@Stoffwindelmamis
ich brauche Eure Hilfe und zwar will meine Schwägerin mit Stoffwindeln wickeln und wünscht sich u.a. zur Geburt eben auch Windeleinlagen.
Da ich aus Erfahrung weiss, dass immer jeder was tolles zum anziehen schenken will, aber sich jeder um die praktischen Geschenke herum drückt, haben mein Mann und ich beschlossen, eben nur diese praktischen Sachen zu schenken.
Deswegen meine Frage: welche Windeleinlagen verwendet Ihr, wo kauft Ihr sie und weiss jemand wo ich die Popli von Popolino kaufen kann (toys´r´us, Babyfachmarkt, oder auch z.B. im dm-drogeriemarkt?!)
Vielen lieben Dank.
Daggi
Re: @Stoffwindelmamis
also ich /amelie hat die christine-bendel-windeln. die warne für mich total überzeugend und ich bin super happy mit meiner entscheidung. sie sind für alle größen brauchbar, talissa trägt sie z.b. auch nachts (tagsüber ist sie ja trocken).
bei der bendel war die windeleinlage inklusive, beim kauf der stoffwindel.
ich habe bei zwerge gekauft. mit üblichem davor und dahinter.
popolino hat noch eigene einlagen (so zellstoff-ähnlich). die braucht man aber erst später, wenn sie richtig großes geschäft von beikost machen.
amelies stuhlgang geht super raus. ich wasche die windeln ganz normal bei 60 grad. danach kommen sie in den trockner. und sie haben noch net einen fleck. alles super rausgegangen.
schau mal bei zwerge.
vlg, nicki
meinst du mit Einlagen Windelvlies? Wir benutzen Popolini (die Two-Size-Windeln) und man kann später, wenn die Kinder mehr pieschern, Stoffeinlagen benutzen, um die Saugmenge zu erhöhen (also z.B. in der Nacht). Das Windelvlies (so ähnlich wie etwas robustere Taschentücher) nimmt man auch später nach der Stillzeit um das große Geschäft direkt ins Klo zu entsorgen (sehr praktisch für empfindeliche Nasen, bei Pampers hast du immer die stinkenden Windeln im Bad *igitt*). Von Popolini gibt es auch ein waschbares Vlies aus so einem membran-ähnlichen Stoff, das habe ich mir für Kind Nr. 2 gekauft, aber noch nicht ausprobiert. Bei meinem ersten Kind habe ich das Vlies von Popolini genommen, von den Vliesen (Wölkchen?) aus dem Drogeriemarkt hat sie rote Flecken bekommen. Leider hat Popolini später auch den Lieferanten gewechselt und auch von diesen Einlagen rote Flecken bekommen (ich hatte Popolini deswegen angeschrieben und die Auskunft erhalten, es wäre ein neuer Lieferant).
Kaufen kannst du die waschbaren Windelvliese beim Online-Hebammenshop "rundum" (einfach mal googeln), dort bekommt man auch Windeleinlagen (für höhere Saugkraft) und die Wegwrf-Vliese bekommst du z.B. bei Baby Walz.
Ich würde aber deine Schwägerin fragen, welches System sie benutzen wird und was sie genau möchte. Falls dich Stoffwindeln generell interessieren (ich kann es aus praktischen und Kostengründen nur empfehlen!), schau mal auf die Website von naturwindeln.
LG Annalisa
bei den üblichen babyausstattern gibts die auch.
aber eigentlich ist es nur gut, wenn man einen trockner hat - oder hochsommer ist.
falls sie die gebraucht will - hab 16 stück anzubieten... *grins*
lg
jutta
hey, ihr wickelt auch mit stoffwindeln? supi. dachte ich bin hier ganz alleine.
also ich finde die bendel klasse. habe sie bei zwerge über löeasing gekauft, sprich die ersten 3 monate konnte ich einfahc testen und brauchte mich dann erst entscheiden, ob ich sie kaufe. aber das war nach den ersten wochen keine frage mehr.
talissa hat sie auch nachts an und ist ganz stolz, dass sie amelies widneln tragen darf.
bei zwerge habe ich das paket (16 normale, 4 nachtwindeln) gekauft und bei bendel direkt die dazugehörigen überhosen, je 2 pro größe.
vlg, nicki
also ehrlich gesagt, windeln wir im Moment nicht die ganze Zeit mit den Stoffwindeln *schäm*. Erstens haben wir jede Menge Pampers geschenkt bekommen und zweitens fand mein Mann, dass das Windelpaket an unserem kleinen Spatz zu groß ist/war! Naja, sah wirklich ein bißchen komisch aus und er konnte sich irgendwie auch gar nicht so richtig bewegen (kam mit 2800g auf die Welt), so dass wir einen Kompromiß geschlossen haben: Er bekommt die (geschenkten) Pampers angezogen bis er etwas größer ist. Tja, und jetzt sind die Pampers endlich fast alle, er paßt in die nächste Größe Überhosen, was bedeutet, dass mein Mann jetzt keine Ausrede mehr hat! ;)
Ich hab´ die Windeln schon in der SS gekauft´, beim Zwergen-Paradies die für den Tag und noch 5 Stück direkt bei Frau Bendel für die Nacht und ein paar extra dicke Einlagen für alle Fälle. Der Test in der Nacht steht noch aus! ;) Das mit dem Leasing ist ja auch ´ne super Idee, allerdings hätten wir das dann wahrscheinlich nicht weiter gemacht aus den schon erwähnten Gründen.
Ich will jetzt aber endlich nur noch mit den Stoffwindeln wickeln und die Wegwerfwindeln höchsten unterwegs bzw. bei der Oma benutzen. Schließlich muss sich die Investition ja mal lohnen! ;)
LG und euch noch einen schönen Sonntag,
Ulli und Mika
also widersprechen kann ich ganz wehemmend, dass die mäuse sich damit net bewegen können. amelie trägt NUR diese windeln und sie kann sich ja auch von bauch auf rücken und rücken auf bauch drehen, trotz des dicken windelpaketes. klar, sie konnte es nackig gut 1 1/2monate früher, ist aber mit windelpaket noch früher als die durchschnittskindern.
amelie paßt immer noch in die kleinsten überhosen und auch 3 leiste zum verstellen wird noch genutzt (also kleinste windelform).
vlg, nicki
ich hatte auch schon erstaunt gelesen, dass Amelie sich schon so schön dreht! Wow! Naja, Mika macht das noch nicht mal nackig *grins* Er ist wohl etwas faul, obwohl er eigentlich mit seinen Beinchen turnt wie ein Verrückter! Aber Jungs sollen ja eh immer ein bißchen langsamer sein als Mädchen.
Ich habe meinem Mann übrigens vorhin gesagt, dass jetzt die Stoffwindeln endlich ihren Einsatz finden werden und er war gar nicht begeistert! ;) Aber egal, morgen sind die anderen alle und dann kauf´ ich einfach keine neuen, da muss er dann die Stoffwindeln nehmen! ;)
LG Ulli
na erstmal ist mika ja 1 monat jünger wie amelie und dann, wie du schon sagst, jungs sind tatsächlich langsamer in der entwicklung. dafür können sie sachen wie rückwärtslaufen, hüpfen u.a. eher als mädchen.
was findet dein mann so schlimm an den stoffwindeln?
vlg, nicki
Ich zieh Mika jetzt mal eine Nachtwindel an, mal sehen, ob er morgen früh irgendwo ausgelaufen ist! ;)
Schönen Abend und eine ruhige Nacht euch vieren!
VLG Ulli
also amelie war noch nie ausgelaufen. wir wechseln die windel allerdings nachts noch einmal.
vlg, nicki
ps: kinder schlafen beide brav. die große wurde durch den indoor spielpark ausgenockt und schlief schon um halb sieben wie ein stein und amelie hat die flasche zum einschlafen gebracht. sie schläft seit gut 40 minuten.
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen