*Umfrage* Stillen für alle 2.Mamis
Ich hatte bei Janina nie vorher Milch und auch mit dem Stillen hat es nicht wirklich geklappt.
Nun habe ich beim 2. auch leider gar nichts- meint Ihr ich habe das gleiche Problem wieder *bitte nicht*
Meine Frage also:
Vormilch in der schwangerschaft bedeutet gutes Stillen oder ist das unterschiedlich?
Bin gespannt auf Antworten
LG Melanie 35.ssw
Re: *Umfrage* Stillen für alle 2.Mamis
jedes Kind stillt anders. Eine Freundin mußte wegen eines großen Risses in der Brust abstillen. Beim 2. Kind hatte sie überhaupt keine Probleme mehr.
Rein theoretisch kann bis auf einen winzigen Prozentsatz jede Frau stillen (wir wären sonst schon seit längerer Zeit ausgestorben). Bei Stillproblemen spielt der Kopf aber eine große Rolle und die Erfahrung. Von daher würde ich Dir empfehlen, schon vor der Geburt Kontakt zu einer Stillberaterin aufzunehmen, mit ihr Deinen ersten Stillversuch mit allen Höhen und Tiefen durchsprechen und eine Strategie erarbeiten, wie Du am besten beim 2. Kind vorgehen kannst.
Ohne Stillberaterin hätten wir die ersten Monate nicht überstanden, sie hat uns immer wieder aufgebaut, wenn wir kurz vor dem Hinwerfen waren. Wir haben uns von Problem zu Problem durchgekämpft.
Viel Vormilch habe ich jetzt auch nicht, bei meiner Tochter war es deutlich mehr. Trotzdem glaube ich daran, daß der Kleine auch zu einem Stillprofi werden kann - hoffentlich problemloser als die Große.
LG
Claudia
ich hatte bei meinen zwei SS NIE Vormilch, keinen TRopfen und konnte ausgezeichnet stillen. Das hat nichts zu sagen. Ich hörte seinerzeit von einer Bekannten, die angeblich ihre Milch schon meterweit rausspritzen lassen konnte (sorry hört sich ecklig an) das hatte mich dann sehr demoralisiert, zumal meine Oberweite nicht die grösste ist und ich dachte vorher,dass ich keine Stillbrüste hätte, aber das war Quatsch.
Das das hinterher mit dem stillen nicht klappt, kann verschiedene Gründe haben, zu frühes Zufüttern (Milch geht zurück) keine Unterstützung, schlechte Stilleinführung, zu spätes erstes ANlegen. Ich würde darauf achten, dass du noch im Kreissaal dein kind anlegst. Nach wenigen Wochen kommt ja der erste Wachstumschub und das fand ich heftig, ich lies meine Tochter fast minütlich an die Brust und war verzweifelt, weil sie klein und leer war, so dachte ich aber ich habe durchgehalten und dann hat sich die Milchproduktion dem höheren Bedarf wieder angepasst, was ich auch deutlich gemerkt habe.
Ich glaube das VErtrauen in die eingenen Fähigkeiten ist auch ganz wichtig.
Liebe Grüsse
lotta
Ich hatte bei meinem ersten Kind keinerlei Vormilch in der SS und hatte trotzdem keinerlei Probleme beim Stillen (6 Monate voll und bis zum 13. Monat noch teilweise gestillt - und Milch im Überfluss). Auch diesmal habe ich bis jetzt keine Vormilch. Ich denke, dass das nichts damit zu tun hat, ob es dann mit den Stillen klappt oder nicht:-) Wünsche Dir diesmal ganz viel Glück dabei - und vielleicht such Dir vorab schon eine kompetente Stillberaterin (z.B. über die La Leche Liga), die Dir ggf. bei eventuellen Schwierigkeiten weiterhelfen kann.
Alles Liebe Ledan (erst 29. Woche) die Dich gerade ein bisschen um Deine 35. Woche beneidet.
ich hatte bei gerrit überhaupt keine milch in der SS und absolut keine probleme beim stillen! :o) hab ihn insgesamt fast 14 monate gestillt und werde es diesmal wieder so machen, wenn möglich. ich würde mir da keine sorgen machen, mit der "vormilch" (die ja eigentlich auch erst nach der geburt kommt) hat das nichts zu tun.
LG und alles gute!
sandra
32+2
ich hatte in meiner letzten ss keine vormiclh - die ersten tropfen kamen 2 tage nach kaiserschnitt - ich war dauergast im schwesternzimmer weil ich sorgen hatte, nicht stillen zu können. dann schoss sie plötzlich ein und ich hatte teilweise sogar zu viel milch. mit dem stillen hat auch alles super geklappt. marvin habe ich sofort gestillt - im kh wurde nachts die flasche dann mit muttermilch gegeben und justin durfte ich erst nach 2 wochen stillen, weil er vorher die kraft nicht hatte. - habezwar nicht super lange gestillt, weil ich bei zweien damit echt überfordert war. die waren nur am süffeln und wenn meine hebi mich gegen 16 uhr besuchte meinte sie ich solle erstmal endlich gefälligst frühstücken..... diesmal hoffe ich dass es mit stillen wieder so toll klappt - habe noch keine vormilch. denn ich denke bei einem ist es einfacher und ich wollte diesmal länger stillen - so ein halbes jahr oder so wenn es vielleicht geht????
also mach dir keine sorgen - denke weiviel und ob vormilch vorhanden ist hat nix zu sagen.
lg yvonne
nein, ich glaub nicht das das was miteinande rzu tun hat.
Ich hatte bei Philipp bereits im 4. Monat Vormilch!!!
Das Stillen war eine Katastrophe, hab nur negative erinnerungen leider, und hab nach 8 Wochen aufgegeben.
Diesmal hab ich gar keine Vormilch.
Jessi 33.SSW
ich habe in meiner letzten ss genau 1x 1 tropfen vormilch aus einer brust "verloren", also absolut wenig. das stillen hat dann aber wunderbar funktioniert!
lg marion, 25.ssw
das bedeutet gar nix. Ich hatte in der 1. SS auch kaum Vormilch,
nach der Geburt aber wie ne Kuh (und das bei Körbchengröße
75A *lol*). Andererseits gab es in meinem Forum auch welche, die
in der SS dauernd ausgelaufen sind und dann trotzdem Probleme
mit dem Stillen hatten bzw. Sorgen wegen zu wenig Milch. Andere
hatten in der SS Milch und danach auch reichlich. Es gibt wirklich
keinen Zusammenhang.
Ob es mit dem Stillen klappt oder nicht, hängt in großem Maß auch
von deiner Einstellung ab. Wenn du schon mit dem Zweifel da
rangehst, ob es auch reicht bzw. dir immer Sorgen machst, dass
das Baby zu wenig bekommt, dann hemmt dieser Stress auch die
Milchproduktion, das ist so eine Art selbst erfüllende
Prophezeiung. Gerade in der ersten Zeit gibt es beim Stillen
Hochs und Tiefs,, die steht man aber durch (am besten mit
fachkundiger Hilfe) und irgendwann ist es dann ganz leicht.
Immerhin ist Stillen das, was die Natur für Babys aller Säugetiere
vorgesehen hat, also sollte sie es doch auch so eingerichtet
haben, dass es normalerweise hinhaut...
Wobei ich immer denke, ich darf solche Parolen gar nicht
schwingen, bei mir gab es in der ganzen Stillzeit keine
nennenswerten Probleme (und ich stille meinen Großen mit knapp
2 immer noch). Wahrscheinlich hatte ich auch ein bisschen Glück,
aber eine gute Portion Vertrauen in deinen Körper, dein Baby und
die Natur hilft auf jeden Fall.
Und wenn du dann Probleme haben solltest, fragst du einfach hier
nach, da wirst du schon geholfen! :)
LG Yuri
wenn du magst, dann mach dir milchbildungskugeln aus getreide, honig etc. rezepte hat die hebamme oder der vollwertladen!
lg
jutta
ich bin zwar Erstmama, kann dir aber sagen, wie ich es mache.
Ich habe den Teutonia Mistral Modell 03 bestellt, weil der einfach nur die
Hälfte kostet und mir sonst die Preise zu hoch sind. Ich nehme einfach das
Zubehör, was dabei ist (ich denke mir, Sonnenschirm und Regenschutz sind
wichtig) werde aber jetzt nichts für nächsten Winter kaufen... denn wer weiß,
was nächsten Winter ist!
Wir können doch jetzt noch gar nicht wissen, wie schnell die Krümel wachsen,
wann sie laufen etc. Und vielleicht hab ich bis dahin dann auch eine
bestimmte Meinung entwickelt, wie man sie am besten anzieht.
Wenn ich nächstes Jahr einen Winterfußsack brauche, besorg ich mir einen
farblich neutralen. Ist doch egal, ob das Design passt. Dann kann ich das
kaufen, was ich dann brauche.
LG erde
*nerv*
Ihr werdet euch gut amüsieren! *lach*
ich glaube net, dass das irgendwie zusammenhängt.
schau mal, bei talissa waren ja meine brüste noch gar net auf geburt eingestellt, in der 27.ssw.
dann hatte ich ja ks und da sagt man eh immer, die milch käme bisl später. aber sie kam gleich am 2.tag und das in unmengen.
hast du eine hebamme? besprich doch mit ihr mal deine sorgen. ansonsten gibt es ja inzwischen auch überall stillberaterinnen. die geben bei stillproblemen net auf und ich habe da von freundinnen schon total gutes gehört.
mach dir nicht so viele sorgen darüber! laß es auf dich zukommen, führe eventuell gespräche. und solltest du dann probleme haben, dann wende dich an eine stillberaterin. die hilft dir weiter - ist ja ihr job.
lg, nicki 32+5
ich hatte auch nie Vormilch.
Das Stillen hat zwar bei uns auch nicht geklappt, aber das lag daran, dass Gina zu faul, zu müde oder was auch immer war, um zu trinken.
Ich hab dann jede Mahlezeit abgepumpt und hatte anfangs auch genügend Milch. Leider ist es dann immer weniger geworden und je mehr ich dafür getan habe, wieder mehr Milch zu haben, desto nervöser bin ich geworden und desto weniger wurde die Milch.
Ich denke, dass sich da auch viel im Kopf abspielt.
LG
Daggi
ich hatte in der 1. SS keine Vormilch, und das Stillen hat wunderbar geklappt. Insgesamt haben wir 19 Monate gestillt.
Auch dieses Mal gibt es noch keine Anzeichen für Vormilch.
Falls Du dieses Mal stillen möchtest, würde ich Dir raten, Dich nach einer hebamme umzusehen, die gleichzeitig Stillberaterin ist. Diese Frauen haben sehr viele Tricks für die manchmal etwas schwierige Anfangsphase auf Lager.
lg Madeleine
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen