... WasserWade.... Was macht ihr??
was für ein Sch**** gefühl wenn man den ganzen Tag auf der Arbeit hockt und merkt wie das Wasser immer mehr ins Bein läuft und dieses immer dicker und dicker wird... ist aber nur das linke... zum Glück nur eins ;-)
Was macht ihr dagegen? Dachte das ich morgen vielleicht mal einen Reis-Tag (oder Safttag?) einlege, soll ja entwässern, weiss halt nur nicht - Ist Das "Erlaubt"???? - Frau will ja nicht gleich zum Doc rennen und sich die Tod-Schicken-Kompressionsstrümpfe verschreiben lassen... ;-)
Also wenn ihr ein paar Tipps habt, die mein gribbeln und meine Wassermenge reduziert... HER DAMIT :-)
Ich danke schon mal jetzt für die Antworten!!
LG Lena & Keks
Re: ... WasserWade.... Was macht ihr??
ich hab gehört, das Reistage absolut nicht mehr empfohlen werden.
Meine FÄ hatte mir gesagt, ich solle Brennesseltee trinken, aber nicht länger als 2 Wochen. Hat auch gut geholfen und ich hab nebenher halt viel Wasser getrunken.
Meine persönliche Erfahrung ist, dass Kompressionsstrümpfe oder Strunpfhosen immer noch am besten sind.
Habs heute schon mal weiter unten geschrieben, hab mich damals von einer zweifachen Mami im Geschäft beraten lassen und hatte im Hochsommer 2003 (bei 40 Grad und so ;-) täglich die Strumpfhosen an und es hat mir überhaupt nichts ausgemacht. Hab zusätzlich Weinblätterspray oder sowas bekommen, damit kann man die Beine trotz Strumpfhose besprühen, wenn es zu heiss wird.
Ich hab die Strumpfhosen bis kurz vor Ende angehabt und danach konnte ich sie mir wegen Bauch nicht mehr alleine anziehen. Da hab ich dann immer öfter drauf verzichtet und dann kam auch das Wasser wieder und die Schwangerschaftsstreifen. Durch die Strumpfhose hatte nämlich auch der Bauch einen super Halt und ich hatte bis dahin keinen einzigen Streifen.
Bis dahin wusste ich allerdings nicht mal, dass es die Kompressionsstrumpfhosen für die Schwangerschaft gibt ;-)
LG
Daggi
werden die Kompressionsstrumpfhosen verschrieben oder bekommt man die so im Sanitärhandel??
Sorry meine blöde Frage, aber ich hab so gar keine Ahnung... :-(
lg
Lena
ich hab sie damals vom FA verschrieben bekommen, allerdings in Kompressionsstufe 2, ich war dann in der "Apotheke meines Vertrauens" ;-) weil ich wusste, dass die sie mir besorgen können und die haben das dann so gedeichselt, dass ich Stufe 1 und Strumpfhosen bekommen habe.
Frag doch einfach mal den FA oder bei der Krankenkasse, ich hab nämlich keine Ahnung, ob sich das nicht auch geändert hat.
LG
Daggi
Werd jetzt mal das Bein hochlegen.
Lg
Lena
die Kompressionsstrümpfe werden vom Arzt verschrieben und man kann sie z.B. in der Apotheke bestellen. Je nach Bein gibt es eine Sonderanfertigung oder ein Standardprodukt. (Bei mir wurden dazu die Beine fast zentimeterweise vermessen, damit die Strümpfe auch richtig sitzen). Für die Schwangerschaft zahlt die GKV übrigens alles und zwar zwei Paar.
Viele Grüße!
Susanne
@Lena und Susanne
Wobei mein FA fast an die Decke gegangen ist, als ich ihm damals gesagt habe, dass ich in einer Apotheke war.
Keine Ahnung warum, er meinte, sowas kann man nur in einem Fachgeschäft machen lassen... wie auch immer, ich bin da anderer Meinung, weil ich gut beraten worden war :-))
@Susanne
Was meinst Du damit, dass die GVK in der Schwangerschaft "alles" zahlt?
Und ist das nicht von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich?
Danke schonmal vorab und LG
Daggi
Re: @Jolantha
"Alles" bezahlen: ich musste keinen Cent zu den Kompressionsstrümpfen dazu bezahlen. Die Apothekerin erklärte mir, wenn die Strümpfe während der Schwangerschaft verschrieben werden, muss man keine Zuzahlungen leisten. (Habe das Geld dann in eine Adhäsionslotion investiert, damit die Strümpfe nicht rutschen :-) - übrigens sehr empfehlenswert). Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Leistung handelt, die nicht von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich ist. (Wissen tue ich aber nicht.)
Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens etwas helfen :-)!!
LG Susanne
@ Jolantha
Sag mal bekommt man diese Strumpfhosen vom Arzt verschrieben? Was kostet sowas? Wor kriegt man die her?
GLG Nicki
glaube so einen reistag kannst du problemlos mal machen.a ber ob's hilft? meine fa und auch die hebi meinten zu mir, wenn ich dicke beine bekäme, dann sofort strümpfe an, ist das beste. ist zwar net bequem und überhaupt nicht schick, aber besser als ne gestose zu riskieren.
liebe grüße, nicki mit talissa und keks 20+4
Habe auch sehr mit Wasser zu kämpfen (18. SSW - 7 Kilo drauf), hatte ich bei der 1. SS auch schon (Insgesamtzunahme: 22 Kilo). Manchmal schwankt das Gewicht von einem Tag zum anderen um 1,7 Kilo!!! Heftig, oder? Wenn ich dann mal nur Obst und Gemüse und Vollkornreis in Brühe gekocht (ist nicht grad lecker, aber wenns hilft...) esse, wiege ich am nächsten Tag wieder bedeutend weniger. Natürlich auch viel Trinken. 3 - 4 Liter (ich persönlich schaffe höchstens 2!!). Mehr kann ich Dir leider auch nicht raten. Wenn ich abends meine Socken ausziehe habe ich auch immer so richtige "Wasserfurchen" im Bein, hast Du das auch? Sehe auch schon total aufgeschwemmt aus. Schrecklich ist das. Natürlich hilft auch 3 mal täglich (oder besser öfters) die Beine für 10 Minuten hoch legen. Mehr Tips hab ich leider auch nicht. Ach da fällt mir was ein, man soll wohl sehr salzreich essen. Ich tu das dann ab und zu mit einer Flasche Wasser und Salzstangen vor dem Fernsehenr ;-)
Alles Gute wünscht
Nicki (17+2)
Danke für Eure Antworten!
ich habe auch mit den Wasserfurchen zu kämpfen, die fangen im laufe des Tages an zu jucken...
Heute morgen war das Bein wieder normal... aber im laufe des Tages wurde es wieder dick.. zum Glück hatte ich auf der Arbeit nicht so viel zu tun und konnte ab und zu mal die Gänge hoch und runter laufen, das hat geholfen... wenn es morgen aber wieder so ist, werde ich am Freitag mal bei meinem Doc einschneien... denn es wird erst warm und ich denke dann wird das mit dem Wasser noch schlimmer...
Danke für Deine Antwort!
Was ich nur nicht verstehe... warum soll man salzreich essen... normalerweise spreichert Salz ja das Wasser... aber in der Schwangerschaft ist ja alles anders :-)
Lg
Lena
Du hast zwar schon ganz viele Antworten bekommen, aber ich möchte trotzdem noch was ergänzen:
Dicke Beine sind nicht bloß unangenehm, sondern man kann auch eine Thrombose kriegen und das ist absolut nicht harmlos sondern kann im schlimmsten Fall eine Lungenembolie zur Folge haben.
Ich möchte Dich nicht unnötig ängstigen, aber bei Dir nur ein Bein dick wird, würde ich da schon mal einen Arzt draufschauen lassen, nicht daß Du schon eine Thromose hast. Bewegung ist gut, Hochlegen ist gut, aber wirklich helfen tun nur Kompressionsstrümpfe und wenn man sie braucht (ich auch!!) ist man meistens so froh über die Wirkung, daß man sie auch bei Hitze ganz gut ertragen kannst. Am besten läßt Du Dir die von Deinem Arzt verschreiben (meine haben 135.- Euro gekostet!) und in einem Sanitätsfachhaus anpassen. Ist schon wichtig, daß sie richtig passen, sonst nützen sie nichts oder Du hast dauernd Ärger, weil sie ziepen o.ä.
Ach ja - mein Schatz findet meine "Reizstrümpfe" total lustig - und weil er merkt, daß ich mich damit besser fühle und fitter bin turnen ihn die Dinger überhaupt nicht ab... ;-)
Also: besuch Deinen Doc und erspar Dir und dem Kleinen unnötige Quälereien...
Alles Gute weiterhin!
adeodata, heute 14+5
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen