Suchen Menü

@Zweitmamis: Fühlt ihr euch sicherer?

Huhu!
irgendwie hab ich gedacht, wenn man das zweite Mama wird, das man sich dann sicherer fühlt, weil man alles schon mal mitgemacht hat und kennt.
Aber irgendwie ist dem gar nicht so.
Ich mach mir irgendwie jetzt vor der Geburt die gleichen Gedanken über die erste zeit mit baby, wie beim ersten Mal. Es ist, als hätte ich alles "vergessen".
Dabei ist doch alles "erst" 3 Jahre her ;-)
Gehts euch auch so?
Jessi 32.SSW
Bisherige Antworten

Re: @Zweitmamis: Fühlt ihr euch sicherer?

Hallo Jessi,
meine Tochter war das Horror-Baby und ich habe schon ziemlich Schiß davor, daß der Käfer auch so schlimm wird. Wie ich nächtliche Stillabstände von 1,5 Stunden, den ganzen Tag tragen, Schreiattacken usw. überstehen soll, wenn ich mich tagsüber nicht mal 30 Sekunden hinlegen darf, weiß ich nicht. Vergessen haben wir nichts, dazu war diese Zeit viel zu traumatisch. :-(
LG
Claudia

nein, DAS habe ich auch nicht vergessen...

....war bei uns leider sehr ähnlich, und ob und wie ich so was noch mal durchstehe, weiss ich nicht, und hoffe ich sehr, das ich das nicht muss.
mmh, meinte irgendwie eher, das ich dachte, das man gelassener sein könnte, weil man weiss, was auf einen zukommt.
aber dem ist irgendwie nicht so.
Jessi

Re: nein, DAS habe ich auch nicht vergessen...

Bei den sonstigen Top-Themen sind wir gelassener, dafür hat die Große schon gesorgt. Sie hat uns sehr schnell gezeigt, daß sie alles alleine in ihrem Tempo und Stil machen wird, egal was wir davon halten. ;-)
Von daher sind Beikost, Schnuller, Stillen, Schlafplatz usw. kein Thema mehr. Wir kaufen dieses Mal noch nicht mal ein Kinderbett. Für die ersten Monate reicht der Stubenwagen und dann warten wir erst mal ab, ob wir den Käfer nachts überhaupt aus unserem Bett bekommen. Ein unbenutztes Gitterbett steht ja sowieso noch im Kinderzimmer herum und falls die Große zufälligerweise gleichzeitig im eigenen Bett schlafen will, wird ein neues Bett fürs Baby gekauft.
Jedenfalls müssen wir uns dieses Mal nicht auch noch gegen die ungebetenen Ratschläge aus der Verwandtschaft wehren, wir sind ja jetzt Profis und brauchen keine Hilfe mehr.
LG
Claudia

Re: @Zweitmamis: Fühlt ihr euch sicherer?

Hallo!
Mir geht es genauso.Ich bin auch so aufgeregt und ehrlich gesagt, vieles weiß ich gar nicht mehr...
LG Melanie 33.ssw mit Janina *18.10.2002

Re: @Zweitmamis: Fühlt ihr euch sicherer?

*LACH*...das ging mir auch so und das schon nach 2 jahren. Ich hab mir vorallem viele sorgen darum gemacht wies mit 2 kindern sein wird und ob meine grosse damit klar kommt...usw.
Dieses mal hab ich zwar auch das gefühl, ich hätte wieder alles vergessen *g*....aber mach mir keine sorgen mehr wegen der ersten zeit und wegen den 2 grossen.
Glaub mir, es wird besser laufen als du erwartest!!!
GLG und alles gute! Ariane

@ariane

Huhu!
ja, darüber mache ich mir natürlich auch sehr viele Gedanken!!!
aber dein letzter Satz ist ja sehr aufmunternd ;-) danke.
Jessi

Re: @Zweitmamis: Fühlt ihr euch sicherer?

Hallo,
nein, beim ersten Baby hatte ich dauernd Angst, dass irgendwas mit dem Kind ist. Ich habe öfters die FÄ angerufen, wegen Beschwerden. Allerdings hatte ich bei der 1.SS auch vorzeitige Wehen und es ging mir körperlich schlechter. Jetzt bei der 2.Ss geht es mir körperlich besser.
Ich mache alle vorgesehenen Untersuchungen und gehe zur Schwangerengymnastik. Mein Umfeld nimmt auch nicht mehr soviel Rücksicht, wie bei der 1.SS. Ich muss schon selber aufpassen, dass ich nicht so schwer tragen, oder mich überlaste.
Vor der 2. Geburt habe ich allerdings mehr Angst als vor der 1, weil die 1. Geburt nach 3 Tagen Einleitung und künstlichen Wehen mit einem Notks endete. Ich will dies so nicht mehr mitmachen.
LG Peppermint

da hast du allerdings recht...

...was die SS angeht bin ich auch auf jedenfall gelassener.
ich fiebere nicht ganz so jedem FA termin entgegen, ich mach mir nicht bei jedem "Pieks" gleich sorgen usw.
Mein Umfeld hat oftmals "vergessen" das ich ss bin, das hat mich oft geärgert.
vor der geburt hab ich auch angst, wird ein geplanter KS.
Jessi

Re: @Zweitmamis: Fühlt ihr euch sicherer?

He Jessi,
was ist denn los, ganz ruhig erstmal!!
Ich denke jeder macht sich so seine Gedanken, ich auch. Bin aber auf der anderen Seite sehr gelassen, weil wir es mit unserem Großen ja auch auf die Reihe bekommen haben, warum nicht auch mit diesem Baby??? Aber ich gebe ja zu, daß mein Großer total pflegeleicht war, er hat schon durchgeschlafen als wir aus dem KH und so gemütlich ging es weiter *schmunzel*!! Ich hoffe natürlich sehr, daß mein 2. Bauchbewohner die Sache ähnlich gelassen angeht, aber wir müssen eh abwarten und Tee trinken! Vielleicht wird dein 2. ja auch ein ganz unkompliziertes Kind!! Ich wünsche es Dir auf jedenfall ganz sehr!!!
GGLG Heidi

das hoff ich manchmal...

...das die kleine Maus so ruhig und ausgeglichen bleibt, wie sie sich im Bauch verhält ;-)
Philipp ist schliesslich auch ein Wirbelwind geblieben *g*
Jessi

Re: @Zweitmamis: Fühlt ihr euch sicherer?

huhu
ich glaub das ist normal????
bei mir ist es keine zwei jahre her, dass meine zwillinge kamen und ich hatte etliche probs damals in der ss und lag sehr lange auch im kh. - kannte also wirklich sehr viel, was so alles auftreten kann.
trotzdem mache ich mir jedesmal gedanken wenn irgendwas zeiht was ich glaube nicht mehr zu kennen o.ä. - gerade die sachen, die nicht so toll laufen, vergisst man glaube automatisch viel schneller oder????
das einzige was ich nciht vergessen habe ist, wie es sich anfühlt, wenn so ein zwerg sich bewegt und meint die mama treten zu müssen von innen *gggg*
und vor der geburt habe ich jetzt schon panische angst - die zwillinge kamen per not-ks zur welt und diesmal strebe ich eine normale geburt an und aufgrund des nicht allzu lange heren ks halt auch ohne pda - ich bin verdammt schlecht im schmerzen aushalten und weiss garnicht, wie so eine "normale" geburt ist - weil ich es nicht kenne.... mache mir sorgen von wegen was wenn die narbe unter einer wehe platzt und die docs nciht schnell genug handeln können aus irgendwelchen gründen etc....
dazu kommen die ängste, wenn das baby dann da ist - wie reagieren die twins auf das kleine? werden sie eifersüchtig oder versuchen sie sogar die kleine zu hauen etc????? habe angst dass ich es nicht schaffe wenn mein freund arbeiten ist und ich mit drei kindern alleine zu hause bin etc....
vielleicht ist auch alles unbegründet... aber ja - ich habe auch viel vergessen und habe genauso viel ängste und sorgen wie vor zwei jahren auch.
lg yvonne

Re: @Zweitmamis: Fühlt ihr euch sicherer?

Hallo Jessi!
Mir geht es absolut genauso!! Hätte ich auch nie gedacht, dass man so schnell so viel wieder vergesseh kann. Als ich letztens das Neugeborene meiner Freundin auf dem Arm hatte hab ich mich angestellt als hätt ich noch nie ein Baby auf dem Arm gehalten. Das ist alles wieder so neu!! Und letztens hab ich mal meinen Mann gefragt ob er noch wüsste wie genau man das mit den Flügelhemdchen macht ob man das Baby auf den Bauch legt oder auf den Rücken ich hätts vergessen und er sagte nur: Also.....das wüsst ich jetzt im Moment auch nicht mehr.
Naja, ist doch schön!! Dann können wir es genauso genießen wie "damals" ;-) Dachte auch schon, ich wäre leicht senil, aber wenns Dir auch so geht, ist es wohl normal....:-)))
GLG Nicki mit Chiara Marie (3) und Joshua Marvin *inside* (29+0)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen