@Zweitgebärende: Akupunktur ja oder nein???
ich war heute zur Anmeldung im Krankenhaus, bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich dort ab der 36. SSW. Akupunktur zur Geburtsvorbereitung bekommen und fand das auch ganz gut. Bei der Anmeldung heute riet mir die Hebamme ab, das als Zweitgebärende zu machen, sie meinte, dass ihrer Erfahrung nach dann die Geburten oft "zu schnell" mit heftigen Wehen und hohem Blutverlust ablaufen und dass man diese Akupunktur nur beim ersten Mal anwenden sollte, um eben den Geburtsverlauf zu beschleunigen.
Habt ihr die gleichen Informationen erhalten? Macht jemand trotzdem beim 2.Mal auch Akupunktur?
Danke & Gruß
Annalisa
Re: @Zweitgebärende: Akupunktur ja oder nein???
ich bin auch Zweitgebärende und ich lasse Akkupunktur machen. Ich bin froh um jede Stunde, die es schneller geht. Meine erste Geburt dauerte 20 Stunden, deshalb glaube ich nicht, daß diesmal alles in 20 Minuten erledigt ist:-)
LG Nici
lg ingrid
bei meiner 1. Geburt hatte ich Akkupunktur und nach 2 Stunden Wehen war alles vorbei. *grins* Meine Hebi weigert sich strikt, jetzt wieder Akkupunktur zu machen, da sie möchte, dass wir es noch bis ins KKH schaffen. Weiß bloß nicht, ob es generell bei Zweitgebärenden nicht mehr gemacht wird oder nur, wenn die 1.Entbindung so schnell ging.
LG CLaudia ET-7
hab ich noch nie gehört.
Als ich 2003 schwanger war, waren überwiegend Erstmamas zur Akupunktur da.
Dieses Mal sind es 2/3, die schon mind. ein Kind haben. Eine Frau bringt sogar jedes Mal das Kind mit, weil sie niemanden hat, der aufpassen kann und da ist es ja dann offensichtlich, dass sie keine Erstgebärende ist, aber da war auch nie die Rede davon, dass das nicht so gut sein soll...
LG
Daggi
genau das hat meine Hebi auch gesagt. Sie hat sich dann meine
Akte extra noch mal angesehen und meinte dann, sie würde lieber
keine Akupunktur machen diesmal. Zwar hat die Geburt insgesamt
sehr lange gedauert, aber der letzte Teil der Eröffnungsphase und
die Austreibungsphase waren vergleichsweise kurz, und sie
meinte, genau auf den letzten Teil der Geburt hätten die Nadeln
eher einen Einfluss. Wenn man das jetzt noch mehr
beschleunigen würde, wäre das wahrscheinlich zu viel des Guten.
Sie hat auch extra noch eine Kollegin mit mehr Erfahrung befragt
und die war derselben Meinung. Deshalb lasse ich mich diesmal
nicht nadeln, sooo scharf bin ich nun auch nicht drauf, vor allem
die Nadel im kleinen Zeh *aua*...
LG Yuri
ich habe mich bei meiner zweiten GEburt akupunktieren lassen, bei der ersten nicht. Bei der zweiten habe ich aber auch diesen dämlichen Cocktail getrunken und ich fand die Heftigkeit der GEburt echt schlimm :-(( kurz und sauschmerzhaft. Ich weiss jetzt nicht, was das alles so heftig gemacht hat, vielleicht die Kombi aus beidem.
Jetzt lasse ich mich nicht akupunktieren.
Aber bei ERstgebärenden würde iche s auch voll ampfehlen, weil es auch erwiesen ist, wie gut die Sache anschlägt.
LG
lotta
hatte beim 1. Kind keine Akupuntur, aber beim zweiten Kind. Mich hat die Akupunktur immer sehr entspannt und die 2. Geburt verlief recht flott und viel "angenehmer" als die erste. Die Geburt mußte beim 2. Mal nicht eingeleitet werden und ich brauchte auch keine PDA.
Weiß nicht, ob es u.a. auch an der Akupunktur lag, aber ich mache jetzt beim dritten Kind auch wieder ein paar Akupunktursitzungen und bin auch voll überzeugt davon. Bei meiner Hebamme sind viele Zweit- und Drittmamis, die darauf schwören...
Liebe Grüße Tamara
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen