*Würde mich gerne sterilisieren lassen*
ich habe mich schon länger mit dem Gedanken beschäftigt mich sterilisieren zu lassen, ABER nachdem ich meinen FA darauf angesprochen hat, meinte das koste zwischen 1500,- und 3000,-?, weil das die KK nicht mehr übernimmt. Das kann ich mir leider jetzt aber nicht leisten, sonst hätte ich nen KS machen lassen und dann die Steri dazu, wäre alles auf einmal fertig. Aber so..... menno echt :o(
Erstens möchte ich keine Kinder mehr und zweitens will ich auch keine Hormone mehr nehmen müssen. Da spielt mein ganzer Körper verrückt und auch mein Charakter ändert sich schnell (*ins negative*).
Meine Frage wäre: Hat jemand auch vor sich sterilisieren zu lassen? Weis jemand ob die KK garnichts dazubezahlt? Soll erst ab diesem Jahr sein meinte mein Doc.
LG Isabella
Re: *Würde mich gerne sterilisieren lassen*
ich würde auch einfach mal bei der Krankenkasse nachfragen, ob die wirklich nix dazu zahlen. Meistens gibt es ein Hintertürchen, also einen medizinischen Grund, dann übernehmen sie die Kosten doch.
LG Andrea
Ich weiß zwei Fälle, die sich sterilisieren ließen.
Sie haben es aber auch nur machen lassen, da sie beiden einen KS hatten, und da werden so weit ich weiß die Kosten übernommen.
Und das war erst vor ein paar Monaten.
LG
Alex + David 11 Wochen
es wird tatsächlich nimmer bezahlt. Meine Mutter hat sich deswegen nämlich extra noch wenige Wochen bevor die Kosten nimmer übernommen wurden unters Messer gelegt. Seit dieser Neuregelung zahlt die KK leider wirklich keinen Cent mehr dazu!
Tut mir leid, das ich dir nichts anderes sagen kann, aber bei uns war es auch im Gespräch, naja, aber die Kosten...
LG Ari 33+1
ich würde mich auch gerne sterilisieren lassen. aber im moment ist es mir auch einfach zu teuer. allerdings habe ich was von 750? gehört. man soll sich wohl bei verschiedenen ärzten informieren.
in einzelfällen übernehmen die krankenkassen auch die kosten, das heisst, wenn du einen guten arzt hast und er die notwendigkeit dafür sieht und dir bescheinigt.
bei männern kostet die sterilisation "nur" 450?, wäre vielleicht auch eine überlegung wert. da wird es auch ambulant gemacht.
ich werde nun nach der entbindung erstmal die spirale nehmen, da ich keine pille vertrage und dann sehen wir weiter.
lg ilka
mit einer Steri kenne ich mich nicht aus, aber solange du dir das nicht leisten kannst (könnte ich bei dem Preis auch nicht, echt super teuer), könntest du dir doch eine Kupferspirale einsetzen lassen. So habe ich das vor meiner SS gemacht. Die kostet ca. 110 ? für zwei Jahre (hatte sie sogar etwas länger liegen lassen) und man nimmt keine Hormone zu sich (hatte durch die Hormone immer Migräne). Das beantwortet zwar deine Frage nicht, aber vielleicht ist es doch hilfreich.
Liebe Grüße
Minni
GLG Ariane
Also ich weiß von ner Bekannten das man bei einem KS mitangeben kann das man die Entfernung der sogenannten Tuben wünscht und das es dann auch nichts kostet.
Sollte es anders laufen und Dir dann doch Kosten entstehen, habt Ihr schon an eine Vasektomie gedacht?
Das is n Minieingriff da werden die Sameleiter durchtrennt und soweit ich weiß wird das oder kann das ambulant gemacht werden. Denn bei ner Frau is es eben immer n größerer Eingriff als beim Mann, und die Kosten sind die gleichen.
LG
ich hatte es auch vor, da für mich auch keine weitere ss in frage kommt. und bekam beim gespräch gleiches gesagt. allerdings von 1500euro sprach da niemand, eher von 3000euro, wie du auch schreibst. und die hab ich auch net mal so ebend drüber.
seit dem 1.1.2004 zahlt die kk keine sterilisation mehr im sinne der verhütung. sprich keine steri mehr, um keine kinder
mehr zu bekommen. sie werden nur noch bezahlt, wenn medizinisch notwendig. dazu bezahlen tun sie auch nichts.
ich weiß nun auch gar net, was ich machen soll. bin ja nun nicht mehr ss und für uns kommt dann demnächst die frage wieder auf. wie verhüten? ich habe keinen blassen schimmer!!!
vlg, nicki mit talissa 4.4.03 und amelie (12 tage)
sprich auf jeden Fall mit dem KH drüber.
Dort wo ich entbinden will, werden WKS angeboten. Und wenn die Mutter will, kann sie dann gleich die Sterilisation mitmachen lassen, zu einem Preis von ca. ? 200. Das nur deshalb, damit die Frau den WKS nicht nur deshalb haben will, um sich die Gebühr für die Sterilisation zu sparen (die kostet dort ohne WKS ? 800).
Die Sterilisation muss bei der Geburtsplanung aber schon angegeben werden, da darf man sich nicht erst in letzter Minute für entscheiden, dann machen die das nicht mehr.
LG,
Tina mit Babygirl 28+4
wenn Ihr mit der Kinderplanung abgeschlossen habt, warum lässt sich nicht Dein Mann sterilisieren. Das ist ein ambulanter Eingriff und kostet lange nicht soviel wie eine Bauch-OP bei Dir. Ausserdem wird die Hormonproduktion durch die Eierstöcke, die für Dich zum Teil ja noch sehr wichtig ist, durch die Sterilisation gestoppt. Ist nicht so wirklich gesund. Bei der Sterilisation von Männern läuft die Hormonproduktion normal weiter. Ich würde es mir überlegen.
Viele Grüsse
Tanja
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen