehen für die Zeit, bis wir uns ein neues gebrauchtes :) Auto leisten können, ist wohl die sicherste Methode. Es sei denn der ADAC gäbe grünes Licht und könnte uns versichern, dass es Sitze gibt, die mit Beckengurt genau so sicher sind wie mit 3-PUnkte-Gurt...was ich nicht glaube ;). Und ja, das ist wohl der Vorteil, wenn ich hinten bin: kann mich gut um die Kleinen kümmern, da die Grosse ja dann vorne wäre, die wohl auch ne Sch... freude daran hätte vorne sitzen zu dürfen :D:D:D...
LG Claudia
Ich trau mich einfach noch nicht ganz das baby dann zwischen meine 2 rabauken zu setzen *LACH*
Vielleicht wäre das auch eine lösung für euch!?
GLG Ariane
nö, da hätt ich nicht mal Schiss wegen dem ... aber es geht mir wirklcih nur um die sicherheit, die gewährleistet sein muss für die Kinder... mal schauen, was der ADAC sagt, aber so wie s aussieht, werde wohl auch ich nach hinten zügeln :) für ne Weile :)... dann kann ich schön schmusen mit den Kleinen *grins* :D
LG Claudia
GLG Ariane
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen